Abort... wegen Antibiotikum?

Hallo.. es ist nun 1 Monat her mit meinem Abort in der 7ssw. Recht früh ja.
Ich hatt3 bereits am Es+12 positiv Mit CB 1-2 Wochen getestet. Nach 3 Tagen stand schon 2-3 wochen. War total happy.
In der 6ssw war ich beim Arzt und alles war ok. Ausser Leukosen wurden im Urin entdeckt. Musste Antibiotikum nehmeb meiner Ärztin vertraute ich natürlich.
5 Tagenä nach der Einnahme hatte ich eine Fehlgeburt

Das beschäftift mich immer noch ob das Antibiotikum evtl dem Baby geschadet hat oder nicht .
Habt ihr damit Erfahrun?
Ich habe extea hier gepostet weil beim Frühen Ende gehen viele Texte unter.
Danke sehr
Gurgelll

1

hi

FG passieren leider, das wird nicht das Antibiotikum schuld sein.

lg

3

Danke für Deine Mühe aber es ist auch nicht bewiesen worden dass es nicht schadet. Immerhin sind es Medikamente. Und ich mach mi Vorwürfe

4

Danke für Deine Mühe aber es ist auch nicht bewiesen worden dass es nicht schadet. Immerhin sind es Medikamente. Und ich mach mi Vorwürfe

weitere Kommentare laden
2

Das tut mir wirklich leid...Auch ich habe 2 aborte hinter mir vor kurzem...
Letztendlich weiß man nie genau woran es lag und man kann es auch nicht herausfinden....so schwer sich das anhört....Du musst damit abschließen...Den Grund wird man nicht herausfinden können..Und nur drüber zu mutmaßen bringt dir nichts als kummer...
Ich drück dich ganz herzlich...Mir hat es geholfen einfach drüber zu reden...Ich wünsche dir alles Kraft der Welt.

6

leider gibt es oft abgänge in der frühschwangerschaft, der fa darf dir nur das verschreiben was der schwangerschaft nicht schadet, deswegen wird das antibiotikum keinen einfluss gehabt haben

7

Hey..

Erstmal mein Beileid...

Hattest du denn schmerzen? Probleme mit der Blase?

Also bei mir in beiden SS war oft leuko etwas erhöt... Schon allein wenn die Krümel mich dort Ärgern...

Aber Antibiotika nur aufgrund eines erhöhten Wertes (sollte es so gewesen sein) find ich fragwürdig! Und würde ich auch nicht zulassen bzw. Nehmen.... Hmmmn blöde Situation auf jeden Fall... Kann dich zu gut verstehen.

Hatte letztes Jahr auch FG danach noch eine Elss mit not op.... Bei der FG hab ich auch gegrübelt ob es evt am Zahnarzt Besuch lag da ein weißheitszahn gezogen werden musste :/

8

Ich steh übrigens zu Antibiotika und anderen Medikamenten bzw. Hilfsmitteln generell sehr abgeneigt gegenüber.... Bin eine natürliche die bisher fast alles zum Glück auf pflanzlicher Basis hinbekommt. Außer ein zwei Ausnahmen die wirklich dann sein müssen.

Sei gedrückt :-)

9

Nein hatt keine Schmerzen. Ich hatte mal vor Jahren eine Blasenentzündung die war richtig schmerzhaft. War nur ein hoher Wert wahrscheinlich.

Wir sind gerade wieder am Basteln muss nächste Woche zum Zahnarzt wegen PZR werde komplett betäubt anscheinend muss bei mir viel gemacht werden. In der Zeit ist dann genau der Eisprung.
Mach mich jetzt schon wegen des verrückt.
Denke nur noch erneut schwanger zu werden.

Wünsch dir auch alles Gute.

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

es lässt sich letztendlich nie sagen, was die Ursache für eine Fehlgeburt ist oder war.
Ich kann mir gut vorstellen, dass dein Körper durch das Antibiotika noch mehr geschwächt war, je nachdem um was für Bakterien es sich gehandelt hat.

Letztendliche Gewissheit darüber gibt es leider nicht. Auch ohne jede "Schuld" kommt es zu Fehlgeburten.
Alles Gute!!

