3 Baby 6 Monate nach Kaiserschnitt?

Hallo ihr Lieben,

Wir haben Anfang August unser 2 Wunder per Kaiserschnitt bekommen.
Der Kaiser Schnitt musste wegen BEL und Nabelschnur um den Hals gemacht werden.
Unsre erste Tochter ist 10 Jahre alt.
Unsre Sohn jetzt 9 Wochen alt und da wir immer 3 Kinder haben wollten wollen wir im Januar das 3 Baby ansetzten das die kleinen zeitnah aufwachsen.
Nun wie ist das dann mit dem Geld?
Wenn man während der Elternzeit schwanger wird?
Mal angenommen das würde so schnell klappen käme der oder die kleine im November zur Welt und meine Elternzeit geht bis 12 August.
Vielleicht kennt sich ja jemand etwas aus oder kann ähnliches berichten.
Ganz liebe Grüße

1

Guten Morgen :),
Erst einmal wollte ich dir sagen, so schnell nach einem Kaiserschnitt wieder schwanger werden würde ich dir nicht raten. Da die Gebärmutter mit einer Naht versehen ist und bei einer neuen Schwangerschaft sehr schnell gedehnt wird, bevor sie richtig abgeheilt ist. Würde vorher mit dem FA darüber sprechen
LG 😊❤

2

Im Dezember haben wir wieder einen Termin beim Arzt zur Besprechung mit der Naht.

3

Vll solltest Du so eine Frage lieber im Baby Forum stellen o.ä.

Hier sind dann doch denke ich die meisten Frauen erst einmal glücklich wenn es mit dem ersten Kind klappt.

4

Schau mal hier. Liest sich recht kompliziert, aber es sind Fallbeispiele drin.

https://www.elterngeld.net/elterngeld-kalendermonate.html

Achtung, ich glaube beim Bsp. für den "Bezug von Elterngeld für das ältere Kind", haben sie beim Kind von Fr. Kramer das falsche Jahr gewählt, oder? Das zweite Kind muss wohl im Mai 2013 geboren werden, sonst macht es keinen Sinn, dass sie von 2013 bis 2014 Elterngeld bezieht.

Meine Schwägerin hat 15 Monate nach dem ersten Kind das zweite bekommen (im September #verliebt). Sie war ca. 6 Wochen nach Ende der ersten Elternzeit arbeiten. Da sie ja auch während der Elternzeit noch Urlaub bekommt, hat sie den dann genommen und sich wieder in den Mutterschutz verabschiedet. ;-)

5

Wegen der Elternzeit kann ich dir nicht helfen aber man sagt nicht umsonst das man mindestens 1 Jahr warten muss mit dem schwanger werden nach einem Kaiserschnitt.

6

Huhu das mit dem Elterngeld kann ich dir gar nicht so richtig beantworten aber ich meine du bekommst dann das gleiche, weil sie von dem Gehalt vor der Schwangerschaft ausgehen. Aber genau weiß ich das nicht und bin mir auch nicht sicher ob das richtig ist.

Was ich aber weiß ist das du nach einem Kaiserschnitt ein Jahr warten solltest mit einer erneuten Schwangerschaft weil die Gefahr besteht das die Gebärmutter rupturiert also reißt weil die Narbe nicht richtig verheilt ist. Außerdem werden sie dann wenn du trotzdem wieder schwanger wirst einen kaiserschnitt machen weil auch die Gefahr besteht das die Gebärmutter reißt. Ich weiß nicht ob ich mich den Risiken aussetzten wurde. Kann natürlich alles passieren muss aber nicht. Trotzdem würde ich warten und meinen Körper erst einmal zur Ruhe kommen lassen. Ein Kaiserschnitt ist auch eine große Bauch op das sollte man nicht vergessen. Ach so ich hatte auch bei meinem ersten Sohn einen Kaiserschnitt und bin dann jetzt wieder schwanger dazwischen lagen etwas über zwei Jahre. Und mein Facharzt meinte auch so ist es vollkommen ok alles wäre verheilt

Liebe Grüße

7

Also wenn du mit dem dritten Baby, in den Mutterschitz kommst, bis zum ersten Geburtstag seines zweiten Kindes, dann bekommst du das selbe Elterngeld. Unterbrichst die Elternheit vom zweiten Baby dass du da ja in Mutterschutz bist 🙂
Am besten so schnell wie möglich schwanger werden ;) wichtig: vor dem ersten Geburtstag und den Mutterschutz 😋