Irgendwie bin ich voll nervös.....ich bin schon 47, muss ich gleich mal sagen.....ich hab einen Lebensgefährten der ist 64 und wir haben seit über zwei Jahren ungeschützten Verkehr, weil ich sicher war, in unserem Alter ist eine SS ausgeschlossen. Ich hatte schon immer ganz normal regelmäßig meine Mens, seit einem Jahr krieg ich sie öfters verfrüht, d.h. nicht unbedingt nach 28 Tagen, sondern auch mal nach 24 oder 25 Tagen, ich hab das auch auf beginnende Wechseljahre geschoben.
So, irgendwie hab ich diesmal aus den Augen verloren, wann meine Mens kommen müsste. Ich weiß nur genau, dass es letztes Mal verfrüht war, da hätte sie an einem Sonntag kommen sollen, kam aber Mittwoch Nacht schon. Ich bin mir jetzt net sicher, aber ich glaub, somit wäre ich mit exakt 28 Tagen gestern fällig gewesen (ich hoffe ja nicht, letzte Wo Mittwoch schon!). So, jetzt hatte ich am Samstag Nacht eine minimale braune Schmierblutung, wofür ich einen Minitampon benötigte. Da dachte ich ja schon, die Mens kommt, hatte aber kein Ziehen im Unterleib und dann war nix mehr. Am Montag Mittag hatte ich plötzlich so eine sehr hellrote Schleimspur am Klopapier und dachte, aha, jetzt gehts los und Minitampon rein. Tja, bei dem einen blieb es, es war kaum was dran. Gestern Abend bekam ich das Mensziehen und dachte, okay, supi, es geht los.....aber plötzlich war das ziehen wieder weg und nix......heut früh dann wieder bisle so ziehen.....nach ner Weile das ziehen wieder weg, von Mens keine Spur......jetzt immer wieder mal leicht das Mensziehen, aber geht genauso wieder weg und nicht ein Hauch von Mens.
Muss ich mir jetzt etwa in meinem Alter noch ernsthaft Sorgen machen wegen einer möglichen SS ?? oder kann ich davon ausgehen, dass das nun wohl doch die beginnenden Wechseljahre sind? Also sonst hab ich keine Beschwerden, wie jetzt Hitzewallungen oder so.
Muss auch sagen, hab zwei Kinder, da war erste Anzeichen immer ein spannender Busen, den hab ich auch nicht......also ich glaub selbst schon bald, ich bin bekloppt.....da wird man echt unsicher......
Vielleicht hatte ja jemand so was auch schon und kann mir sagen, ob das Wechseljahrbeschwerden sind?
Danke
LG
Habiby
Etwa schwanger mit 47? oder Wechseljahrbeschwerden?
Auch wenn deine Frage sich im Kiwuz-Forum komisch anfühlt, will ich dir antworten. Vielleicht besser in ungeplant schwanger.
Mit Wechseljahren kenne ich mich nicht aus, aber ich würde schleunigst einen Test holen.
LG Ana
danke für die Antwort, wußte nicht so recht wohin mit dem Thema, hatte in "ungewollt schwanger" schon geschrieben, aber da kamen keine Antworten, deswegen dachte ich, ich versuch es hier mal.
Na dann warte ich mal noch ein paar Tage und wenn sich dann noch nix tut, hol ich halt doch einen Test. Wenn der negativ ist, dann sind es wohl beginnende Wechseljahre. So lang die dann so ablaufen, isses ja noch ganz angenehm, schmunzel......auf Hitzewallungen und so was hab ich nämlich wenig Bock
Das kann ich verstehen.
Wünsche Dir alles Gute und wenn du nicht schwanger bist, Verhütung abklären.
LG Ana
Huhu,
ich denke es könnten beginnende Wechseljahre sein, müssen es aber nicht.
Um sicher zu sein, ob ss oder nicht hilft wohl ein Test. Sollte der negativ sein vielleicht auch mal mit deinem FA darüber sprechen ob das schon die Wechsrljahre sind.
LG
danke für deine Antwort, na ich warte wohl am besten noch ein paar Tage und wenn dann noch nix ist mit Mens, hol ich halt doch mal so einen Test und wenn der negativ ist, dann weiß ich, dass es wohl die beginnenden Wechseljahre sind und kann ja beruhigt sein
Es kann beides sein. Sehe es aber auch so, dass Du durchaus schwanger sein könntest. Die Fruchtbarkeitsspanne ist von Frau zu Frau sehr unterschiedlich. Ich bin genau das gegenteilige Beispiel. Bin 34 und meine Eierstöcke sind schon kurz vor dem Reserveaus. Genauso kann es andersrum sein. Ich würde dir auch raten zu testen. Und würde mich freuen zu hören,wie es ausgegangen ist. LG
Solange du einen Eisprung hast, kannst du schwanger werden. Manche kommen erst mit Ü50 in den Klimax.
Lass beim Gyn ne Blutuntersuchung mit "V.a. Klimax" (dann zahlt es die Kasse) machen, nur so kann man sicher feststellen in welcher Phase deines Lebens du dich gerade befindest.
Aber vorher: mach nen Test!
Lg
Auch wenn der Test negativ ausfallen sollte, würde ich dringend zur Verhütung raten, wenn keine Schwangerschaft mehr erwünscht ist. Genauso wie bei Teenagern der erste Eisprung vor der ersten Periode reicht, reicht in den Wechseljahren der EINE (oder natürlich mehr ) Eisprung der noch stattfindet.
Männer mit 64 sind durchaus noch fruchtbar, genauso wie Frauen mit 47