14

Erst einmal mein herzliches Beileid zu deinem Verlust. :-( Ich hab zur gleichen Zeit Antibiotika nehmen müssen und hatte einen riesigen Respekt vor dem Zeug - versuche es sonst eher zu vermeiden.

Es gibt durchaus Antibiotika die in der SS nicht genommen werden dürfen - andere hingegen sind ok und schaden nicht! Früh- und Fehlgeburten werden weitaus häufiger durch nicht erkannte oder nicht rechtzeitig behandelte Infektionen ausgelöst, das darfst du nicht vergessen. Ich denke dein Arzt hat das für und wider bestimmt gut abgewägt.

Sprich deinen Arzt doch noch mal darauf an. Oder schau auf embryotox nach, ob dein Mittel tatsächlich gefährlich war. Ich kann mir das zwar kaum vorstellen, aber es geht jetzt eher darum, dass du für dich Antworten auf deine Fragen findest, um dann vielleicht damit abschließen kannst. (So gut das eben geht)

Bestimmt hattest du einfach nur Pech, und wie schon geschrieben würdest du dir jetzt genauso Vorwürfe machen, wenn du es nicht genommen hättest. Ich bin mir sicher, du hast nichts falsch gemacht. #herzlich

15

Es ist wahrscheinlicher, das mit dem Embryo was nicht gestimmt hat.

Es gibt AB was Schwangere einnehmen können und genau das wird dein FA berücksichtigen.

Kennst Du die Seite vom Charité?
http://www.embryotox.de/amoxicillin.html

Du könntest dort auch anrufen und Dich nachträglich informieren, einfach um das Erlebnis besser verarbeiten zu können.

Ich selbst musste hochdosiert in der 9.+10. SSW AB einnehmen gegen eine heftige Erkältung, die Bakterien (mit Bluttest bestätigt vor Einnahme) hätten mehr geschadet, als das AB!

Allerdings finde ich es fragwürdig, völlig unabhängig von der FG, warum Du gleich AB bekommen hast bei der Blasenentzündung, hier wäre erstmal pflanzlich, in Form von viel, viel Arzneitee, eine Möglichkeit gewesen. Nach 2-3 Tagen hätte dann immer noch gezielt, anhand einer angelegten Kultur, AB gegeben werden können.

Ich wünsche Dir Zuversicht und das Du nicht zu lange grübelst.
netty

16

HI

embryotox.de ... da kannst Du ja schaun was zu Deinem Antibiotikum steht

Aber es wäre wahrscheinlich auch ohne Antibiose passiert ... es ist nur Zellteilung und die erste große Hürde ist die Herzaktion ... wenn irgendwo ein kleiner Fehler in der Zellteilung ist, dann wird meist vom Körper entschieden das eben nicht weiterhin Zellteilung stattfindet sondern es wird eine FG.

VG und alles Gute

17

Sorry, hab nicht alle Beiträge gelesen und somit nicht gesehen das genau über mir auch schon embryotox erwähnt wurde.

19

Hallo gurgelll! Also falls es dir weiterhilft, mal meine Erfahrungen mit Schwangerschaft und Antibiotikum. Bei mir gab es einen vorzeitigen Blasensprung in der 21. SSW, dann prophylaktisch Antibiotikum für ne Woche, dann nach ca. 3 Tagen irgendwann eine infektion. Nunja, in meinem Fall haben mir die Antibiotika leider auch nicht geholfen ( 3 verschiedene glaub ich)... Ich hab nun 2 Sternenkinder im Himmel, die auf mich warten... #stern

Mir wurde von den Ärzten erklärt das es so ist, dass das Antibiotikum die Wehen verhindert. Denn durch die infektion will der Körper das Baby abstoßen und das Antibiotikum ist ja gegen die Infektion. Von daher denke ich nicht dass ein Antibiotikum besonders oder sozusagen nochmal extra schädlich ist.... Aber ich bin freilich Laie und verlasse mich darauf was die Ärzte sagen.

20

Da tut mir leid mit Deinen 2 Sternen....
Danke Dir für Deine Antwort. Und Danke an Alle andere... ich schließe das nun ab und schau nach vorn...