Warum heißt es, 1 Jahr üben sei im Rahmen?

Die allermeisten werden doch sehr schnell schwanger! Und bei dem Rest muss am Ende doch irgendwie nachgeholfen werden :(
Sorry, bin gerade etwas depri. Bin im 14. ÜZ bzw. im 7. ÜZ nach der FG und der FA sagt, ich soll Geduld haben und den Druck aus der Sache rausnehmen...

1

Ich denke durchschnittlich dauert es bei den meisten 6-12 Monate. Bei mir waren es bei Kind 1 11. ÜZ. Meine meisten Freundinnen haben etwa ein Dreivierteljahr gebastelt, manche länger, bei einigen ging es natürlich auch sehr schnell.

Du bist doch auch nach ein paar Monaten schwanger geworden. Ich denke bei den wenigsten muss letztlich nachgeholfen werden. Das verzerrt hier natürlich, weil sich hier viele mit Problemen tummeln.

9

Ich gehöre eigentlich zu denjenigen, bei denen nachgeholfen werden musste. Beim 1. Kind hat es über ein Jahr gedauert. Mit l-Thyroxin hat's dann geklappt. Aber jetzt bin ich gut eingestellt, also dachte ich, es geht bestimmt schneller :(

2

Hey , das mit "die allermeisten werden ziemlich schnell schwanger" würd ich absolut so nicht sagen, wenn du hier im Forum surfst wirst du bemerken dass viele trotz guter Voraussetzungen schon deutlich länger üben :(( lg & alles gute !

3

Hi, ich verstehe das auch nicht. Bin auch im 7. ÜZ! Entweder man ist gesund und es schnaggelt oder es liegt doch an irgendwas ?! Meine Freundinnen sind alle beim ersten Versuch schwanger geworden. Fühle mich wie eine Versagerin :-( Kann dich nachfühlen! Mich nervt diese Warterei auch, das geht einfach so doll auf die Psyche. Jeden Monat hofft man erneut und dann mit jeder Enttäuschung fällt man wieder in ein Loch und muss weiter warten. Ich mag diese Leute nicht, die sagen, dass man sich locker machen soll! Wie soll das gehen wenn man immerzu in Ungewissheit schwebt und es einfach schon ne ganze Weile nicht klappen wollte? Also- bist nicht alleine! Aber auch wir werden irgendwann schwanger sein!!!

7

Ja, genau das Gleiche bei mir! Alle sind mit 35 bis 37 Jahren im ÜZ 1 bis 3 schwanger geworden! Eine Freundin, die beim 1. Kind im 1. Üz schwanger wurde, hat totale Panik gekriegt, als es jetzt nicht sofort geklappt hat. Sie hat Ovus gemacht, Tempi gemessen und am es +9 getestet. Und was war? Schwanger im 2. ÜZ! Jetzt rät sie mir natürlich zur Gelassenheit. Bei ihr hat's so schnell geklappt, weil sie sich keinen Kopf gemacht hat! Grrrr!

4

Huhu,
Ich glaub mal gelesen zu haben das die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden in einem Zyklus bei ca 25% liegt. Wir haben für Baby 1 fast ein Jahr, und jetzt für Baby Nummer 2 ein halbes Jahr probiert. Dieses Mal war es so das organisch bei mir und meinem Mann alles gut war, ich aber nicht jeden Monat einen Eisprung hatte. Die Zeit war echt zermürbend, aber am Ende hat es sich doch gelohnt :)

5

Vergiss bitte nicht, dass diejenigen bei denen es sehr schnell klappt, sich oftmals gar nicht erst in einem Forum wie diesen hier anmelden #schein

Die Chance liegt bei optimalen Voraussetzungen in jedem Zyklus ja nur bei 20-25%. Das darf man auch nicht vergessen!

Also Kopf hoch, auch wenn es schwer fällt! Und nicht auf die positiven Berichte versteifen #schein

6

Köpfchen hoch!

Denke dieses Forum verzehrt die Wirklichkeit.

Ich würde sagen 50 % meiner Freundinnen sind einfach so im ersten bis zweiten Zyklus schwanger geworden. (Übrigens all diejenigen, die es gar nicht so eilig hatten ;))
Hier melden sich doch nur all die an, die entweder wirklich gesundheitliche Probleme haben oder ungeduldig sind.
Ich habe nun von mehreren Frauenärzten, Hebammen usw. immer wieder versichert bekommen, dass ein bis zwei Jahre absolut im Rahmen seien. Vorraussetzung: genug Schnackeln!

