Tempiexperten gesucht

Thumbnail

Huhu,

so sieht meine Kurve aktuell aus.
Kann sich jemand diesen mega Satz nach oben von gestern erklären? ...oder evtl. Absacker von heute?!
Fieber oder so hab ich nicht und Schlaf hatte ich eigentlich auch genug.
Ovu war am ZT14 positiv, Mittelschmerz am ZT 15 und denke, dass ich heute ES+6 bin.

Danke schonmal :-*

1

Hi maliibu,

manchmal gibt es während der Einnistung so einen Peak :-) Jedenfalls ist es nichts schlimmes. Ich drücke dir die Daumen!

LG guzi

2

Das hat nix mit einer Einnistung Zutun. Das ist der östrogenabsacker

3

Kannst du mir dazu was genaueres erzählen?
Ist mein 1. Zyklus mit Tempi messen und kenne mich so gar nicht aus.

4

Östrogenabsacker

Ein Östrogenabsacker findet um den 6. Tag nach dem Eisprung statt. Dabei sinkt die Temperatur rund eine Woche nach dem Eisprung in der zweiten Zyklushälfte deutlich ab. Auch heute glauben noch viele Frauen, dies hätte etwas mit der Einnistung, einer frühen Schwangerschaft oder einem ersten Anzeichen einer Schwangerschaft zu tun. Wobei Kinderwunschlerinnen intensiv diskutieren, ob ein Absacker nun für oder gegen eine Schwangerschaft spricht. Jedoch handelt es sich um ein gänzlich anderes Phänomen und hat nach heutigem Forschungsstand gar nichts mit der Einnistung zu tun.

Die Östrogenabsacker Theorie:

Eine Erklärung für den Absacker ist die Östrogenabsacker Theorie und lautet wie folgt: Physiologisch gesehen (das heißt betrachtet man den natürlichen Zyklus einer Frau) kommt es während des Eisprung durch den Einfluss des Hormons LH zu einem drastischen Einbruch der Wirkung des Hormons Östrogen. Östrogen hält die Basaltemperatur in der ersten Zyklushälfte auf der niedrigen Ebene. Fällt die Östrogenwirkung weg, steigt die Temperatur sprunghaft an. Dies charakterisiert den Temperaturanstieg rund um den Eisprung.

Östrogenabsacker durch erneuten Hormonanstieg in der 2. Zyklushälfte?