Biochem.Schwangerschaft...wer hat Erfahrung & weiß warum?

Hallo ihr lieben,

ich habe mittleiweile schon eine richtige Odyssee hinter mir :-( Im Sep.15 eine Elss & linke Eileiter entfernt, Mrz 16 MA in der 9-9.Ssw, Aug.16 Ma in 9.-10. Ssw, Jan.17 Biochemische Schwangerschaft, aktuell ES+16 und sieht zu 99% wieder nach einer Biochem.Ss aus :-(

Verstehe nicht wo jetzt auf einmal bei mir das Problem liegt?!?! Die Ma´s waren vermutlich aufgrund einer Gerinnungsstörung. Da hat man dann eine "Lösung" und dann kommen Biochem. Schwangerschaften? Siet Januar nehme ich ab ES Famentina (Progesteron) und jetzt trotzdem wieder das gleiche.

Wer hatte auch mehrere Biochem. Schwangerschaften und weiß eventuell sogar woran es gelegen hat??? Im Internet findet man nicht wirklich was außer das es sich nicht richtig eingenistet hat, aber das sagt einem ja auch der gesunde Menschenverstand :-)

Würde mich über Erfahrunsgberichte freuen....danke #herzlich

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Hallo jmt,

das tut mir sehr leid was du gerade durch machst.

Ich hatte zunächst 2 biochemische SS und danach einen MA Ende der 10. SSW - alles war 2016.

Bei mir wurden dann auch Gerinnungsstörungen diagnostiziert. Musste von da an ASS100 nehmen. Es ist umstritten ob man das besser durchnimmt oder erst ab positivem Test. Ich habe es durch genommen. Nun bin ich wieder SS und heute schon bei 15+4 und alles ist zeitgerecht.

Es gibt aber noch so vieles mehr:

- Insulinresistenz (EZ haben schlechtere Quali und neigen dann eher zu FG- hab ich auch und hab dann Metformin genommen und bei 8+5 ausgeschlichen)
- erhöhte Killerzellen (peripher im Blut oder uterine in der GMSH) - ich habe periphere und habe die ersten 12 Wochen Intralipidinfusionen bekommen (Selbstzahler). Periphere werden über Bluttest ermittelt (zahlte die Kasse), uterine über ein Scratching der GMSH nach dem ES (Selbstzahler). Uterine war bei mir alles bestens
- Hormstörungen (Bsp. Östradiolmangel oder Progesteronmangel in der 2. ZH weisen auf eine Eizellreifestörung aus, die somit auch von schlechterer Quali sind)

- Schilddrüse (liegt sie um die 1,0?)

- Genetik beider Partner (nach 3 FG wurde das auch von der Kasse übernommen, bei uns alles gut)
- Immunität - wenn du und dein Partner zu ähnlich seid kann es auch zu Fehlbildungen kommen. Auch hier gibt es Lösungen.

- Zufällige Chromosomenmutationen während der Zellteilung beim Embryo

- schlecht aufgebaute GMSH, somit erschwerte Einnistung

In der frühen SS gibt es so ca. 4 Hürden.

1) aus der biochemischen SS heraus kommen

2) Herzschlag

3) Erreichen von 10+0
4) 10. bis 12./14. SSW

zu 3)

Es gibt vor allem zwischen der 8.-10. SSW noch einmal einige FG. Das rührt daher, dass in der Zeit die Organe gebildet werden. Ab ca. 10+0 sind diese fertig angelegt und müssen "nur noch" wachsen. In dem Prozess kann vieles schief gehen.

zu 4)

ab ca. 10 SSW übernimmt die Plazenta die Versorgung des kleinen Zwerges. Ab ca. 14. SSW soll diese komplett übernommen haben. In der Regel hat sie das ab Beginn der 13. SSW. Deshalb ist dann auch erstmal großes Aufatmen und dann ein drastischer Abfall des Risikos. In dieser Zeit bildet sich eben auch der Gelbkörper zurück und dieser kann den Zwerg alleine nicht mehr versorgen. Wenn es da zu sogenannten Adaptionsproblemen kommt wäre das natürlich fatal für die SS. Das kommt aber sehr selten vor.

Ich hoffe ich konnte dir zumindest ein bisschen weiter helfen.

GLG

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WOW!!!!!! Ich dachte schon hier antwortet keiner mehr auf "solche" Beiträge!!!!! VIELEN VIELEN DANK für deine ausführliche Antwort!!!!

