Wie habt ihr es vor? Eine große Babypause im Job oder doch zwei?

Wie habt ihr es gemacht?
Kinderwunsch ist da-aber was sagt der Arbeitgeber zu 4 Jahren am Stück aus dem Job?
Lieber wieder arbeiten und in 2 Jahren nochmal raus?

Wie habt ihr es bei Kind Nr.2 gehandhabt?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich habe im Februar '15 (Geburt November 2013) wieder gearbeitet, ab August wieder gehibbelt, wurde im 1. ÜZ schwanger, leider FG. Dann hat es im Dezember wieder geklappt, ab Februar '16 dann BV gehabt.

Bei uns ging es ums Elterngeld, hätten wir uns sonst nicht leisten können (und einen ganz kurzen Abstand um wieder volles EG zu bekommen, wollten wir nicht)

2

Wäre bei uns auch schlauer, aber ich komme mir dann so vor, als würde ich meinen Arbeitgeber ausnutzen. Meine Chefin hat im letzten Gespräch schon sodass angedeutet - nahes gibt ja Frauen, die kommen nur für drei Monate wieder und gehen dann ins Berufsverbot. Aber so eine bist du ja nicht oder" Was antwortet man darauf? :(

3

Gar nichts.

Oder "ja, solche Frauen gibt's"

Oder "wirklich? "

weitere Kommentare laden
6

Hallo. Bin von Beruf Tanzlehrerin u.arbeite an einer öffentl.Schule. War vor und während der Ssw nicht krank u.bis zum MuSchutz arbeiten. Habe dann 1Jahr Dezember 2015 bis Dezember 2016 Elternzeit gemacht. Man merkt schon nach 12Monaten aus d.Job dass sich vieles in Betrieb getan hat u.es erstmal komisch ist wieder reinzukommen. Viele Frauen bekommen ja schon früher BV u.sind somit fast 2Jahre raus...hängen meistens Geschwisterchen ran u.somit sind es 4Jahre. Klar mit einem Abwasch Familienplanung, auf der anderen Seite aber viel Arbeit, wenn der erste Krümel noch nicht mal aus dem Gröbsten raus ist. Auch wenn der Beruf in dem Moment an 2.Stelle steht, sollte man sich immer ein Türchen aufhalten.
Bin nun seit fast 9Monaten arbeiten u.wir möchten nun auch ein zweites Wunder...
Meine persönliche Meinung, auch wegen d.finanziellen Angelegenheiten?1 bis 1 1/2Jahre bissel arbeiten/ auch was für sich selber tun u.dann wieder fleißig Herzeln?

7

#winke

Mir ist total egal was mein AG dazu sagt. Als ich schwanger wurde war klar, das ich drei Jahre zu Hause bleibe.

Inzwischen hat mein Chef die Praxis geschlossen, ich müsste mir also sowieso was neues suchen.

Wir arbeiten schon lange an Kind Nummer 2 und auch da würde ich wieder 3 Jahre in Elternzeit gehen.

Lg

Nina

8

Ich bin aktuell noch 6 Monate in Elternzeit, dann sind 3 Jahre rum.

Ab Mitte Februar müsste ich wieder arbeiten. Aktuell sind wir im 1. Zyklus fürs Geschwisterchen. Solte es geklappt haben, dann wäre ET Anfang Mitte April, somit hätte ich dann Elternzeit rum und fast direkt wieder Mutterschutz.
Dann wäre ich wieder 3 Jahre daheim, insgesamt dann also 6 Jahre.
Stört mich jetzt nicht, ich denke nicht, dass sich an Büroarbeit soviel ändert, allerdings hatte ich noch nie Probleme mich irgendwo neu einzufinden.