Soll ich weiter an meiner Karriere planen oder lieber meinen Kinderwunsch verfolgen? Lebenspläne lassen sich nicht immer so wie geträumt realisieren, das zeigen die Gedanken unserer Userin.
Ein Tipp vom urbia Team

Kinderwunsch hat viele Aspekte - Lebensplanung eure Meinung?

Hallo Ihr Lieben,

ich lese hier immer nur Zyklus, Eisprung, Mens und sst. Mich beschäft rundherum noch vieles mehr, was mich frustriert. Kurz zu mir: Werde nächsten Monat 33, übe mit meinem Partner seit 15 ÜZ, 2 frühe Abgänge und sonst ist nix passiert. Was mich so fertig macht, ist die weitere undurchschaubare Lebensplanung. Wir leben seit 3 Jahren gemeinsam im Raum München. Geplant ist ein Rückzug in unsere Heimat Norddeutschland Mitte 2018. Das war zu dritt geplant ! Jobmässig habe ich schon vor 1,5 Jahren entschieden, dass ich nicht mehr erreichen kann und es ein guter Zeitpunkt für Nachwuchs ist. Nun passiert mit unserer Familienplanung nichts und ich habe mich schon nach N-Deutschland beworben, demnächst gibt es ein Vorstellungsgespräch und Übergangsweise gäbe es eine Fernbeziehung. Dass der Kinderwunsch dann erstmal pausieren müsste bis Anfang 2018 - ist klar. Dann werde ich jedoch auch schon 34 und ich gehe nicht davon aus, dass es dann rücki zucki klappen würde. Das Ganze macht mich sowas von fertig...zumal ich in der jetzige Situation nicht noch 1 Jahr bleiben wollen würde. Ich wünsche mir eine Familie und möchte kein weiteres leeres Leben führen mit Party, rumlottern wie ich es mit 25 gemacht habe - nein ich will ein Nest! Für mich hängt also am Kinderwunsch viel mehr und es frustriert mich ungemein, dass ich für all das, was ich im Leben bisher geleistet habe - Studium, mehrere Umzüge, Verantwortungsvolle Jobs - nun keine Familie bekomme. Mein Partner verfolgt weiterhin seine berufliche Erfolgslinie mit Doktor etc., aber das ändert am Kind zeugen ja sowieso nichts - ich bleibe also alleine mit der Entscheidung wie ich mich beruflich weiter entscheide.... Wie geht es euch? Machen euch andere Aspekte des Lebens nicht auch zu schaffen?

1

Hallo traumb,

deine Fragen sind genau die, die mich auch gerade so beschäftigen ;-)

Mir geht es gerade ganz ähnlich - auch, was die Frustration betrifft. Studiert, mehrere Stellen gewechselt, bis ich dann eine feste Stelle hatte, wo ich mich ebenfalls nicht weiter entwickeln kann. Nun stand die Frage im Raum: Familienplanung oder berufliche Neuorienierung. Wir haben uns für die Familie entschieden und nun will es einfach nicht klappen.

Ich werde aber auch nicht jünger und auch für den beruflichen Wechsel bin ich irgendwann zu alt bzw. ist meine Chance weg, die Stelle bietet sich jetzt gerade an. Ich muss also JETZT eine Entscheidung treffen.

Schwierige Situation für mich. Aber der unerfüllte Kinderwunsch geht mittlerweile so an die Substanz, dass wir nun entschieden haben, den Fokus auf den Beruf zu legen. Dann paßt ein Baby finanziell nicht mehr, gepaart mit der Unsicherheit, was bei einem Stellenwechsel auf einen zu kommt. Beides geht nicht. Die neue Stelle wäre auch so stressig und zeitintensiv, dass ich das nicht mit einem Kind vereinbaren könnte, zumindest die ersten 2 Jahre nicht. Aber ewig hier ausharren, beruflich immer unzufriedener werden und mich von Monat zu Monat zu hangeln und immer alles umsonst...

Du siehst also, du bist nicht allein ;-)

Einen rat kann ich dir allerdings nicht geben.

Wie fühlst du dich denn in Bezug auf die neue Stelle? Freust du dich auf die neuen Aufgaben, stimmt die Bezahlung, hast du Weiterentwicklungsmöglichkeiten? Freust du dich auf Norddeutschland? Wie würdest du dich unabhängig vom Babywunsch entscheiden? Würdest du es genauso machen?

