Pap3 bei Kinderwunsch ein Problem?

Hallo, ich habe im Janurar die Mirena entfernen lassen und dabei auch gleich ein Abstrich machen lassen. Heute wurde ich dann von der Helferin angerufen die mir gesagt hat das mein Abstrich Pap3 ist. Im April soll ich nochmal zur Kontrolle komnen und nach meiner frage nach dem Kinderwunsch meinte sie nur: Macht nix, aber könnte ja auch bis zum Kontrolltermin warten? Jetzt bin ich verwirrt.... wir hatten es diesen Monat auch schon drauf angelegt. Heute morgen war zwar der sst negativ, sollte aber auch erst morgen meine Periode bekommen (heute es12/13)
#augen

1

Huhu.....
Ich hatte die konisation und hatte den pap lll d eeeewig lange....heißt ja auch noch nichts .....

2

Ok, danke für die schnelle Antwort #winke

3

Gerne ....mach dir deswegen kein Stress...Mein frauenarzt hatte damals gesagt das ich bei Pap 3d bei einer Schwangerschaft keine Bedenken haben müsste

4

Ich habe PAP 3p... Habe es auch im Januar erfahren und mein Arzt meinte ich solle mit dem Kinderwunsch fortfahren.
Ich persönlich fand das sehr erleichternd, denn die Diagnose machte etwas mit mir. Ich habe heute noch angst, dass der Wert sich bei der nächsten kontrolle verschlechtert und ich um eine Konisation nicht herumkomme.
Das einzige was ich dagegen tun kann und darf...ist HIBBELN :-)

5

Super, dann bin ich auch wieder erleichtert und Hibbel mal weiter #danke

6

Hallo, ich hatte auch ewig Pap 3 d und vor Jahren wegen Cin 2 auch schon eine Konisation. Ich hab zum Jahreswechsel entbunden und während der Schwangerschaft ist wieder ein Cin 2 festgestellt worden. Das wurde nur beobachtet. Meine Ärztin meine sogar, es könne sein, dass sich die Schwangerschaft positiv auswirkt und sich die veränderten Zellen zurückbilden. Ich hab demnächst nochmal eine Biopsie zur Kontrolle - wenn du willst, kann ich dir dann berichten. Ich würd mir auch erst mal keinen zu großen Kopf machen. :-)

7

Hallo,

Ich habe mir im September 16 die Mirena ziehen lassen und hatte auch PAP 3 d mit den Laborergebnissen bekommen. Diese wurden mir Anfang Januar erst mitgeteilt. Schock. Zusmmenbruch. Auch die Aussage, jetzt schwanger zu werden wäre schon ok, aber unglücklich. Ich solle möglichst die Laborwerte abwarten und somit in den nächsten 10 Tagen nicht schwanger werden.

Nach einer Woche waren die Ergebnisse da. Von September auf Januar sind die Werte von PAP 3 d auf PAP 2 gesunken. Alles okay also. Eine Entzündung aus Dezember 2015 bis Oktober 2016, mehrfach bekämpft und damals nicht besiegt, war wohl ein vorhandener Störfaktor.

Mittlerweile gibt es die weitläufige Vermutung, dass die Mirena Entzündungen fördert, gerade im letzten Drittel. Natürlich keine wissenschaftlichen Belege usw...

Alles Liebe
Meeze