Angst vor Spermiogramm - ging es euch auch so?

Guten Morgen,

nachdem wir nun seit 7 Monaten erfolglos versuchen, ein Baby zu bekommen, hat mein Mann Ende Juni einen Termin zum Spermiogramm.

Ich weiß, dass 7 Monate noch nicht wirklich soooo lange sind, jedoch kommt es mir schon wie eine gefühlte Ewigkeit vor, da ich 3 x direkt im ersten Zyklus schwanger wurde (2 Kinder, 1 FG). Laut Frauenärztin bin ich sehr fruchtbar und die Eierstöcke wurden mit Ultraschall angeschaut, die Hormonwerte gecheckt (sind alle in Ordnung) und auch ein ES findet laut Temperaturkurve statt und ist auch von mir spürbar mit allen möglichen Symptomen, die Zyklen sind regelmäßig.

Seit den Schwangerschaften sind einige Jahre vergangen, trotzdem habe ich Sorge, dass es nicht nur daran liegt, dass ich nun "in den 30-igern" und eben nicht mehr in den 20-igern bin so wie damals, als es sofort klappte. Mein Mann wird dann 40 und ich habe so Angst, dass mit den Spermien etwas nicht stimmen könnte.

Wie ging es euch denn vor dem Spermiogramm? Hattet ihr auch so Angst, vor dem Ergebnis?

Andererseits brauche ich für mich die Klarheit, denn wenn alles in Ordnung ist, und ich das weiß, kann ich glaube ich besser damit umgehen und hoffen, dass es schon noch irgendwann mit einem 3. Kind klappen wird.

Und wenn es schlecht wäre, bedeutet das nicht immer fast zwingend, dass es keine Möglichkeiten mehr gibt, oder?

Danke und einen schönen Tag euch allen!

LG

1

Hallo, wir üben seit September 2016 und auch erfolglos. Meine werte sind alle super.... Dann haben wir entschieden, dass mein Mann auch Spermiogramm macht... Haben wir auch schon am Montag zurückbekommen... Wir waren auch beide so nervös!!!!!! Aber er hat super Spermiogramm... Teufelkreis!!!! Am Anfang habe ich auch alles getan.... Ovus, Tempi... Gel... Jetzt müssen wir nur gedulden...

2

Guten Morgen#winke
Mein Mann und ich sind relativ Jung (Ich 25 und er 29). Wir haben vor 4 Jahre entschieden ein Kind zu bekommen. Und hab mir dabei nichts gedacht das es nicht funktioniere würde da wir ja noch so Jung sind. Nach einem Jahr machte ich mir dann so meine Gedanken und bin zum Frauenarzt. Nach der Untersuchung stellte Sie fest das bei mir alles in Ordnung sei. Dann musste mein Mann zum Urologen. Wir waren ziemlich aufgeregt und für mein Mann war es ein komisches Gefühl aber er war tapfer. Leider kam raus das er zu wenig und langsame Spermien hat. Nun werden wir nach 4 Jahren eine ICSI durchführen. Ich wünsche euch das alles gut ist beim Mann. Lg

3

Ich kann dich gut verstehen. Wir probieren es seit über einem Jahr. Nach 8 Monaten hatte es geklappt, aber endete leider in einer FG in der 9. SSW. Jetzt probieren wir es auch schon wieder seit 5 Monaten :-(

Bei mir wurde vor 3 Wochen ein Hormonstatus gemacht und es war alles soweit in Ordnung.

Mein Freund war dann beim Spermiogramm und Montag bekommen wir die Ergebnisse. Langsam werde ich auch nervös.

Gehe zwar davon aus, dass nichts schlimmes bei raus kommt, weil er schon ein 10-jähriges Kind hat und es bei uns im Januar ja auch schon mal geklappt hat. Aber es könnte natürlich trotzdem sein, dass die eingeschränkt sind.

Es ist immer zwiegespalten. Einerseits will man das alles in Ordnung ist, andererseits hätte man gerne einen Grund.

Wünsche euch viel Erfolg bei dem Ergebnis #klee

4

Mir geht's auch so. Nach über einem jahr probieren geb ich manchmal die hoffnung auch auf. Mein FA möchte jetzt auch gerne mit Untersuchungen anfangen. Nur müsste mein Mann vorher zum spermiogramm...und da hab ich kein gutes Gefühl. Erstmal fühl ich mit ihm, sich dort in den becher zu erleichtern, muss ein blödes Gefühl sein. Das setzt einen Mann doch auch unter Druck. Er sagt er hätte nichts dagegen und das es ja dann sein muss. Aber der Gedanke, das er das machen soll, der macht mich nicht sehr Glücklich. Zudem kommt das auch ich angst hab, das ein vernichtendes ergebniss raus kommt. Was wäre wenn???.So schiebe ich die Untersuchungen von monat zu monat auf und Versuch zu verdrängen, das wir wohl nicht drum herum kommen es irgendwann zu tun oder deswegen kinderlos bleiben zu müssen?!?
Also du bist mit dieser angst nicht alleine.

Ich wünsch dir das du mehr mutig bist wie ich.

Viel glück von einer "leidesgenossin"

5

War die tage beim Arzt, weil es seit 1,5 Jahren bucht klappt. .Er will bei mir erst untersuchungen machen, wenn wir das Ergebnis haben..hab es auch so mein Partner gesagt..Keine 10 min später hat er ein termin vereinbart..
ich habe auch ein sehr mulmiges gefühl..da uch selber schon ein Sohn hab und auch mehrmals ss war aber von jemand anderem..
ich bin gespannt was raus kommt aber das gute ist..Man hat dann endlich Gewissheit und kann dann handeln..