Dir alles Gute und liebe Grüße

5

Lieben Dank für deinen Beitrag. Unabhängig von dem Kinderwunsch würde ich die neue Stelle auf jeden Fall annehmen. Es wäre für meine Zukunft das Beste, ein toller Job mit Aussicht für eine Lebensstellung. Jeder rät einem eigentlich ist es unser gutes Recht Arschloch zu sein und sich auf die eigenen Belange zu konzentrieren, ein Arbeitgeber muss dieses Risiko tragen. Doch rein praktisch gesehen zweifele ich, ob ein weiterüben in Fernbeziehung (600km) erfolgreich sein kann. Der Frust geht also auch in den neuen Job mit...

2

Hallo,
Ich verstehe dich schon.
Ich bin fast 30 und habe endlich nach 5 Jahren eine unbefristete Arbeitsstelle, welche perfekt waere wenn man eine Familie gründen möchte.

Allerdings macht mir die Arbeit keinen Spass.

Umso mehr hofft man dass es schnell klappt mit dem schwanger werden. Haette ich nicht diesen Wunsch, wuerde ich vielleicht eine andere Stelle suchen.

Irgendwie hatt man das Gefühl sich entscheiden zu müssen zwischen toller Arbeit oder Familie...und dann kommt die Frage wie langees wohl dauern wird bis man schwanger wird .

4

Hallo!
ich kann dich auch sehr gut verstehen! Meine Situation ist ein bisschen anders und trotzdem mit ähnlichen Sorgen. Meine Arbeit macht mir schon länger keinen Spaß und ich würde jederzeit kündigen, wenn wir nicht jetzt schon seit fast 10 Monaten versuchen würden ein Kind zu bekommen. Ich habe auch ab SS-Tag 1 ein Berufsverbot und möchte natürlich auf keinen Fall eine neue Stelle anfangen und dann sofort ausfallen.
Allerdings plane ich nun trotzdem mehr oder weniger freiwillig im September eine Rotation in ein anderes Haus für ein halbes Jahr, ich soll nachher mit dem neuen Chef auch telefonieren... Dabei habe ich immer dieses blöde Gefühl, dass ich ja eigentlich hoffe, dass ich im Sommer längst schwanger bin. Aber für den Fall, dass es weiterhin nicht klappt, wäre es ja dann trotzdem mal gut das berufliche Umfeld zu wechseln. Wahrscheinlich klappt es genau dann...
Dazu kommt auch noch, dass wir nächstes Jahr im Sommer heiraten wollen und extra alles nach hinten geschoben haben :-[ mit einem mini-würmchen heiraten wäre auch nicht toll.

ach, ich finde diese Lebensplanung wirklich sehr nervig, da man einfach nicht alles beeinflussen kann und das so schwer zu akzeptieren ist..
drücke die daumen, bei euren entscheidungen!

9

Ich verstehe das schlechte Gewissen gegenüber deinem neuen Chef, trotzdem finde ich es gut dass du dich traust in das andere Haus zu wechseln.
Man kann ja nichts dafür wenn es leider nicht geklappt hat zum optimalen Zeitpunkt schwanger zu werden....

Wir üben zwar noch nicht lange aber ich habe mir das schwanger werden auch leichter vorgestellt.... ;-) Ich bin auch ein Mensch der gerne plant und ich mag es nicht wenn es nicht so laeuft wie ich mir es vorgestellt habe ;-)

weiteren Kommentar laden
3

Huhu,

ich glaube fast allen geht es ähnlich. Bei mir ist es z.b. so, dass ich meinen Kiwu seit mitte zwanzig ca. habe meinen Verlobten habe ich aber leider erst drei weitere Jahre später kennengelernt. Nun bin ich 31 und wir üben seit 1,5 Jahren. Meine Gedanken schwirren nicht nur ums schwanger(hat bisher noch nicht geklappt) werden sondern auch darum, dass wir 'eigentlich' gerne ein große Familie hätten. Zusätzlich beschäftigt uns die Frage: Eigenheim? Welche Größe? Wenn wir Kinderlos bleiben wäre ein großes Haus ziemlich unsinnig, da wir aber mehrere Kinder möchten wäre ein Kleines ebenso unsinnig.
Beruflich bin ich seit fast 10 Jahren 'ausgelernt' und mehr als bereit für Familie und Nestbau.
Für dieses Jahr hoffen wir zum Thema Eigenheim und Nachwuchs einen großen Schritt weiterzukommen. Nächstes Jahr wäre unsere Hochzeit dran :D.
Bisher hängen wir ziemlich in der Luft mit allem....

Ich glaube einfach nur, dass es hier im Forum nicht so sehr kommuniziert wird, was alles noch am Kiwu hängt, außer eben Medikamente und Hilfsmittel.

Die Anfangsgedanken, die wir zum Kiwu hatten, kommen uns nun lächerlich vor. Aber ich sehe auch einige Dinge positiv, die mittlerweile wegen des unerfüllten Kiwu geschehen sind.

