Angst vor unfruchtbarkeit

Habt ihr das auch manchmal? Dass ihr euch fragt ob ihr vielleicht niemals Kinder bekommen könnt? Oder dass der Partner keine zeugen kann?
Wir sind noch ganz am Anfang unserer Planung, ich meine das demnach eher so ganz grundsätzlich.

1

Hatte ich nie! Deswegen bin ich mit Anfang 30 aus den Latschen gekippt, als mir gesagt wurde: AMH 0,72....ab in die Kinderwunschklinik. Seit dem habe ich sehr viel Abgst. Habe mir aufgrund dessen auch Eizellen einfrieren lassen. Die Hormonstimu. lief bei dem AMH leider auch schlecht. Und genau aus dieser Angst werde ich jetzt meinen Master nicht machen. Will die Chance nicht verpassen.

Ist die Angst bei Dir denn begründet?

2

Nee, nicht wirklich!
Vor ein paar Jahren bestand mal bei mir der Verdacht auf PCO. Habe dann sehr viel abgenommen (50 kg) und meinen Lebensstil geändert, danach dann hormoncheck: alles im grünen Bereich außer einem Hashimoto (bin aber gut eingestellt).
Wir sind im 2. ÜZ, also ist alles gut und völlig normal. Die Angst ist also aktuell eher unbegründet.

3

Na, dann ist doch alles gut. 😊 Wahrscheinlich resultiert deine Angst dann ais den früheren Diagnosen.
Ich bin wie gesagt auch ängstlich. Wurde aber im vorletzten Zyklus zumindest biochemisch schwanger. Leider ist es abgegangen. Aber ich denke, hoffe, bei mir wird es auch schnell wieder klappen. Dir wünsche ich viel Glück🍀 Und herzlichen Glückwunsch. 50 kg sind ja der Hammer💪💪💪

weitere Kommentare laden
6

Ja die Angst hab ich auch.

Aber ich denke es kommt vor allem daher, dass man viel liest bei wie vielen es nicht klappt oder die Hilfe brauchen.
Früher hat man einfach Sex gehabt und sich keine Gedanken gemacht.
Heute muss alles nach einen bestimmten Plan laufen. Dabei verliert man aber aus den Augen das das Leben gar nicht planbar ist und die Natur seine eigenen Regeln hat.

7

Eigentlich denke ich darüber auch nicht wirklich nach... bei meinem Mann ist es auch durch Tests bestätigt das er bedingt zeugungsfähig ist und von daher weis ich das es länger dauern kann...
Unsere Tochter kann ein Glückstreffer gewesen sein oder eben nicht...😊

9

Ja ich kann manchmal deswegen gar nicht einschlafen. Muss mich immer wieder zwingen nicht daran zu denken was dann wäre. Hab jetzt deswegen auch in der Kinderwunschklinik einen Termin gemacht, bevor ich mich ganz verrückt mache.

10

Hallo 😊
Versuch bitte die negativen Gedanken weg zu schieben. ❤ positive Erwartungen haben es an sich in Erfüllung zu gehen.😚
Ich kann von mir berichten. 😂
Als wir aktiv angefangen haben zu üben habe ich aus irgendeinem Grund meinem Mann gesagt dass es bei mir länger dauern kann bis ich schwanger werde... Ich könnte mich jetzt noch für diese Aussage klatschen.🙈 Ich hab leider recht behalten und wir haben 3.5 Jahre gebraucht um endlich einen positiven Test zu sehen ❤
Ich hab immer gesagt es liegt an mir. Es war wie eine Blockade für meinen Körper.
Bei uns war es nicht einfach und nach mehreren Jahren in der Klinik hat es vor unserem ersten künstlichen Versuch natürlich geklappt. Alles war vorbereitet und ich war richtig optimistisch dass es direkt klappt. Die positiven Gedanken haben unser kleines Wunder angesteckt und es kam zu uns. ❤

Denk positiv und immer daran, das Kleine Wunder sich den Zeitpunkt selbst aus ❤

Viel Glück #klee

Optimistin mit Miniwunder inside 17+1 #verliebt

11

Hallo, ein bisschen kenne ich die Gedanken. Habe zwar eine 16 Monate alte Tochter, aber hatte im 2. ÜZ einen Abgang und hab nun Angst, dass es sich wiederholt. Vielleicht sogar mehrmals... Außerdem hab ich Angst, dass die Kaiserschnittnarbe auf der Gebärmutter die Einnistung behindert. Daher gehe ich nun, obwohl wir erst in den 3.ÜZ mit Kind 2 kommen, vorsorglich zu einem anderen Frauenarzt und bitte ihn, meine Gebärmutter auf Myome, Verwachsungen, etc. zu untersuchen. Nicht, dass da was ist und man übt Ewigkeiten erfolglos genau deswegen. Außerdem gibt es ja noch hundert andere Gründe, warum es nicht klappt oder abgeht.

Andererseits kann man auch das Positive sehen und sagen, dass es zumindest schon ansatzweise fast im 2. ÜZ geklappt hat. Also sind Körper und Spermien zumindest weiterhin fähig.

Bin eher der ängstlichere Typ, daher verunsichert mich der Abgang doch sehr.

Ich wünsche mir so sehr, dass es bald klappt und ich unser 2. Wunder bis zum Ende gesund und lebendig austragen und beim Aufwachsen zusehen darf.