Langstrecken Flug buchen trotz Kinderwunsch?

Hallo Mädels, möchte mal kurz eine Frage in die Runde werfen. Nachdem mir Ende Januar leider eine Eileiterschwangerschaft entfernt werden musste, habe ich jetzt endlich meine Tage bekommen und hoffe auf einen regelmäßigen Zyklus. Wir werden gleich weiterüben, spielen aber mit dem Gedanken im September nach Bali zu fliegen. Gebucht haben wir noch nichts.

Natürlich kann man nie wissen, wann man schwanger wird. Aber nehmen wir mal an es klappt die nächsten 2-3 Monate und sitzt am richtigen Platz - wäre es gefährlich so weit zu fliegen im September? Was meint ihr?

Andererseits kann ich nun ja auch nicht nichts mehr planen, weil ich denke ich KÖNNTE ja evtl dann schwanger sein...
Danke für euere Meinungen :)

1

Hi.

Mir geht es ähnlich. Ich habe gestern positiv getestet. Befinde mich in Woche 3 erst und ich habe für den 09.04 einen Flug nach Südafrika gebucht. Also in knapp 3 Wochen. Ich war noch nicht beim Arzt, aber ich habe mir fest vorgenommen zu fliegen.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung hier.

3

Südafrika finde ich als Ziel zB vorteilhafter als Asien oder Amerika. Keine Zeitumstellung, Flug über den Äquator (geringe Strahlenbelastung) und das Klima ist angenehm. Aber auch hier musst Du dann schauen wie's die geht und wie die SS verläuft ;-)

2

Hallo,

das mit der ELSS tut mir leid und ich hoffe es klappt bei Dir ganz schnell wieder und alles verläuft dann gut!

Was den Flug angeht...da muss man schauen wie es Dir geht. Ist die SS komplikationslos oder gibt es Schwierigkeiten? Fühlst Du Dich dann fit genug oder nicht? Das weisst Du alles jetzt noch nicht. Aber wie Du sagst, jetzt alles an Planung über Bord werfen, weil "es könnte ja..." ist auch nicht das Wahre...

Prinzipiell spricht aber nichts gegen einen Flug.

Besonders die Langstrecke ist eben anstrengend für den Körper. Das stecken die einen besser weg als die anderen.

Dann die eventuelle Zeitumstellung und der Klimawechsel.

Je nach Route und Höhe kommt dann die Strahlenbelastung (bei einem Flug in die USA zb entsprechend einer Thoraxröntgenaufnahme) hinzu.

Ich würde wihl nichts ohne Reiserücktrittsversicherung buchen und dann schauen wie's mir geht.

Ach und natürlich eine Außlandskrankenversicherug!
Viel Erfolg ;-)

4

Hallo Anni,

ich bin in der 5 SSW nach Hawaii geflogen. Es ist zwar alles gut gegangen, dennoch habe ich mir den ganzen Urlaub über Gedanken gemacht ob ich da auch wirklich das richtige mache.

Auch das Klima habe ich ( trotz der frühen SSW ) nicht so gut wie sonst vertragen.

Vielleicht bucht ihr erstmal etwas und je nach ( Gesundheits- ) lage entscheidet ihr dann im September spontan ob ihr von der Reise zurück tretet.

Liebe Grüße

P.S: Bali ist wirklich schön, aber teilweise nicht sehr sauber. Wir hatten alle mit Magen Darm zu kämpfen.

5

Die langen Flüge sind kein Problem. Es gibt keinerlei belegte Studien dass sie ein Problem für das ungeborene Würmle darstellen.

Problematischer würde ich das Urlaubsziel sehen...was gibt es für Krankheit? Gefährliche Tiere? Sehr schwüles und tropisches Klima?

6

Hallo,

wir haben trotz Kiwu im Mai 3 Wochen Thailand Urlaub gebucht. Haben uns dabei eine gute Reiserücktrittversichung abgeschlossen . Aber darauf achten das Schwangerschaft mit drinnen steht.

Wegen dem Flug würde ich mir keine Gedanken machen, aber Indonesien ist was Krankheiten an geht ja nicht beste Reiseland. Ja nach Reise Art: Thypus, Malaria, Japanische Enzephalitis, wir brauchten sogar Tollwutimpfungen usw.

Wir haben uns zu der Urlaubsbuchung entschlossen. Weis es bei uns schon weit über ein Jahr nicht funktioniert. Die letzten Wochen standen schon die ersten Untersuchungen bei uns an. nach Ostern geht es weiter . Im Mai wird dann wohl noch die Eileiter Durchlässigkeit geprüft. Und dann wollen wir uns einfach mal entspannen. Und die Zeit haben uns mit den eventuellen Ergebnissen weiter zu beschäftigen. Und natürlich ist das mal wieder was worauf man sich freuen kann :-D nach den Monatelangen Enttäuschungen.
Und falls es doch klappen sollte: glaube ich , werde ich es nicht riskieren da ein Risiko ein zu gehen und was zu gefährden. Also glaube ich jetzt, man weiß ja nie #schein

7

Schön den Beitrag hier zu lesen wollte gestern schon dasselbe posten. Also wir haben uns für last Minute Buchungen entschieden. Haben ietzes Jahr Sep die Pille abgesetzt davor hatten wir einen Urlaub nach Thailand gebucht wir saßen die letzten Tage da und wussten nicht ob wir fliegen können oder nicht zudem hat mir mein Körper natürlich auch passend streichen gespielt. Wir wollen nächstes Monat wieder fliegen und diesmal haben wir noch nichts gebucht Donnerstag ist mein NMT warten das WE ab und wenn die Drache kommt gehen wir nächste Woche ins Reisebüro. Ist natürlich umständlich aber des war für uns der einzige Ausweg. Auf Urlaub will ich solange es nicht klappt nicht verzichten solange wir nur zu zweit sind. Wäre aber schön wenns langsam klappen würde.

8

Hallo !!

Ich habe damals auch einen Langstreckenflug gemacht und der Urlaub war super. Einige Ziele in der Karibik und Asien sind aber aufgrund des Zika-Virus für Schwangere aktuell nicht empfehlenswert...es wird hier sogar abgeraten. Erkundige dich da am besten bei Buchung und schließe zur Sicherheit und vor feststellen der Schwangerschaft eine reiserücktrittskostenversicherung ab.

Lg Sandra