Wir (beide 34 und frisch verheiratet) sind im vierten ÜZ und nachdem ich die letzten Monate recht gaga war, werde ich langsam ein bisschen ruhiger.
Eine Freundin erzählte mir, dass sie erst schwanger wurde, nachdem sie den Arzt wechselte. Warum: der neue hat sie zur Bauspiegelung geschickt und den Eisprung hormonell ausgelöst.

Soweit bin ich noch nicht.

Ich fühle mich auch ein bisschen wie eine Versagerin, aber noch möchte ich es so schaffen.

Meine Hilfsmittel:
-Orthomol Natal/fertil plus (Vitamine für Sie & Ihn)
-Mönchspfeffer Agnus castus Stada (soll ja auch bei Regelbeschwerden helfen, zwei Fliegen mit einer Klappe!)
-Vitamin D Dekristolvit 20000 i.E. (habe ich vorher schon genommen, mache ich weiter, kann ja nicht schaden ;))
-Folsäure 800mg (im Spender zum Kaffee morgens -den streiche ich aber nicht :D)
-Klapperstorchtee

Das sind für mich alles Sachen, die meiner Gesundheit insgesamt gut tun und nicht zu sehr in die Natur eingreifen. (Aber wie gesagt: bei mir ist auch alles ok, außer meinem Übergewicht vielleicht, aber dazu hat mein Frauenarzt noch nicht mal was gesagt.)

Vor allem vom Tee war ich positiv überrascht.
Insgesamt ist bestimmt der Trick positiv zu bleiben #huepf und sich "gut" mit dem Gatten zu verstehen #verliebt hehe...
Aber natürlich kann ich erst berichten, wenn es wirklich geklappt hat.

8

Weil ein durchschnittliches Paar 9-12 Monate braucht ehe sich eine Schwangerschaft einstellt.
Selbst bei optimalen Bedingungen liegt die Wahrscheinlichkeit nur bei 20-30 % schwanger zu werden. Bei perfektem Timing ggf. ein bisschen höher. Da braucht man einfach ein paar Anläufe bis es klappt. Und wenn man genau drüber nachdenkt sind 9-12 Versuche gar nicht so viel. Blöd ist halt nur, dass so ein Zyklus immer gleich nen Monat dauert ;-) und es einem dann wie eine Ewigkeit vorkommt.

LG und alles Gute
Xsalinax

10

Hallo,
ich verstehe dich da zu 100% und wenn alle Freundinnen rund herum schwanger werden ohne Hilfsmittel und dann eine Traumschwangerschaft haben kommt man sich vor wie der letzte idiot. Die Männer lassen ein SG machen und wenn das passt liegt es an uns. Mein Mann würde das zwar nie sagen aber als Frau denkt man doch immer so....Beruflich fährt man immer mit angezogener Handbremse weil man nie weiß wann es klappt und ob es klappt. Es hängt so vieles davon ab. Und wenn ich dann immer wieder höre, insbesondere von denen wo es mal eben schnell geklappt hat, das man sich mal locker machen soll.... das kostet viel Beherrschung und bringt viel Frust, denn man selbst weiß am besten das man eigentlich locker ist....
Erst fragen doch alle "und wann ist es bei euch soweit" und irgendwann hörst du nur noch hinten rum "frag lieber nicht, vielleicht könne die nicht". Es ist schon sehr ermüdend alles und man fragt sich immer warum es einen trifft? Ich mag Statistik und dann denke ich immer, bei allen in meinem Freundeskreis lief es super und schnell, da müsste es rein statistisch ja ein paar geben das ungewollt kinderlos ist, und da bleiben nur wir.
Aber trotzdem glaube ich das es irgendwann klappt, aber manchmal hat man solch ein tief!

Liebe Grüße

12

Wirklich witzig. Das mit der Statistik hab ich mir auch schon so oft gedacht. Können ja nur wir sein die nicht können...

13

Ja, die liebe Statistik! Solche Gedanken kommen mir auch oft :(

11

Hallo.

Weil eine Befruchtung bei einem völlig gesunden Paar, die zum optimalen Zeitpunkt Sex haben, nur in ca 25% der Fälle stattfindet.

Von diesen 25% geht nochmal über die Hälfte kaputt VOR Einnistung bis ca 13. SSW.

Da bleiben also rechnerisch nicht mehr viele, darum 1 Jahr probieren, dann Vorstellung in der KiWu-Klinik.

Die "Auswahl" hier im Forum/Freundeskreis ist nicht repräsentativ, zumal du auch nicht weißt, wer immer ganz ehrlich ist...