Eisenmangel schlecht bei Kinderwunsch?

Hallo zusammen und erst einmal ein frohes neues (hoffentlich Kinderreiches) Jahr ;-)

Ich musste in meiner ersten Schwangerschaft 2014/2015 ein Eisenpräparat nehmen, weil ich immer sehr niedrige Eisenwerte hatte. War mir auch fast klar, da ich auch schon vor der Schwangerschaft das eigentlich einnehmen sollte. Nach der Schwangerschaft habe ich es natürlich wieder schleifen lassen #augen. Ich weiß nicht wie es aktuell ist. Hatte vor ein paar Wochen einen FA Termin, war aber nur zur Kontrolle. Hatte nicht daran gedacht nachzufragen.

Weiß jemand von euch ob es für den Kinderwunsch wichtig ist, dass ich das Eisenpräparat nun auch schon einnehme?
#danke schon mal

1

Hallo
Laut meine fa und Hausarzt ist das sehr wichtig.

Ich muss auch Tabletten nehmen bzw haben es mir beide Ärzte empfohlen dass ich ab kinderwunsch Tabletten nehme weil ich kein Fleisch esse. In der Schwangerschaft ist es das schwierig den mangel wieder auf zu holen und gefährlich für die Zähne.

Und eisenmangel schränkt die Möglichkeit einer Schwangerschaft ein bzw erhöht das Risiko einer Fehlgeburt bzw Behinderung.

2

Oh ok, danke. Habe noch einige zu Hause und hab heute gleich wieder mit der Einnahme begonnen.

Danke für deine Antwort