Liebe Grüße ausm hohen Norden ;)
P.S. Je nachdem wie weit du in den Norden kommst, kann ich dir ne KiwuPraxis empfehlen ;)

6

Hi ihr Lieben!
Ich verstehe eure Sorgen total!!! Ich bin im 9 ÜZ, der erste mit Clomifen und bin fast 30. Ich als Stadtkind plane gerade ein Haus in einem 1500 Seelen Dorf, über eine Stunde weit weg von Freunden und Arbeitsplatz. Habe mich trotz etlicher Krisen bewusst dafür entschieden... Ich dachte ich bräuchte einen neuen Plan vom Leben wenn das mit der Familie nicht klappt. Das Landleben und auch das Haus ist absolut auf Familie ausgerichtet! Trotzdem habe ich mich dafür entschieden, denn ich bin nach wie vor davon überzeugt dass es irgendwann klappen wird. Und Gesetz dem Fall der Plan geht nicht auf, werde ich neue erfüllende Dinge in meinem Leben finden und die Zeit mit meinem Schatz genießen.
Wie lange ich es allerdings aushalte so weit weg zu arbeiten weiß ich nicht... Die Stelle will ich nicht aufgeben, weil sie mir sehr gut gefällt und ideale Voraussetzungen für eine SS bietet...
Ein bisschen Vertrauen in Gott, das Universum oder was auch immer hilft mir sehr. Ich bin jetzt schon so voller Liebe zu meinem noch nicht gezeugten Kind, dass ich weiß dass es irgendwann zu mir kommen wird

8

Habe übrigens auch einer teuren Fortbildung zugestimmt (zahlt der Arbeitgeber, aber ich muss mich verpflichten) weil ich sie gerne machen würde und ich falle dass ich nicht schwanger werde in der Zeit viel Freude daran hätte...

7

Vielen Dank an euch alle und auf jeden Fall beste Wünsche an euch. Baupläne hätten wir theoretisch auch, aber erst wenn wir dort sind...auch das stimmt mich unruhig, da ich am Liebsten sofort Beginnen würde, der Job meines Partners jedoch gerade Vorrang hat - wie ihr merkt kriselt es also auch etwas zwischen uns - ich will Familie SOFORtt - er will erstmal noch seine Karriere. Bringt unsere Beziehung auch arg durcheinander. Aber was kann ich tun? Ich strampele mir einen ab und verausgabe mich, um nächsten Monat auch nicht mehr zu haben...

10

Hallo Zusammen :)

Gerade am Wochenende ist dieses Thema auch bei uns hochgekommen und hat leider auch im Streit geendet.
Im Mai 2015 Pille abgesetzt, Diagnose PCO, Zyklen in der KIWU etc, bis heute hat sich nichts getan.

Im September 2015 habe ich einen Antrag bekommen, die Hochzeit haben wir gleich auf 2017 gelegt, weil ich nicht schwanger heiraten wollte. Und was hab ich davon? Wir werden in einem halben Jahr heiraten und schwanger bin ich bisher trotzdem nicht.
Und diese ganze Kiwu Sache hat mich runtergezogen, sodass ich mich immer mehr in die Planung der Hochzeit gestürzt habe um mich abzulenken, habe aber dabei leider völlig meinen Freund bzw uns vergessen. Am Wochenende hat er es mir deutlich gesagt, dass es so nicht weitergeht. Ich soll erst einmal im hier und jetzt leben und unser Leben dass wir zusammen haben genießen und mich glücklich schätzen dass wir so ein unbeschwertes Leben haben.

Und er hat recht, ich bzw keiner sollte sein Leben nach etwas planen, was man nicht 100 % beeinflussen kann.

Ich hatte auch eine interessante Stelle gesehen und dann doch nicht drauf beworben wegen der Kinderplanung und weil ich es dem neuen Arbeitgeber nicht antun wollte. Und im Nachhinein war es so eine blöde Entscheidung. Und so ist es mit allem.

Entscheidt euch für die Dinge unabhänging vom Kinderwunsch. Haus? Job? Urlaub? was auch immer. Es wird nie den perfekten Zeitpunkt geben für ein Kind. Und wenn man dann schwanger ist, lässt sich dann immernoch alles regeln :) #herzlich

13

Du sprichst mir aus der Seele. Sehe es genauso. Am Anfang des Kiwu ist man noch total euphorisch und denkt insgeheim, es klappt sofort. Aber eigentlich ist es schwachsinnig sein Leben zu stoppen und nur noch nach dem Kiwu zu planen. Wie du sagst, es lässt sich alles irgendwie regeln, wenn man dann mal schwanger ist. Bis dahin sollten wir das Leben zu zweit in vollen Zügen genießen :) (das ist nicht immer möglich, aber besser, als sich nur nach dem Kiwu zu richten)

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

mir ging es ähnlich ... eigentlich wollte ich immer vor 30 Mama werden und es kam ganz anders...

