Erfahrung Heilpraktiker

Hallo und Guten Morgen an alle!

Ich wollte mich mal umhören ob es hier ein paar von euch gibt, die Erfahrungen mit einem Heilpraktikerbesuch hatten und was sie davon halten?!
Oder denkt ihr darüber nach, sich mal von einem HP "untersuchen" zu lassen oder seid ihr eher der Meinung das es Schwachsinn ist?! Und falls es sich ergibt, vielleicht ist jemand dabei, der im Saarland Erfahrungen sammeln konnte?!
Über Meinungen, Aussagen oder Tipps würde ich mich freuen!

LG

1

Liebe Mamue,

ich bin mir nicht sicher ob ich dir helfen kann aber ich versuche es mal :)
Also: ich selbst bin nicht in Behandlung bei einem Heilpraktiker sondern habe mich einfach selbst Homöopathisch versorgt - das sollte man aber nur dann machen wenn man sich auch etwas damit auskennt.
Ich selbst bin Physiotherapeutin und fast fertige Osteopathin. Die Heilpraktiker Prüfung steht mir auch noch ins Haus... Daher weiß ich ein bisschen was dazu!
Also: Heilpraktiker darf sich jeder Nennen der eine entsprechende schriftliche und mündliche PRÜFUNG abgelegt hat. In dieser Prüfung werden ausführlich Krankheitserreger, Anatomie, Physiologie, Gesetzeskunde und Hygiene abgeprüft. Es werden KEINE Verfahren geprüft etc. Aus diesem Grund ist es wichtig dass du bei der Wahl deines Heilpraktikers (wenn du dich Behandeln lassen magst) darauf achtest an jemand zu gelangen der auch Ahnung hat von dem was er tut! Nun ist es immer schwer wenn man keine Ahnung von Medizin hat zu wissen auf was man achten soll! Dazu folgende Tips:

- Lass dich nicht von weißem Kittel und schöner Praxis täuschen- das sagt nichts über Professionalität aus.

- ein guter HP stellt zunächst eine Anamnese und macht eine ausführliche Untersuchung - d. h. Er fragt dich erst mal nach Symptomen, Wünschen, Voterkrankungen (auch die von Mama und Oma etc.)

- er versucht nicht dir auf Teufel komm raus etwas zu verkaufen (HP ist meist Privatvergnügen - die meisten Krankenkassen zahlen nichts)

- er kann erklären was er macht und vor allem wieso

- er bespricht realistische Ziele (Jeder der direkt sagt: klar in spätestens 2 Zyklen wirst du mit meiner Behandlung schwanger! Sollte sehr sehr skeptisch beäugt werden und ich würde garantiert nicht noch mal da hin gehen!)

- du hast ein gutes Gefühl dabei (wenn dir jemand unsympathisch ist hat das seine Gründe - Finger weg!)

- ein guter HP weiß, wo seine Grenzen liegen und schickt Patienten weg, für die ausschließlich eine Schulmedizinische Behandlung in Frage kommt oder sagt er kann nur begleitend arbeiten- ein Arztbesuch ist unumgänglich

Es gibt leider ein paar Heilpraktiker, die die guten in Verruf bringen, indem sie schlecht und falsch behandeln und ihren Patienten falsche Hoffnungen machen. Gut ist es daher immer wenn dir jemand einen HP empfehlen kann. Leider wohne ich in Frankfurt... Daher habe ich da keinen Tipp für dich!

Gut ist auch schon mal auf der Homepage des HP zu schauen! Es gibt manche mit Spezialisierung auf Kiwu oder eben Spezialisierung auf bestimmte Behandlungsmethoden wie z. B. Homöopathie, Akupunktur, etc.

Sorry für so viel Text aber ich hoffe du kannst damit was anfangen :)

Liebe Grüße

2

WOW !Vielen lieben herzlichen Dank für deinen Beitrag#herzlich

Danke für deine Hinweise und ich werde wohl einige davon beherzigen!
Genau aus dem Grund, das sich viele "Heilpraktiker" nennen, bin ich etwas vorsichtig!
Und freu mich darüber, das mir jemand eine sooooo ausführlich Antwort darauf gegeben hat!

Danke nochmal für deine Mühe#blume

3

Sehr gerne! Freut mich wenn es dich weiter bringt!

4

Hallo mamue,

ich bin auch bzgl. Kinderwunsch bei einer Heilpraktikerin.

Eigentlich hab ich nie an Heilpraktiker geglaubt, doch nachdem mir wegen einer anderen Geschichte geholfen wurde, bin ich jetzt auch wieder da.

Hinzu kam, dass mein Freund sterilisiert war und er das im März rückgängig machen lassen hat. Da das 1SG nicht gut ausfiel, sieht das 2.SG jetzt dank Homöopathie viel besser aus.

Ich hab einen sehr kurzen Zyklus. Und den konnte ich jetzt auch schon verlängern.

Sie hat mich jetzt allerdings zum FA geschickt, um zu schauen, ob ich einen Eisprung habe.

Jetzt ist der 1. Zyklus mit Clomifen und heute hab ich eine Predalon Spritze bekommen.

Mal schauen, ich bin kurz vor'm ES.

Liebe Grüße

5

Hallo illy1106!

Auch lieben Dank für deine Rückmeldung!
Hört sich ja soweit ganz positiv an!
Leider konnte ich die HP noch nicht erreichen!
Ich werde es einfach ausprobieren!

LG