Kann Verschluss der Eileiter "psychische" Ursachen haben?

Guten Tag

Hatte heute im Spital (KiWu Abteilung) eine Prüfung der Eileiter (mit Kontrastmittel und Rötgengerät).

Leider kam dabei heraus, dass beide Eileiter komplett verschlossen sind (Habe zusätzlich noch eine Schilddrüsenunterdunktion und PCOS).

Der Arzt rät mir nun zu einer Bauchspiegelung - gem ihm könne es sein dass die eileiter unter Vollnarkose nicht verschlossen sind - da es bei mir wegen vielen anderen Problemen kommen könnte.

Grundsätzlich würde ich die Bauchspiegelung gerne machen lassen - aber wenn es ja wirklich "nur" ein psychisches Problem ist - würde das ganze ja nicht viel Sinn machem - gem. Dem Arzt könnte es sein dass bei Narkose und bei Schlaf meine Eileiter durchgängig sind - kann das überhaupt sein?

Es ist noch zu erwähnen dass ich bereits ein 2jähriges Kind habe - bei der Geburt wurden Wattetupfer in meiner scheide vergessen und erst 6 Wochen spätet entdeckt  deshalb weiss ich nicht ob es ev. Möglich ist, dass der Verschluss daher kommen könnte?

Vielen dank für die Antwort.

1

Definitiv nein! Eileiter verkleben nicht durch psychische Ursachen. Und es kommt auch nichts von den Wattetupfern. Lass das auf jeden Fall machen.

Alles Liebe und Gute für dich meine Liebe

2

Also als Verfechter der ganzheitlichen Medizin und Heilpraktik würde ich da klar widersprechen...
Aber jedem seine Meinung 😏

3

Japp :-)Jeden seine Meinung. Sehe ich genauso. LG

4

Doch, es kann vom tupfer kommen, da es ein Keim Träger sein kann.
Verschlüsse der Eileiter kommen durch kleine oder größere Infektionen, die eine Frau merkt oder nicht.
Ich würde aber auch die op machen lassen, ein Versuch ist es wert 😉

5

Danke für eure Meinung.
Ja ich denke auch dass ich die OP machen werde, sonst denke ich später nur wieso hast du nicht...

Hat jemand von euch Erfahrung damit? Konnte man bei euch die Eileiter öffnen?