Oligospermie - KiWu Klinik oder noch im Rahmen

Hi Mädels,

wir sind inzwischen seit 2 Jahren dabei und leider immer noch erfolglos. Familie und Freunde bringen wöchentlich ihre Spitzen, alles um uns scheint schwanger zu sein nur bei uns klappts einfach nicht... #schwitz

Zu uns: wir sind beide Ende der Zwanziger, ich etwas übergewichtig, mein Mann sportlich und kerngesund... beide keine Raucher und quasi kein Alkohol (vll. 2 - 3x im Jahr). #kratz

Mein Zyklus war im Jahr 2015 eine reine Katastrophe. Nachdem hormonell und im US alles i.O. war (kein PCO, Hyperandregonämie, etc.) wurde es auf Stress mit meinem Schichtdienst geschoben (bin Krankenschwester). Also wechselte ich die Stelle, arbeite nun Mo-Fr. nur Frühschicht und siehe da!: mein Zyklus läuft so mit 35 +/- 2 Tage rund.

Wir dachten, jetzt muss es laufen.. Fehlalarm.

Nun hat mein Mann ein SG machen lassen und wir sind erst mal geschockt #schock ... lt. Arzt Hinweise einer Oligospermie, jedoch "müsste es ohne externe Hilfe noch klappen"... Heißt, der Urologe sagt es sind zu wenige, aber nicht so wenige, dass man alle Hoffnung auf eine natürliche Empfängnis aufgeben müsste. Wir sollen noch ein Jahr versuchen, versuchen, versuchen... nächste Woche noch mal Kontrolle (nach 3 Monaten), jedoch nur, weil wir drauf bestanden haben, da lt. Internet "ein SG, kein SG ist".. Der Urologe meinte, da wird sich nichts ändern..

Die Werte:

ph: 7,5
Vol.: 7mL
Sperm.konz.: 8,1 Mio/mL ----> MIST
Gesamtzahl: ca. 50 Mio --> noch im Rahmen/ unterer Referenzbereich
Eosintest: 50% vital (könnte besser sein)
Motilität: 40% a/ 50% a+b
Morphologie: 60% normale Spermien ---> wohl sehr gut
Leukos nicht auffällig