Zu welcher Tageszeit welche Tabletten einnehmen?

Hallo meine Lieben :-)

Wir waren letzte Woche in der Kiwu Praxis, da es nach 2 Jahren Üben und einer FG immernoch nicht klappt.

Bei der Blutuntersuchung wurde festgestellt, dass mein TSH Wert bei über 9 ist und ich einen Vitamin D Mangel habe.

Dementsprechend nehme ich nun L-Thyroxin 75 mg (mit Einschleichen) und Dekristol 20.000 i.E.

Außerdem nehme ich noch die A-Z Mama Vitamine von DM (wegen Folsäure usw).

Wann nehme ich nun welche Tablette?

Wie sind eure Erfahrungen damit?

Das L-Thyroxin nehme ich jeden Morgen mindestens 30 Minuten vorm Frühstück. Das ist ja auch richtig so.

Vom Dekristol soll ich 2 Tabletten pro Woche nehmen. Habe mir als Tage nun Donnerstag und Sonntag überlegt. Ist das ok?

Ich habe gelesen, dass man das während des Essens nehmen soll, da es so besser aufgenommen wird. Kann ich das dann direkt zum Frühstück einnehmen oder kollidiert das irgendwie mit dem L-Thyroxin oder ist eine andere Tageszeit effektiver?

Gibt es einen guten Zeitpunkt, um das A-Z Mama einzunehmen? Evtl einfach mit dem Frühstück zusammen?

Schon mal Danke für die Antworten :-)

1

Hallo :-)

Also meiner Meinung nach kannst du auch alles zusammen nehmen und musst es nicht kompliziert trennen.

Das einzige "richtige" Medikament ist das L-Thyroxin und das nimmst du ein so wie verordnet. Bei dem Dekristol und den Vitaminen musst du dir keine Gedanken machen, dass sich das gegenseitig aufhebt.

Ich kann dir bei dem Dekristol nur von meiner Arbeit berichten (ich arbeite bei frühchen) die bekommen es immer mit früh zur Mahlzeit und wenn sie es erst zur nächsten Mahlzeit bekommen ist das auch nicht schlimm.

Wichtig ist das du es kontinuierlich nimmst!

Liebe Grüße :-)

2

Dankeschön für die ausführliche Antwort :-)

3

Die A-Z Mama hast du abklären lassen, wegen des zusätzlichen Jods? Kommt aber auf deine Diagnose an.