Auch alles ... Studium, 7 Monate Ausland, dann erster Job (in dem bin ich heute noch, jedoch mittlerweile in einer ganz anderen Position :-) ) und dann mit 26 begonnen mir ohne Partner den Traum vom Eigenheit zu realisieren. Das war aber eine sehr sehr harte und lange Zeit ... und das neben meinem Vollzeit - mehr als 40 Std Job - im Vertrieb. Die Zeit verging nur so ... Dann auch noch das Thema "der falsche Mann".

Mit Ende 31 dann den richtigen kennengelernt. Schnell zusammen gezogen. Mit Ende 33 war auch er endlich so weit zu sagen "Ich will auch ein Kind" ... wir wurden schnell schwanger ... wir wurden auch 3x schnell schwanger ... aber es hielt nicht. Im 2.+4. ÜZ eine frühe FG und im 5. ÜZ einen MA bei 9+4.

Ich war am Boden zerstört - diese Angst nie diese Familie zu bekommen. Studiert, Haus, sehr guter Job, tolle Beziehung ... aber werden wir je ein Baby bekommen können?

Ich habe auch alles nach dem Babywunsch ausgerichtet ... Mein Partner war da entspannter als ich... nach der 3. FG bin ich auch im Job total eingeknickt ... es war plötzlich alles sinnlos.

Darüber hinaus einige Diagnosen:

- SD leicht erhöht - Tabletten
- 3 Gerinnungsstörungen - ASS100
- Erhöhte Killerzellen im Blut - Intralipidinfusionen
- Hormonschwäche (trotz tollen Zyklen)

Dann noch der Bericht über unseren kleinen Zwerg beim MA - es war ein kerngesundes Mädchen. Man hatte "nur" vergessen(!!!) mich anzurufen um mir zu sagen, dass ich ASS100 nehmen müsse.

Ich konnte mich wieder aufrappeln, aber wieder alles auf Baby ausgerichtet - ein Plan B gab es für mich nicht. Nicht mal im Ansatz... also weiterhin Urlaube so planen, dass sie möglichst nicht gegen Ende der 2. Zyklushälfte sind wegen Fliegen in der Früh-SS und natürlich auch auf gar keinen Fall in Zika Länder ... also waren auch unsere Ziele wie Thailand und Kuba raus ... (hatten dann trotzdem einen Traumurlaub ohne Zika)

Ich hatte auch immer noch die Vorstellung vom freihstehenden EFH mit riesem Grundstück (jetzt 2FH/DHH mit kleinem Garten) ... aber für wen? Für uns beide reicht das was wir haben mehr als alle Male

Nunja ... ich habe alles eingehalten bezüglich der Diagnosen. Direkt im Zyklus nach dem Urlaub wurden wir wieder schwanger ... und nun dürfen wir bald unseren kleinen Prinzen auf den Arm nehmen. Wir sind mittlerweile bei 15+4 und dank der guten ärztlichen Betreuung ist auch alles gut.

Keiner weiß wann es klappt ... leider weiß auch keiner ob es klappt.

Ich war selbst so verbissen in meinen "Plan A" ... aber habe mir auch zuletzt Gedanken gemacht "was wenn noch eine FG - packst du es danach noch?" ...

Wir sollten versuchen im Jetzt und hier zu leben. Niemand weiß was uns die Zukunft bringt.

Daher sollten wir gute Chancen ergreifen. Reagieren können wir immer noch wenn es soweit ist :-)

Ich wünsche allen von euch das ihr auch ganz bald positiv in die Zukunft schauen dürft und euch bald 2 fette Streifen vom SST aus anlächeln.

GLG

17

Hallo
Ich verstehe das totall. Wir sind jetzt im 9. Üz und ich habe bis vor kurzem auch alles hinter den Kiwu gestellt. Mein Kiwu besteht schon sehr lange, aber mein Mann war eben erst vor 12 Monaten bereit und dann wollten wir erst noch ohne Schwangerschaft heiraten. Ich habe einen unbefristet Job der mir Spaß macht und werde diesen behalten. Allerdings wollte ich immer nochmal etwas studieren und das mache ich jetzt Berufbegleitend ab Oktober. Egal ob mit Wunder im Bauch oder ohne. Ich hab mir überlegt das es auch mit Kind klappt. Und wer weis vielleicht tut mir ein bisschen Ablenkung vom Kiwu ja auch ganz gut.

Ich bin für Leben im jetzt und hier ein Wunschbaby passt immer irgendwie rein!

Gruß Plampatsch