Warum bin ich so bescheuert? Würdet ihr einer Vasektomie zustimmen? :-(

Ihr Lieben,

seit über 8 Jahren bin ich schon bei urbia unterwegs. Die Anfänge waren sehr schwer, nach 2,5 Jahren Kinderwunsch wurde ich endlich durch eine IVF mit Kind Nr.1 schwanger...
Danach haben wir nie wieder verhütet, denn durch die Pille waren damals meine Hormone komplett durcheinander...nun bin ich knapp 33 Jahre "alt" und habe vier wundervolle Kinder. Das hätte ich nie für möglich gehalten nach der langen KiWu-Zeit.

Nun ist der Zeitpunkt gekommen und ICH habe in den letzten Monaten immer wieder meinen Mann bequatscht, nun eine Vasektomie durchführen zu lassen. Er war schon beim Vorgespräcj, wo der Arzt eher Bedenken äußerte, dass wir doch noch jung seien etc (häh?!)
Und nun will mein Mann den OP-Termin machen und ich bin plötzlich so unsicher #zitter

Ich sollte zufrieden sein mit 4 Kids und das Thema Kinderwunsch abhaken. Aber ich kann es nicht #heul Muss ich in Therapie? Was soll ich meinem Mann raten?

Ich komm mir total gagga vor :-( Bin gerade so ratlos und mir rennt aber sonst die Zeit weg bis zum OP-Termin :-(

Was würdet ihr tun?

1

hast du denn noch einen Kinderwunsch? Kann man Samen nicht einfrieren?

2

Für uns käme eine künstliche Befruchtung nicht mehr in Frage...ist ja auch eine finanzielle Sache...
Momentan denke ich eher, wir sollten es bei vier Kindern belassen, auch wegen meinem Alter. Aber ich habe Angst vor dieser "Endgültigkeit" :-(

3

Verständlich, aber zumindest nimmt dir das vllt das Gefühl von "Endgültigkeit" :-)

4

Hallo!

Ähnliche Ausgangslage hier. 3 Kinder und beide unter 30 noch. Mein Mann hat auch auf meine Bitte hin eine vasektomie machen lassen. Ein komisches Gefühl, weil es endgültig ist. Es gab mir Wehmut und bisschen traurig war ich auch. Nun ein halbes Jahr später genieße ich meine Freiheit. Wir gehen morgen das erste mal seit sehr langer Zeit als Paar aus und ich treffe mich häufiger alleine mit Freundinnen. Die Nächte werden auch bereits besser und ich bin echt froh, wenn sie aus dem gröbsten raus sind.

So ist es aber bei mir. Trotz aller Wehmut war ich mir im Klaren, dass ich kein viertes Kind möchte. Zeitlich und auch finanziell gesehen schon nicht. Gesundheitlich erst recht nicht.

Wenn bei dir nicht nur besagte Wehmut ist, sondern ein unterschwelliger Wunsch, würde ich warten.

Liebe Grüße
Ninly mit 3 Kindern an der Hand

5

Ich würde sagen, sprich offen ehrlich mit deinem Mann das du dir so eine endgültige Lösung im Moment doch noch nicht vorstellen kannst. Noch ist es ja nicht zu spät. Es gibt ja auch weniger endgültige Verhütungsmittel, evtl. wäre ja die Spirale eine Option.
Bei uns steht fest, dass mein Mann die Vasektomie machen lässt, sobald es mit dem 2. Kind geklappt hat oder eben mit 40, das ist in 2 Jahren. Aber wie ich darüber denken werde, wenn es soweit ist, kann ich heute auch noch nicht sagen...

6

Ich war mir die ganze 4.Schwangerschaft durch ganz sicher, nie wieder schwanger sein zu wollen. Und jetzt plötzlich wieder so unsicher :-(
Vielleicht wäre die Spirale wirklich eine gute Option #gruebel

7

Ich glaube ihr solltet noch mal in Ruhe darüber reden. Weil die op ist endgültig und daran kann man nichts mehr machen.
Und was heißt hier wegen dem Alter.??? Du bist 33 und hast vier Kinder andere haben da noch nicht mal eins und fangen erst an.

ICH würde erst mal die Spirale nehmen da hast du noch mal 5 Jahre überlegen

weiteren Kommentar laden
8

Hallo.

Wir(36+38) waren uns während unserer dritten SS auch sooooo sicher, dass wir kein 4. Kind wollen. Es hat mir sogar Albträume bereitet, doch noch eins zu kriegen.

Ich habe meinen Mann nach der dritten Geburt nur noch sanft in Richtung Vasektomie schubsen müssen.

Jetzt ist Nummer 3 ein Jahr alt und der Termin für die OP steht.
Meine Pillenpackung war leer. Noch sieben Wochen bis zur OP. Und auf einmal bekommen wir beide Zweifel!

Beim letzten SST waren wir so enttäuscht. Jetzt überlegen wir auch, den Termin abzusagen.

Ich kann es also total nachempfinden.

9

Also geht es nicht nur mir/und so.... ;-)

Mein Mann möchte kein Kind mehr. Und ich eigentlich bis jetzt auch nicht. Allerdinhs ist Nummer 4 ja auch erst knapp einen Monat "jung". Hormonell bin ich also eh noch nichz ganz auf der Höhe :-p Was ich nur weiß ist, dass ich die Vorsteööung, dass die Fsmilienplanung rum ist, gerade ganz schmerzhaft finde :-(

Vielleicht könnte ein endgültiger Schluss"schnitt" sozissgen mir ja den Abschluss erleichtern. Er könnte mich aber womöglich auch sehr unglücklich machen?! #schwitz

11

#winke

also für mich ist das ein bisschen "mit Kanonen auf Spatzen geschossen". Es gibt so viele Möglichkeiten, nicht schwanger zu werden, warum muss es denn die "extremste" Lösung sein??

LG
Deleyla

weitere Kommentare laden