Nach Ausschabung nicht mehr schwanger

Hallo ihr Lieben!

Nach einer Ausschabung wegen MA im letzten August werde ich einfach nicht mehr schwanger.

Meine Zyklen sind an die 8 Wochen lang, habe einen Eisprung. Obwohl ich ihn jeden Monat voll treffe, werde ich nicht mehr schwanger.

Laut Ultraschall ist alles ok, aber ich bin todunglücklich damit. Ich habe große Angst, dass etwas verletzt wurde und sich nichts mehr einnisten kann.

Was würdet ihr tun?

Beim Arzt war ich schon, aber es zerfrisst mich.

Hatte gerade wieder einen negativen Test. Also muss ich wieder ca 6 Wochen auf den nächsten Eisprung warten.

Laut Arzt könnte ich für paar Monate die Pille nehmen und sehen, ob danach alles besser wird. Es kann aber auch nach Absetzen noch schlimmer werden.

Was soll ich nur machen :'(

Liebe Grüße und danke fürs lesen...

1

Hey,

fühl dich gedrückt. Mir tut das sehr leid für dich. Ich weiß, dass sich "seit August", sehr in die Länge ziehen kann... wenn du aber bedenkst, dass man nach einer Ausschabung i.d.R. eh erstmal eine Pause einlegen sollte (so war es bei mir), was ja auch Sinn macht, für die Schleimhaut etc... sind es, auf Grund deiner extremen Zykluslänge auch noch gar nicht so viele Üz nach der As... ich weiß, die Zeit muss dir unerträglich lange vorkommen, für deinen Körper ist das aber gerade 3-4 Zyklen her, kommt das hin?

Leider haben wir seit der Ausschabung im November 2015 (haben bis dato schon 9 Monate geübt), bis zum nächsten positiven Test im Februar 2017 warten müssen. Das sind bei regelmäßigen 28 Tage Zyklen sehr viele negative Tests. Wir haben uns dann in der KiwuKlinik gemeldet, die zuerst ein Spermiogramm gemacht haben.. eigentlich hab ich das alles für unnötig gehalten, wir waren ja schon schwanger... letztlich kam aber raus, dass das Sg nicht gut war und wir mit den vorigen Schwangerschaften wohl einfach Glück hatten. Ich hab letztlich keine Ahnung woran es wirklich lag... an der etwas "spermienfreundlicheren" Ernährung meines Mannes oder weil ICH mir mal komplett den Druck rausgenommen habe (nach der Nachricht hab ich ja eh nicht mit einer natürlichen Ss gerechnet) und erstmal Abstand von dem ganzen Kiwu Kram gebraucht habe.. es hat ganz natürlich wieder geklappt.

Falls dein Freund/Mann sich noch nicht untersuchen lassen hat, wäre das neben den Untersuchungen die an dir vorgenommen werden, auch ein nächster Schritt, vor allem, wenn du regelmäßige Eisprünge hast.

Bevor ihr aber in einen kompletten Untersuchungswahn verfallt, gib dir und deinem Körper Zeit. Sieh nicht die 7 Monate seit August, die wirklich noch im Rahmen sind, sondern die 3 oder 4 Zyklen, die seitdem vergangen sind.. der Körper ist eben keine Maschine und bestimmt von ganz allein, wann er wieder bereit ist.

Ich weiß selbst, wie unwahrscheinlich traurig und verletzt man irgendwann ist...
Geht es alles nach und nach an und mach nicht den Fehler (den ich auch gemacht habe) und lass den Kiwu zur schlimmsten Zeit deines Lebens werden. Auch wenn man selbst oft auf eine harte Probe gestellt wird, sollte man die Zeit, in der man mit dem Partner ein Baby plant, zu zweit (ggf. auch mit weiteren Kindern), so weit es geht, genießen.

Es wird wieder klappen.. manche Paare müssen eben etwas länger auf ihr Wunder warten. Versuche bitte wieder positiv zu denken und mach dich nicht selbst so verrückt, auch wenns schwer ist.

Fühl dich gedrückt. Alles Gute. :-)

2

Das hast du sehr schön geschrieben... Ich kann dir da voll und ganz zustimmen. Die Sache mit dem ERST MAL WARTEN NACH DER AS ist allerdings veraltet. Wenn die Periode einmal danach kam, kann man wieder loslegen. Ich habe das ganze Theater seit September mitgemacht und davor haben wir auch ein Jahr gebraucht um Schwanger zu werden. Nachdem unser Baby in der 11 Woche keinen Herzschlag mehr hatte.... gab es eine echt bescheidene Zeit. Wir haben zwar trotzdem im 2. Zyklus wieder angefangen zu üben...und die Periode war genau so pünktlich und stark wie immer... dennoch hat es erst mal nicht geklappt. Anfang diesen Monats habe ich mir noch mal Blut abnehmen lassen um den Hormonstatus überprüfen zu lassen. Noch bevor das Ergebnis da war , war mein Sst positiv. Manchmal braucht es vielleicht auch Zeit, das Erlebte zu verarbeiten damit der Körper sich wieder auf etwas Neues und Schönes einstellen kann. Ich hab echt lange den Kopf nicht ausschalten können aber da ich im nächsten Zyklus wahrscheinlich zu Weihnachten entbunden hätte... hätte ich auch einen Monat Pause gemacht. Vielleicht hat mir das auch geholfen weil ich mich nicht mehr unter Druck gesetzt habe. Ich halte dir ganz fest die Daumen und wünsche dir viel Geduld und Glück. Lg

3

Ja, das war vielleicht etwas missverständlich. Wir haben auch einen Zyklus abgewartet, halt einmal nach der Ausschabung die Periode kommen lassen und es dann wieder versucht. (Viele Frauen warten keine Blutung ab) Ich habe das geschrieben, weil sie dann den ersten Zyklus an sich schon nicht mitzählen kann... weil ich eben aus eigener Erfahrung weiß wie sehr man daran verzweifelt, wenn die Wochen und Monate vergehen. Dann ist es sinnvoll sich zwischendurch einen klaren Überblick zu verschaffen.

weitere Kommentare laden
4

Hi.
Wie wäre es wenn ihr in ne kiwu geht?

Ich würde allein schon wegen den 8 Wochen zyklen gehen.
Und "in die KiWu gehen" heißt NICHT automatisch "künstliche befruchtung"
Aber ICH finde. Die sind einfach gründlicher am schaun was man machen könnte ...
Vg

7

hallo :)

ja, ich hatte es schon überlegt, aber ich habe große angst davor..
das ist in meinem kopf eben, wie du sagst, so medizinisch.
wenn es so weiter geht,
werd ich wohl gehen müssen...

8

HI

vor was hast Du denn Angst? (Du kannst mir auch gern ne PN schreiben)

Da sind Ärzte die dich "einfach" nur Ernst nehmen (zumindest hatte ich das Gefühl in beiden KiWu Praxen das sie mich ernst nehmen und nicht nur antworten "das ist normal").

Und Du kannst immer NEIN sagen ... Du musst NICHTS machen was Du nicht willst!
Die KiWu sagt halt "das Problem liegt vor ... wir können das oder das machen" ... und Du kannst immer sagen "ne, will ich nicht"

VG

9

Hi, vielleicht kannst Du es mal mit Mönchspfeffer versuchen? 8 Wochen ist ja schon ein sehr langer Zyklus, das könnte das Ganze etwas regulieren. Frag mal Deinen FA :) Viel Glück! !