Einschätzung Temperaturkurve

Hallo ihr Lieben,

könnt ihr euch mal meine Kurve anschauen und mir eure Meinung zu dieser sagen?
Also ich tendiere ja ehrlich gesagt zu einem Eisprung am 09.06. und nicht erst so am 13.06. Was meint ihr?

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus :-)

Da der Link bei mir nicht funktioniert, hoffe ich, dass ihr auch so auf meine Kurve kommt:
https://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/1147838/876488?page=1&1498099943

1

Du hast die Mai-Kurve angehängt ;-)

2

Das ist meine aktuelle... Hab im März erst meine Pille abgesetzt und nachher noch Zyklen über 50 Tage...

3

Niemand ne Einschätzung? Ich bin auf dem Gebiet noch net soo fit und wäre demnach über jede Menge Meinungen dankbar. So lern ich ja au dazu ????
Is echt n total blödes Gefühl net zu wissen, wann die Mens kommt bzw. wann sie kommen müsste und wann man demnach testen könnte.

4

Entschuldigung, ich habe mir nicht die ganze Kurve angesehen

Was mir spontan auffällt, sind die unterschiedlichen Messzeiten, eigentlich sollte man +/- 30 Minuten um den 1. Messwert für mindestens 3-5 Minuten messen.
Generell könnte dein ES auch am 9.6. gewesen sein, dein ZS passt nicht ganz dazu.
Die 2. ZH ist bei gesunden Frauen 12-16 Tage lang, ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen

5

Also so in etwa sah meine Tempikurve auch aus. Dieses rauf und runter der Tenperatur ist nicht optimal. Da sieht man mal wie die Pille den Körper durcheinander bringt. Ich hatte in diesem Zyklus auch keinen Eisprung gehabt Mit ovus habe ich das belegen können. Diese stiegen zwar an waren aber leider nie Positiv.

Die Temperatur sollte anfang des Monats relativ gleich bleiben. Kurz vor dem Eisprung sinkt die Temperatur und schießt in die höhe und sollte auch oben bleiben wenn es mit der Befruchtung geklappt hat. So habe ich das ganze verstanden. Vllt noch wer anders einen Rat ?
Ich bin jetzt im 3 ÜZ und hoffe es klappt diesesmal

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
6

Hi,

also was mir direkt auffällt, sind die höheren Werte bei späteren Messzeiten, das verzerrt leider deine Kurve. Da müsstest du entweder die späteren Werte klammern oder darüber nachdenken, dir einen Wecker nur zum Messen zu stellen. Dann lässt sich die Kurve auch besser auswerten.
Deshalb denke ich auch nicht, dass der ES am 09.06. war, denn die höheren Werte danach sind auch wieder welche, die du später gemessen hast. Dasselbe gilt für das darauffolgende WE und dann hast du Störfaktoren wegen Krankheit eingetragen. Das heißt der nächste verlässliche Wert wäre erst wieder der 14.06., wenn ich das richtig sehe. Da die folgenden Werte zuverlässig erhöht sind, würde ich sagen, dass dort der ES definitiv rum war.
Aber da deine Schleimauswertung nicht wirklich dazu passt, ist es echt schwierig.

Ansonsten wäre noch die Frage, wie du eigentlich misst? Welches Thermometer, welcher Messort und welche Messzeit? Manchmal lohnt es sich, den Messort zu wechseln oder länger zu messen, um stabilere Werte zu bekommen. Aber ein zeitlicher Unterschied von 3 Stunden ist bei den meisten leider zu viel.

Viele Grüße
Tari

9

Hallo Sari,
ich hab ein Basalthermometer mit zwei Nachkommastellen und mess, bis es piept, meist so 1-2Minuten.

Das mit dem Wecker stellen ist so ne Sache. Ich glaub, da macht mein Schatzi nicht wirklich mit. Er hat einen verdammt leichten Schlaf und kann nicht mehr bzw. nur sehr schwer einschlafen, wenn er mal wach ist. Und am WE möchte er zumindest ausschlafen ;-/

Wie klammer ich den Werte aus? Einfach nicht eintragen?

10

Dann solltest du auf jeden Fall mal die Messzeit verlängern auf min. 3, besser 4 Minuten. Wenn es ein Basalthermometer ist, misst es auch nach dem Piepston weiter.

Wo misst du? Oral? Vaginal? Rektal? - Vielleicht kann man da auch die Messweise noch optimieren.

Der Zeitunterschied ist halt schon happig, das macht das Auswerten echt nicht so leicht bei dir. Aber vielleicht reicht ja schon die Verlängerung der Messzeit und Verbesserung der Messweise, um es etwas anzugleichen. Es gibt ja auch viele Frauen im Schichtdienst, die trotzdem normale Kurven führen können. - Aber bei mir bspw. geht es nicht, wenn es mehr als eine Stunde abweicht. Dann habe ich verzerrte Werte und bekomme kein zuverlässiges Auswertungsergebnis.

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, wie man in urbia klammert, da ich mynfp verwende. Bei mir kann man den Wert dann trotzdem eintragen und er wird einfach optisch abgesetzt und bei der Auswertung nicht berücksichtigt. Bestimmt gibt es so was bei urbia auch. Einfach nicht eintragen, finde ich immer etwas blöd, weil man ja die Werte auch oft im Zusammenhang sehen muss.

weiteren Kommentar laden