Nach der 2. MA im August 16 wurde alles untersucht, auch unser Baby. Er war kerngesund :-(

Genetik ist Top, Gerinnungsstörung vorhaden (DD-Genotyp. Heißt ich könte eine Präeklampsie erleiden) deswegen ASS100 ab Eisprung und ab positiven Test Heparin 4000 EI. Gebärmutterspiegelung auch Top.

Zyklus ist immer regelmäßig mit regelmäßigen Eisprüngen. Meine Ovu´s sind immer so am ZT10-12 positiv und wird auch durch FA kontrolliert. Meist ist der Follikel al ZT 10 oder 11 um die 16-18 mm groß. Meine Gmsh ist laut meinem Gyn auch immer super aufgebaut. Meine Hormone waren so lala....meine FSH (an ZT3) war leicht erhöht, aber da meinete mein Gyn das wäre kein Grund zur Sorge?!?! Die Gebärmutterspiegelung und die Hormonwerte wurden in einer Kiwu abgenommen. Dort bin ich entlassen worden mit der Therapieempfehlun "IVF", wegen meinem fehlenden Eileiter und dem leich erhöhten FSH...fand ich ehrlich gesagt etwas voreilig!
Möchte mit aber jetzt im nächtsen Zyklus nochmal an ZT 2-3 und an ES+9-10 erneut blut abnehmen lassen um das alles abzuklären!

Das:

- erhöhte Killerzellen (peripher im Blut oder uterine in der GMSH) - ich habe periphere und habe die ersten 12 Wochen Intralipidinfusionen bekommen (Selbstzahler). Periphere werden über Bluttest ermittelt (zahlte die Kasse), uterine über ein Scratching der GMSH nach dem ES (Selbstzahler). Uterine war bei mir alles bestens

hab ich jetzt auch schon im Internet gelesen...muss mal schauen ob in meinen Blutergebnissen vom Transfusionsmediziner, darüber irgendwas steht oder ob irgendein Wert leicht erhöht is. Der hat das ja auch alles mit der Gerinnung überprüft.

Sollte er das nicht untersucht haben, an wne muss ich mich da wenden??? An meinen Gyn? Bekommt man dann eine Überweisung irgendwo hin? Wo bekommt man dann die Intralipidinfusionen? Kann die auch einfach mal vorsoglich nehmen???

Wo kommst du her? Würde mich freuen, wenn wir in Kontakt bleiben könnten. Bin immer froh wenn ich mich mit jemandem "gelichgesinnten" austauschen kann :-)

Alles Gute weiterhin und eine schöne rest Schwangerschaft #herzlich #klee

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Na die meisten hier sind mit Adleraugen beschäftigt und/oder haben noch keine Erfahrung mit dem Thema ;-)

Also das mit den Killerzellen wurde bei mir im Zuge der "Immunität" gemacht.

Für die Uterine bräuchtest du leider nochmal eine GM Spiegelung. Vielleicht geht es auch anders??? Auf jeden Fall muss dafür eine Probe deiner GMSH abgeschabt werden. Für das Scratching war es wohl wichtig nach dem ES zu sein um zu sehen wie die KZ sich dann verhalten.

Ich komme aus der Nähe von Heidelberg. Dort im Uniklinikum haben die eine spezielle Abortsprechstunde - dort wurde ich total gut aufgeklärt und die Spiegelung, Genetik und Immunität wurden dort gemacht. Ich hatte eine Überweisung meiner FÄ dorthin. Ich denke jede wirklich große Klinik wird so etwas in der Art haben?!

Intralipid kann man auch vorsorglich nehmen. Aber recht aufwendig und nicht ganz so günstig. Wenn du schnell schwanger wirst kann es sich lohnen. Ich hatte Glück. Habe gesagt bis zur SS würde ich das alle 6 Wochen machen und ab SS dann alle 2 bis zur 12. SSW. Da ich direkt im Folgezyklus schwanger war hatte das perfekt gepasst.

Es gibt wohl auch spezielle Tabletten die man nehmen kann (aber daran verdient die Kiwu ja nix ;-) )

Intralipid muss sich der Patient auf Rezept über eine internationale Apotheke besorgen lassen. Ein fairer Preis ist 196 EUR für 10 Fläschchen. Jede Apo kann die dort ordern. Ca. 14 Tage Lieferzeit.

Pro Infusion wird 1 Flasche benötigt sowie ein Beutel Kochsalzlösung (NaCl).

Die Infusion muss dir dann gesetzt werden und dauert ca. 90 Minuten bis diese durchgelaufen ist. Sind 2000 kcal pro Infusion #klatsch

Bei meiner Kiwu waren das nochmal kosten von 29 EUR / Infusion. Scheint aber noch recht günstig ... in der Klinik HD hätte es wohl über 100 gekostet, warum auch immer...

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