Wie sagt man dem Chef, dass man Schwanger ist ?

Hey Leute :)

Ich schieße gleich mal los :

Mein Verlobter und ich versuchen seit letzen Monat schwanger zu werden.
Wir beide wünschen uns das wirklich sehr und wir sind uns auch überaus sicher.
Mein einziges Problem ist nur, dass ich „erst“ 23 bin und erst seit letztem Jahr August in der Klinik, wo ich angestellt bin, arbeite. ( also als examinierte Krankenpflegerin)
Also eigentlich ist das ja nun jetzt kein großes Problem, allerdings ist meine Chefin nicht wirklich amused wenn jemand schwanger wird.
Ne Kollegin die kürzlich entbunden hat, musste sich auch immer Doofe sprüche anhören...
Ich bin da eher sehr sensibel und nehme mir So etwas natürlich sehr zu Herzen und habe direkt Angst es meiner Chefin zu erzählen obwohl ich noch nicht mal schwanger bin :-(
Natürlich bin ich ihr keine Rechenschaft schuldig und es geht hier um mich und nicht um sie, aber man muss ja schon noch arbeiten gehen und sich diesem Arbeitstag Klima stellen.
Zusätzlich muss sie mich aus dem feiertagsdienst, sonntags Dienst und Nachtdienst streichen und wir sind eh knapp besetzt....
Wie werde ich dieses schlechte Gewissen nur los ?

Lg und Danke im Voraus für ähnliche Erfahrungsberichte plus Lösung :-D

1

Hallo Liebes
Du musst kein schlechtes Gewissen haben!
Es ist von der Natur gegeben, daß Frauen Kinder kriegen.
Darüber müsste deine Chefin eigentlich Bescheid wissen. Es ist eure Entscheidung, nicht ihre!
Lass dir bitte kein schlechtes Gewissen einreden, von wem auch immer!!!
Ich wünsche euch alles Gute! :-)

2

War dieses Jahr (ebefalls 23) in der gleichen Situation. Hatte auch so Angst vor dem Moment es meinem Chef zu sagen, da er manchmal.. naja.. etwas schwierig ist.
Ich saß vor ihm und habs einfach gesagt wie es ist. Danach konnte ich mir auch konische Sachen anhören, die mir klar machen sollten, dass ich ja meine Arveit dadurch nicht vernachlässigen soll und darf.
Das alles mit unnetten "Drohungen".
Aber das hat sich schnell eingerenkt. Bring am besten zu dem Gespräch direkt eine Bescheinigung durch den Gynäkologen mit, denn erst dann gilt der Mutterschutz.

3

Hey,

Ich arbeite auch in der Pflege und kenn diese ständige Knappheit an Pflegekräften. Nur muss man sich immer sagen das man deshalb nicht aufhören soll sein eigenes Leben zu leben. (Es ändert sich ja nichts wenn du nicht schwanger wärst, weiß was ich mein?) Ist ja nicht dein Problem das es so ist wie es ist. Und deine chefin sollte froh sein das du nicht gleich ins Berufsverbot gehst.

Wenns also soweit ist denk an Dich und sag es frei raus. Du musst Dich für nichts rechtfertigen.

Glg

4

Fällst du als Krankenpflegerin nicht in ein berufsverbot?

6

Danke für die Aufmunternten Worte und es ist eigentlich so doof, weil ich das ja weiß, aber trotzdem ist dieses schlechte Gewissen einfach irgendwie da 🙄

Nein, da es kein akut Krankenhaus ist und wir wenig pflegerische Aufgaben haben, sondern eher administrative Aufgaben. Nur so Sachen wie Blut abnehmen und Notfälle sind halt schlecht, d.h ich darf auf keinen Fall alleine arbeiten zb

8

Du musst dir immer sagen,dass es dir niemand danken wird,wenn du deinen Kinderwunsch noch 10Jahre nach hinten schiebst. Deine Chefin wird weder mit nem Blumenstrauß noch einem Lohnschein vorbei schneien. Also,worauf warten? Alles Gute!

5

Hab keine Angst davor. Sollte die Situation in Mobbing oder sonstigen psychischen Stress für dich ausarten gibt es auch Möglichkeiten dich von der Arbeit zu befreien.

7

Ich möchte deiner Chefin ja auch nichts unterstellen, aber es klingt ja fast so dass sie ein Problem damit hat und darüber redet ... wahrscheinlich weil sie neidisch ist! Das ist wirklich traurig dass Menschen so reagieren aber wie hier gesagt wurde, es ist dein Job ja aber du führst dein eigenes Leben und bist da niemanden Rechenschaft schuldig. Wenn es soweit ist, nimm die Bescheinigung gleich mit und sei selbstbewusst! Denn du freust dich ja also lass dir das nicht nehmen;) Lg

9

Wenn die Chefin nicht genug Leute hat, soll sie mit der PDL reden und die mit der Klinikleitung - dann sollen sie die Pflegekräfte einfach anständig bezahlen, dann wollen auch genug Leute den Beruf ergreifen. Angebot und Nachfrage.

Will sagen: Mach dir keinen Kopf, dankt dir keiner.

10

Mit Chefin meine ich meine PDL, aber ja du hast bzw. ihr habt ja alle recht :-) tut nur gut, dass alles irgendwie nochmal zu hören und gibt mir mit, mich irgendwann, wenn es mal so weit ist, dem selbstbewusst zu stellen. :):)

11

Huhu...
Du brauchst absolut kein schlechtes Gewissen haben... jeder Chef muss damit rechnen das junge Frauen Kinder wollen...
Ich hatte es meinem Chef kurz und schmerzlos gesagt das ich schwanger bin und ich das Kind behalten werde da es bei mir keine geplante Schwangerschaft war...
Wenn es mit dem zweiten Kind mal geklappt hat werde ich definitiv die 12 Wochen abwarten und es ihm dann sagen und davon wird er dann auch nicht begeistert sein...
Kein Chef wird es je sein egal wo du angestellt bist...

12

Mein Chef sagt immer, wenn er junge Frauen einstellt, muss er damit rechnen das sie früher oder später ausfallen, nur bitte nicht alle zusammen 😂.
Wie meine Vorrednerinnen schon sagen, danken tut es dir eh keiner das du deinen Wunsch immer wieder nach hinten geschoben hast und den perfekten Zeitpunkt wird es eh nie geben. Ich hab auch immer Dinge gefunden wieso es jetzt nicht geht (meist war es auch die Arbeit,falle aber gleich ins BV).
Und wenn dumme Sprüche kommen, steht dir nach dem Elternjahr ja frei die Klinik zu wechseln. In deinem Beruf werden viele Fachkräfte gesucht, also hätte deine Chefin dann doppelt verloren.
Wenn das Kind erstmal da ist, dreht sich die Welt eh nur noch darum und die Arbeit rückt immer weiter nach hinten...