Hallo ihr Lieben,
kennt sich jemand mit dem TSH Wert aus?
Ich habe zu viele männliche Hormone, die mit Metformin und Kortison eingestellt wurden. Außerdem war der Prolaktinwert sehr hoch, wogegen ich Bromo nehme. Mit diesem Medikamenten kam es im letzten halben Jahr zu zwei Schwangerschaften, jedoch waren es zwei MA in der 7. Woche.
Angeblich wurden immer auch die Schilddrüsenwerte mit bestimmt, die okay gewesen sein sollen. Bei der letzten Schwangerschaft waren alle Hormone in der 6. Woche laut Aussage des Arztes optimal.
Jetzt komme ich aber doch ins Grübeln, da ich gerade in meinem Blutergebnis von VOR der Schwangerschaft sehe, dass der TSH Wert bei 1,89 lag. In meinem Mutterpass der ersten Schwangerschaft wurde TSH = 2,33 notiert. Das nehme ich erst jetzt war, da ich den Mutterpass erst bekommen habe, als MA schon bestand. Da habe ich da nicht groß weiter rein geguckt.
Ist der TSH Wert zu hoch? Ist es normal, dass der TSH Wert in der Schwangerschaft höher ist als davor?
Liebe Grüße!
TSH Wert Fehlgeburten
Die Werte sind auf jeden Fall noch im Rahmen. Alles über 3-3,5 ist grenzwertig. Während einer SS sollte der Wert am besten zwischen 1 und 2 liegen. Der Wert steigt während der SS, da die Babys am Anfang selbst noch keine SD-Hormone produzieren, sondern erst später und die Mutter daher mit versorgen müssen. Wird dein TSH nicht regelmäßig kontrolliert?
Hast du mal überprüfen lassen ob du ein hypophysen adenom hast? Das würde den prolaktinwert erklären
Hypophysen Andemon? Davon hat der Gyn bisher nicht gesprochen. Ich hatte davon schon mal gelesen, aber ich dachte, er würde etwas sagen, wenn es irgendwie kritisch sei.
Der TSH Wert wurde bei beiden Schwangerschaften und davor auch zwei oder drei Mal kontrolliert. Laut Arzt war es immer okay. Ich hatte nur jetzt gehört, dass der Wert bei 1 liegen sollte und da bin ich ja deutlich drüber.
Vielleicht höre ich aber auch das Gras wachsen, da ich nach einem Grund für die Fehlgeburten suche.
Bin bei einem Endokrinologen in Behandlung wegen meiner SD. Vllt suchst du dir auch mal einen und lässt das alles vom Facharzt statt vom Gyn überprüfen. Das sind ja ganz sensible Zusammenspiele. Meine FG lag damals wohl an meiner? SD. Wert lag nach Ausschabung noch bei 4,6. Danach wurde ich eingestellt zwischen 1 und 2 und hab einen Prachtburschen bekommen. Jetzt werde ich wieder engmaschig kontrolliert.
Hallo Malou,
warst du schon vor deiner Fehlgeburt beim Endikrinologen? Oder erst deswegen?
Bei mir wird das Blut von einem Hormonlabor untersucht und bewertet. Mein Frauenarzt kriegt quasi die fertige Analyse, sodass ich dachte, dass das ausreichen müsste an Spezialisten. Aber danke für den Tipp. Ich denke mal darüber nach, ob ich zu einem Endikrinologen gehe...
Hallo bei Kinderwunsch und SS sollte der TSH zwischen 0,5-1,5 maximal liegen!!! Am besten um 1 , auch wenn man keine bekannte SD Erkrankung hat! Das der Wert bei SS ansteigt ist normal und hat mit dem HCG zu tun.
Ich habe seid Jahren bekannte SD Erkrankung und muss alle 4 Wochen zur Kontrolle . Der Wert wird streng überwacht!
Bei SS müssen immer die Tabletten erhöht werden minimal.
Allerdings kennen sich nur wenige Frauenärzte damit wirklich aus, am besten ist es wenn du das mit seinem HÄ besprichst und er dir gering schon was verordnet und kontrolliert nach 4 Wochen
Ganz liebe Grüße Yvi
Hallo Yvi
was meinst du denn mit HÄ? Hausarzt?
Das ist doch verrückt, im Prinzip gibt es alleine bei den Antworten von euch schon drei Meinungen über den erforderlichen TSH Wert. Was ist mit richtig?
Aber ich verstehe, um so niedriger um so besser...
Hallo ,
Ja genau ich meine Hausarzt die kennen sich damit auch ganz gut aus
Und ich denke ich weiß schon wovon ich rede
Mein Mann selbst ist Hausarzt und ich bin Arzthelferin
Zum einen sagt man es so generell und zum andern weil ich ja selbst so therapiert werde/bin
Ich würde es einfach machen , es kann doch nichts schaden nur gutes evtl bringen
Lieben Gruß
Okay Mädels, ihr habt mich überzeugt! Ich habe mir eben einen Termin beim Endikrinologen geben lassen... Allerdings erst Mitte August. Puh.
Aber dann kann der sich um die Schilddrüse kümmern, die Medikamente, die ich eh schon nehme kontrollieren und vielleicht auch gucken, warum der Prolaktinwert so hoch ist...
Danke für eure Meinungen! Andererseits ist das echt noch lange hin, sodass ich vorher vielleicht noch mal zum Hausarzt sollte...
Liebe Grüße an euch alle!