Oligospermie - KiWu Klinik oder noch im Rahmen

Hi Mädels,

wir sind inzwischen seit 2 Jahren dabei und leider immer noch erfolglos. Familie und Freunde bringen wöchentlich ihre Spitzen, alles um uns scheint schwanger zu sein nur bei uns klappts einfach nicht... #schwitz

Zu uns: wir sind beide Ende der Zwanziger, ich etwas übergewichtig, mein Mann sportlich und kerngesund... beide keine Raucher und quasi kein Alkohol (vll. 2 - 3x im Jahr). #kratz

Mein Zyklus war im Jahr 2015 eine reine Katastrophe. Nachdem hormonell und im US alles i.O. war (kein PCO, Hyperandregonämie, etc.) wurde es auf Stress mit meinem Schichtdienst geschoben (bin Krankenschwester). Also wechselte ich die Stelle, arbeite nun Mo-Fr. nur Frühschicht und siehe da!: mein Zyklus läuft so mit 35 +/- 2 Tage rund.

Wir dachten, jetzt muss es laufen.. Fehlalarm.

Nun hat mein Mann ein SG machen lassen und wir sind erst mal geschockt #schock ... lt. Arzt Hinweise einer Oligospermie, jedoch "müsste es ohne externe Hilfe noch klappen"... Heißt, der Urologe sagt es sind zu wenige, aber nicht so wenige, dass man alle Hoffnung auf eine natürliche Empfängnis aufgeben müsste. Wir sollen noch ein Jahr versuchen, versuchen, versuchen... nächste Woche noch mal Kontrolle (nach 3 Monaten), jedoch nur, weil wir drauf bestanden haben, da lt. Internet "ein SG, kein SG ist".. Der Urologe meinte, da wird sich nichts ändern..

Die Werte:

ph: 7,5
Vol.: 7mL
Sperm.konz.: 8,1 Mio/mL ----> MIST
Gesamtzahl: ca. 50 Mio --> noch im Rahmen/ unterer Referenzbereich
Eosintest: 50% vital (könnte besser sein)
Motilität: 40% a/ 50% a+b
Morphologie: 60% normale Spermien ---> wohl sehr gut
Leukos nicht auffällig

Jetzt meine Frage an die Paare, die auch mit suboptimalen SG zu kämpfen haben... ist das wirklich alles im Rahmen wg. der Gesamtspermienzahl oder sollten wir jetzt einfach in eine KiWu Klinik gehen? Wir klammern uns ein wenig an die Hoffnung, dass das SG so mies ist, weil mein Mann kurz vor dem SG einen fieberhaften Infekt hatte...
Dieser Doc ist einer vom alten Eisen und irgendwie kamen wir uns nichts wirklich ernst genommen vor.. #aerger

Über ein paar Erfahrungen wäre ich sehr dankbar. Auch Tipps für gute KiWu Kliniken in Berlin..

Lg, Kitty

1

vielleicht versucht ihr es mal mit Blutwerten und schaut dann nach Zink ect.
Dann geht mal zu einem Heilfpraktiker der kann verschiedene Sachen aufschreiben und auch testen. Ist natürlich und nicht gleich die Chemiekeule.
Manchmal bringen kleine Sachen den Erfolg

3

achja, eins noch vergessen. Ein Spermiogramm sagt gar nichts aus. Man sollte in 3 Monaten noch ein zweites machen zum Vergleich.
Bis dahin habt ihr vielleicht auch die fehlenden Spurenelemente aufgetankt.
Ein Mittel ist Orthomol fertil plus

2

Es sind schon frauen mit schlechteren sg schwanger geworden #winke

Und ihr hattet recht dass ihr ein kontroll sg haben wollt!
Das kann schon ganz anders aussehen!

Drücke euch ganz fest die Daumen.

4

Eigentlich ist das SG gar nicht schlecht. Sind wenige aber es reicht ja eine einzige Spermie!

Würde euch zu Vitaminpräperaten fertilo forte oder was es da alles gibt und regelmäßiger Sex. Soll die Produktion etwas ankurbeln :-)

5

Wir geben uns Mühe #schein

Nach fast 12 Jahren war es gar nicht so einfach wieder eine 2 Tagesrythmus einzuführen #hicks

6

Naja, unser Arzt meinte, theoretisch reicht ein Spermium zur Befruchtung. Natürlich ist das mit ziemlich viel Ironie gepaart, aber ganz Unrecht hat er auch nicht. Macht noch ein zweites SG und dann mal weiter sehen...

Andere Frage - gerade weil du sagst, dass du nicht superschlank bist (und das ist jetzt gar nicht böse gemeint - bin ich auch nicht)... Hast du mal deinen TSH Spiegel überprüfen lassen? Ich wurde zwar mit TSH 4,5 schwanger, aber meine Frauenärztin meinte, dass das wohl ziemliche Ausnahmen sind und ein Spiegel unter 2 schon sein sollte... Kann man dann auch ganz leicht mit Iod-Tabletten einstellen.

7

Tatsächlich sind alle meine Hormone in Ordnung... es wurden je 3 BE in zwei Zyklen gemacht im Abstand von 1,5 Jahren. Weder Schilddrüse, noch zu viele männliche oder weibliche Hormone, weder FSH u. LH Überschuss oder Mangel usw.

Eierstöcke sind weder vergrößert noch sind Zysten dran. Außer, dass meine Zyklen mit ca. 35 Tagen etwas lang sind, ist nichts auffällig.

Ich soll demnächst mal ein OGTT machen lassen und nehme derzeit Clavella. Der HbA1c war bis jetzt aber auch immer unauffällig.

Durch meine langen Zyklen fallen Clearblue und Persona Monitore flach und die Ovutests von CB sind mir einfach zu teuer für 10€ das Stück.. Ich benutze die billigen, aber irgendwie vertraue ich denen nicht, denn die positiven Ergebnisse passen letztendlich nie in den Zyklus..ala ZT 19 pos. und ZT 37 kommt die Regel.. Irgendwas mach ich wohl falsch.

Bisher dachten wir, dass wir halt meistens an den falschen Tagen GV hatten und immer irgendwie den ES knapp verfehlt hätten...aber mit Problemen bei genauer ES Bestimmung und nun auch noch zu wenig Schwimmer... kein Wunder, dass wir ewig brauchen.