An alle die im KH oder Pflegeeinrichtung arbeiten!

Hallo an euch,

Werden bei euch 3MRGN Patienten isoliert oder liegen die mit nicht betroffenen Patienten ohne besonderen Schutz in einem Zimmer?

1

Huhu
Arbeite in einem KH als Krankenschwester.
Bei uns sind 3MRGN auf Normalstation nicht isoliert, sondern nur auf Intensivstation. Und im chirurgischen Bereich, wird drauf geachtet, das solche Patienten nicht bei frisch operierten liegen.
Weiß, das das in vielen anderen Häusern auch so ist

LG

3

Ja ist bei uns genau so nur im Risiko-bereich.

Da stellt sich mir die Frage ist der Keim für SS dann nicht so gefährlich?

Denn man kommt dann ja kaum hinterher ob der Pat. 3MRGN hat oder nicht.

2

Arbeite als Krankenschwester ..Bei uns kommt es drauf an wo sie den mrgn haben..Im Urin mit kathetersystem sind die nicht isoliert...Aber peripher dann ja

4

Mh bei uns sind die nur im Risiko-bereich ISO wie bei leffie

5

Hallo, ich arbeite im KH auf der Onkologie:
Bei uns werden sie alle isoliert..

Lg

6

Bei uns auch nicht... außer es liegt eine streuquelle vor von den mrgn3 betroffenen stellen... zb husten- rachen mrgn pos.! Oder rektal... wenn jemand dann durchfall hat ... wobei wir eigentlich immer drauf achten, das generell mrgn3 patienten, wenn möglich in ein einzelzimmer kommen!

7

Ich arbeite auf einer Intensivstation 3 MRGN im Urin mit Katheter wird nicht gesondert isoliert fände aber trotzdem komisch wenn die des im Rachen oder sonstiges hätten und mit einer "gesunden" ein Zimmer teilen müssten. Andere Frage habt ihr Beschäftigungsverbot bei ss? Bei uns auf der intensiv schon aber dann kommt das nächste Problem ab wann man des bekanntgeben möchte oder sollte. Ich bin zwar leider noch nicht schwanger aber die Frage beschäftigt mich doch immer wieder ab wann man Bescheid sagen sollte oder würde nachdem man ja sonst die Isolierten Patienten auch mitmachen müsste wenn man die SS für sich behält aber zu früh Bescheid sagen ist doch auch doof.

8

Ich bin da auch im Zwiespalt. Meine Freundin hat es erst in der 10ssw gesagt. Musste dadurch natürlich auch Nächte machen, alleine!!

Hab gesagt sie ist verrückt!!

Zum Glück ja alles gut gegangen.

An sich würd ich es auch nicht gern sofort sagen. Aber auf der anderen Seite 1. Bringt es einem nix und 2. Muss man dann halt auch alles machen.

Ich würde es sagen sobald man das Herzchen schlagen sieht.

Aber mit den 3mrgn Pat. Denk ich mir schon bei uns auf der Kardiologie wird es nicht isoliert. Aber für ss ist der Keim doch schon potenziell gefährlich oder?

Hätte aber auch keine Lust die Station zu wechseln. :-(

10

Also wenn man bei uns schwanger ist, bekommt man auch direkt ein beschäftigungsverbot, ob 5. Woche oder 4. Monat..und sobald man von der ss weiß ist man verpflichtet dem arbeitgeber dies bekannt zu geben.

weiteren Kommentar laden
9

Leute! Auf jeden fall isolieren! Da der 3mrgn keim gegen (nahezu) alle antibiotika resistent ist. Kommt natürlich drauf an wo sich der keim befindet. Falls er nur im urin ist und ein dk liegt ist dies nicht nötig. Würde aber auch dann handschuhpflege durchführen.

11

Tja bin ich auch dafür aber sag das mal der Klinik... :-(

12

Bei uns kommt es drauf an wo der Keim ist.

Generell haben fast alle einen (Pflegeheim) und es wird geschaut, dass sich Bewohner mit gleichem Keim, ein Zimmer teilen.

Je nachdem wo der Keim ist, gibt's auch Kittel / Mundschutzpflicht etc.

Da ich im Mund arbeite, trage ich generell einen Mundschutz.

Bekannt geben, würde ich die SS erst später, bekomme dann einen anderen Arbeitsplatz oder gehe ins BV, das weiß ich nicht und ist mir auch egal. Meine Physiokollegin hat aktuell ein BV bekommen, sie hat es in der 6. Woche bekannt gegeben (ich bin Logo).

14

Also ich würde empfehlen es bekannt zu geben sobald ihr wisst das ihr schwanger seid. Denn dann kann der arbeitgeber euch frei stellen oder einen angemessenen arbeitsplatz/ aufgaben anbieten. Wenn ihr nix sagt und weiter wie gewohnt in der pflege arbeitet und dann etwas passiert, weil ihr z.b schwer heben musstet, mit chemikalien, oder bestimmten keimen in berührung kommt, .. bereut ihr vllt so weiter gemacht zu haben( ich weiß es kann immer etwas passieren)

15

Sicher ist das vernünftiger, gar keine Frage.

Aber weil ich sehr gut weiß, dass immer was passieren kann, würde ICH es nicht so früh bekannt geben.

Würde ich in unserer Einrichtung in der Pflege arbeiten würde ich zwei Termine mit Herzschlag abwarten. Ohne Vorbelastung wohl einen.

weiteren Kommentar laden