Unterschied Hashimoto / Unterfunktion?

Hallo ihr alle, irgendwie beschäftigt mich meine Schilddrüse seit ein paar Wochen mehr, als der Kinderwunsch... Habe nächsten Freitag Termin zur Blutabnahme wegen SD-Kontrolle. Letzten Januar war ich beim Nuklearmediziner. Ergebnis: 4 größere Knoten, aber Werte im Rahmen (TSH 1,3 - andere Werte weiß ich nicht).... Ende März habe ich dann die Pille abgesetzt. Seit August/September plagen mich viele Beschwerden: Müdigkeit, Antriebslosigkeit, erhöhtes Schlafbedürfnis (10-12Std.), depressive Verstimmung, Verstopfungen, Lustlosigkeit, starker Haarausfall und meine Zyklen werden kürzer...

Übergewicht und Bluthochdruck hatte ich vorher schon.

Kann es sein, dass man SD-krank ist, trotz guter Blutwerte? Bzw. wie wahrscheinlich ist es, dass nach Absetzen der Pille die Schilddrüse richtig durchdreht? Und was ist der Unterschied zwischen Hashimoto und unterfunktion?

HILFE!!!!! :-(

1

Hallo...mir geht es ähnlich. Habe auch Übergewichtn, Unterfunktion mit Knoten und Haschimoto. Das Haschimoto ist ein Syndrom, dass die SD praktisch zerstört.Nimmst du denn schon Tabletten? Ich nehme zur Zeit 175 L-Thyrox. Wenn du nicht richtig eingestellt bist, solltest du auch nicht versuchen schwanger zu werden. Das ist ganz wichtig. Ich hatte bis vor kurzem auch noch schlechte Werte. Das kann zu Fehlbildungen und Abbruch führen. :(

2

Nein, nehme keine Medis, weil die Blutwerte bisher immer sehr gut waren, trotz Knoten! :-/

Habe auch arge Hautprobleme seit Monaten. Pickel überall! :-(

3

Hallo,

ich habe auch Hashimoto und bin bei 125er L-Thyroxin eingestellt.

Kurz vorweg: Die Pickel können auch durch die Hormonumstellung durch das Absetzen der Pille kommen. ;)

Nur ein Endokrinologe oder Radiologe wird Hashimoto sicher diagnostizieren können. Es kommt dabei nicht nur auf die normalen TSH, T3 und T4 werde an, sondern vor allem auch darauf, ob bei dir Antikörper vorhanden sind.

Hashimoto ist eine Autoimmunerkrankung, das heißt, dass dein Körper Antikörper gegen die Zellen der Schilddrüse produziert und diese daher zerstört werden.

Dein Arzt wird auf folgende Werte achten: TPO-AK und Tg-AK.

Oftmals sind auch die normalen Entzündungswerte erhöht, weil sich durch die Angriffe der Antikörper Entzündungsherde in der Schilddrüse bilden. Ich habe zum Beispiel immer erhöhte Leukozyten und eine hohe Blutsenkung. Das ist bei mir gerade unter Stress normal.

Übrigens kann es auch sein, dass du durch das Absetzen der Pille, müde und depressiv geworden bist.

Lg
Albu

4

Hi ich habe Hashi und die Symptome die du beschrieben hast auch gehabt! Der Unterschied ist, dass Hashi eine Autoimmunkrankheit ist! Das Immunsystem ist krank und greift die SD an. Das Immunsystem zerstört SD-Gewebe welches dann zur Unterfunktion führt. Ist leider unheilbar. Lt Blut war ich gut eingestellt aber gefühlt habe ich mich mega schlecht. Habe dann 25 mehr genommen und seitdem geht es mir viiiel besser!