Ja oder nein zum dritten Kind?

Hallo
ich habe mal eine Frage oder ein Anliegen an euch, wozu ich gerne eure Meinung und Erfahrungen hören möchte.

Ich möchte gerne noch ein drittes Kind haben. Aber ich bin mir nicht sicher, ob man das mit einem normalen Gehalt, welches mein Mann bekommt, wuppen kann. Wisst ihr was ich meine? Wie sind da eure Erfahrungen? Oder mache ich mir einfach einen zu großen Kopf darüber?

Schließlich möchte ich trotzdem noch in den Urlaub fahren oder mir vernünftige Kleidung für die Familie leisten können.

Mein Herz sagt ja zum dritten Kind aber mein Kopf ist da dies skeptisch. Daher hoffe ich auch zahlreiche Erfahrungen und Meinungen von euch.

Danke sehr

1

Ich würde es persönlich nicht machen, ihr habt Wünsche und ebenfalls auch eure Kinder, die ihr befriedigen möchtet. Sie werden älter und allgemein werden Lebensmittel etc. teurer, da würde ich bei knappen Geld einfach kein drittes Kind auf die Welt bringen. :-)

3

Wir haben uns für ein drittes Kind entschieden. Waren am Anfang auch am überlegen wegen dem lieben Geld... haben erst Haus gebaut und mein Mann verdient auch ganz durchschnittlich normal aber ich stecke gerne ein bisschen zurück was Urlaub oder Kleidung anbelangt... es gibt eben keine markenkleidung etc... aber muss jeder für sich selber entscheiden was einem im Leben wichtiger ist, den Kindern ist Zeit und liebe wichtiger als Kleidung und Urlaub

5

Ihr müsst es selber wissen, was euch wichtig ist. Mir sind Reisen sehr wichtig, gerade Erholung braucht der Körper und einfach auch andere Kulturen und eigene Perspektive kennenlernen, das ist optimal für Kinder.

2

JAAAAAAAAAAAA

Auf jeden Fall,

Es wird nur im Urlaub wirklich teurer und ggf. muss ein anderes Auto her, wenn man's bequem will. Aber ansonsten habe ich alles von den Grossen genutzt und kaum was neues anschaffen müssen.

Ich finde es es einfach nur toll und die beiden Grossen wünschen sich nun Nummer 4 #rofl

4

Hallo meine Liebe

Wir sind gerad dabei auf unser 4. Wunder zu hibbeln. :-)
Haben vorher über alles mögliche geredet, auch über das finanzielle. Mein Mann is auch Alleinverdiener.

Klar werden wir dann keine großen Sprünge mehr machen können, aber wir legen keinen großen Wert auf Urlaub usw.

Ihr werdet die richtige Entscheidung treffen.

Liebe Grüße

6

Hallo,

wir sind auch am Überlegen bzw. ist die Entscheidung eigentlich schon für ein drittes Kind gefallen. Was das Geld betrifft, würde ich es nur bedingt davon abhängig machen. Ich bin auch mit Camping-Urlaub am See glücklich, übernehme auch gebrauchte Kinderkleidung... Wir haben erst ein Haus gebaut und ich habe wieder angefangen zu arbeiten. Mein Mann verdient einigermaßen gut, aber wir leben recht sparsam im Großen und Ganzen. Wenn ihr wirklich ein drittes Kind wollt, werdet ihr es sowieso bekommen, meinst du nicht? Solange ihr nicht wirklich "arm" dadurch werdet, sondern es nur um "Luxus" wie Urlaub geht, finde ich nicht, dass es das entscheidende Kriterium sein sollte. Aber da hab ich vielleicht auch leicht reden.

LG Julia

7

Wir bekommen im Dezember unseren vierten Zwerg, und ja, mann muss sein Geld etwas einteilen.... aber unsere 2 Großen nehmen Musikunterricht, die Große hat Nachhilfe,.... das geht auch mit Alleinverdiener!

Urlaub machen wir jährlich. Letztes Jahr waren wir in Kroatien. Dafür wars halt kein Hotel mit xy Sternen, aber auf sowas stehen wir ohnehin nicht. :)
War ein schöner Urlaub und die Kinder reden jetzt noch davon. :)

8

Unsere Entscheidung zum 3. Kind ist uns auch schwer gefallen bzw. eher meinem Mann, weil er der Verdiener ist und nach einem Tag voller Arbeit dann eben nicht mehr wirklich "abspannen" kann mit 3 Kleinkindern die in keine Kita gehen und niemand da ist, der uns mal eins abnehmen kann. Soll jetzt nicht negativ klingen ;-) jedenfalls steckt man zurück gar keine Frage aber es ist auch eine große Bereicherung, zu unserem funktionierenden 4 blättrigem Kleeblatt noch ein Wunder zu haben aber es ist auch schwer. Dennoch, wenn im Herzen die Entscheidung gefallen ist, dann funktioniert auch alles andere #liebdrueck

9

Ja

10

Absolut ja! Ich wollte immer drei, meinem Mann reichten zwei. Letztes Jahr haben wir nochmal über alle Nachteile, due natürlich alle funanzieller Natur sind, und entschieden, dass eine Herzensentscheidung davon nicht abhängig gemacht werden sollte. Bin grad frisch Schwanger mit Wunsch Nr. 3 und habe gar keibe Bedenken. Wir schaffen das, sind auch beide Normalverdiener. Das Urlaubsargument hatte ich auch mal, aber das könnte Nr. 3 nicht ersetzen. Aber die eigenen Lebensumstände und Standards sind alle anders. Du musst entscheiden, worauf du eher verzichten kannst. Wir haben übeigens niemanden, der mal die Kinder am Wochenende nimmt. Ist aber nicht schlimm.