Wissen eure Kollegen Bescheid ?

Guten Morgen ,

Frage steht ja schon oben:)
Habe das Problem dass ich schon länger nicht mehr ganz so glücklich mit meinem Job bin ( bin In der Reisebranche).
Es macht mir keinen Spass mehr vor allem wegen der Kollegen.
Mein Kinderwunsch besteht schon lange bevor mit der Job keinen Spass mehr machte. Allerdings fällt es mir nun da wir aktiv basteln so schwer was neues zu suchen. Weil es ja jeden Monat soweit sein könnte.
Geht ihr damit offen um am Arbeitsplatz?
Also mit dem Kinderwunsch?
Ich leider nicht weil man sonst vermutlich mit einer Kündigung rechnen müsste .

Kennt wer die Situation?

Danke für eure Antworten
Lg Ilvy mit ⭐im 💓

1

Hallo,

ja, ich bin da sehr offen, es haben alle von der FG mitbekommen (weil meine Chefin es gegen meinen Willen allen erzählt hat 🙄). Aber das ist jetzt eben so😃

Mir kann aber auch nichts passieren, bin Beamtin.

Ok, ist eine ganz andere Situation als bei dir.

Aber wenn du unzufrieden bist, dann such doch trotzdem etwas neues, man weiß ja nie, wann es klappt. Und wenn, können sie ja nicht mehr kündigen.

Drücke dir die Daumen 🍀❤

LG Luthien mit ⭐

7

Hallo du.

Na wie geht's dir?:)
Bei mir weiss niemand von der fg. Auch die Chefin nicht weil die genau wie deine dazu neigt alles auszuplaudern.
Ziemlich nervig wenn man niemanden in der Arbeit vertrauen kann.

Ja bin hin und hergerissen ob ich mir wirklich was neues suchen soll. Würde ja auch bedeuten ein paar Monate pause einzulegen 😑😑

LG Ilvy

11

Mir geht es gut, ich bin heute ES+4 und habe mir fest vorgenommen, nicht so hibbelig zu sein wie sonst...mal schauen,ob es klappt...😂

Ich hatte meiner Chefin und einer weiteren Kollegin schon so in der 7. SSW Bescheid gesagt, mit der Bitte, das ganze vertraulich zu behandeln...hat wohl nicht so gut funktioniert...aber mir wohler dabei, dass jemand davon weiß, hätte ja sein können, dass ich umkippe oder so...

Wenn du unzufrieden bist, schau dich trotzdem nach einer neuen Stelle um. Würde dann auch nicht aussetzen. Sobald du schwanger bist, hast du doch Kündigungsschutz.

weitere Kommentare laden
2

Bei mir wissen es 3 meine Kolleginnen. Der Rest muss es nicht wissen ;-)

3

Hi mir ging es gleich wie dir war sehr unglücklich bei meiner Arbeit meine chefin der Teufel in Person probieren schon seit Dezember 2016 ein 2 kind zu bekommen bis jetzt noch nichts hab mich aber im august dazu entschlossen zu kündigen und hab bei einer neuen firma angefangen die alle sehr nett sind super chefin alles und mir gehts sehr gut es weis meine jetzige chefin das wir ein baby wollen und es wusste meine damalige chefin und Kollegen auch aber wenn du dich nicht mehr woll fühlst ich würde eine neue Arbeit suchen glaub mir mir gehts seit dem so gut

8

Hallo

Danke für deine Antwort.
Ja da muss ich mir wohl echt was überlegen:)
Alles liebe dir 😀🍀

4

Bei meiner letzten Schwangerschaft wussten meine Kollegen Bescheid. Alle hatte sich gefreut. In der 9 SSW hatte ich leider eine MA. Ich wurde natürlich dementsprechend von den Kollegen bemitleidet.
Jetzt im neuen Job weiß es keiner und ich würde es auch nicht mehr gleich sagen, sondern abwarten. Es kann ja immer was passieren wie man sieht.

9

Oh tut mir leid mit deinem MA.
Ja verstehe ich. Bei mir weiss es aucz niemand.
Teilweise war es aber schwer für mich nach dem Abort so zu tun als hätte ich nur eine Grippe gehabt .
Wünsche dir viel Erfolg und alles liebe 🤗🍀

10

Ich wünsche dir auch alles gute #klee

5

Hallo Ilvy244,
ich bin auch in der Reisebranche und leider auch nicht so glücklich mit meiner Arbeit.
Als ich das erste mal Schwanger war, habe ich mir fest vorgenommen auf der Arbeit bis zur 12 ssw keinem etwas zu sagen. Einfach aus dem Grund das bis dahin viel passieren kann, habe dann auch leider einen Abgang in der 7. Woche gehabt :( das habe ich dann auch bei der Arbeit erzählt und bin paar Tage zuhause geblieben. Und wenn ich wieder schwanger werden sollte (was ich mir natürlich wünsche:) ) dann werde ich es wieder wie beim ersten mal machen und nicht bei der Arbeit erzählen.
Ich kenne deine Situation nur zu gut, berichte auf der Arbeit am besten keinem von deinem Wunsch würde ich sagen.. denn man sagt ja schlafende Hunde weckt man nicht ;) (somit gehst du der eventuellen Kündigung aus dem Weg)
Alles liebe ☘🍀

6

Danke für deine liebe Antwort;)
Na dann sind wir ja in einer ähnlichen Situation.
Hatte mich so sehr gefreut über die Schwangerschaft leider endete diese in der 7 ssw wie bei dir.
Es wusste auch niemand. War krank geschrieben und diese Fragerei dann hat mich so genervt. Hab gesagt ich möcjt3 nicht darüber sprechen.
Bin hin und hergerissen . Einerseits würde ich gerne wechseln und anderseits ist mein Kinderwunsch so gross. Ist eine verdammte Zwickmühle.

Danke dir auch alles gute :)
🍀🍀

12

#winke

Wenn Du unzufrieden bist, dann such Dir nen anderen Job.
Wenn Du allerdings danach gehst, das immer was passieren könnte, wirst du ewig unzufrieden bleiben.

Klar ist das nicht immer so toll, neu irgendwo anzufangen und dann fällt man wegen SS aus. Aber herrje, wo ist das Problem? Wie lange wollen wir warten uns weiterzuentwickeln, wenn wir danach gehen was alles passieren könnte?

Bewirb Dich auf andere Stellen, werde glücklich im Job. Und wenns dann passiert, dann ist das so.

Alles Gute!

ratpack mit 3 #stern und dem Bauchwunder

15

Hallo du.
Danke für deine Antwort.
Du hast wohl recht.
Ixu glaube ich werde mich mal umsehen.
Es kann sein das ich bald ein Gespräch habe.
Wenn die Rahmenbedingungen wie Gehalt Etc passen dann werde ich vielleicht wechseln.
Wahrscheinlich klappt es dann 😁😁

13

Guten Morgen,
ich trenne strikt zwischen Arbeit und Privat. Hat mich die Vergangenheit gelehrt.
Aber selbst unsere Freunde wussten nicht konkret von unserem Kinderwunsch. Klar, es war nicht überraschend, als wir dann gesagt haben, es ist was unterwegs. Aber ich hab jetzt nicht im Vorfeld groß gesagt, wir versuchen es.
Finde, es hat auf der Arbeit eigentlich nur Nachteile. Denn man ist ein Unsicherheitsfaktor. Sollen wir so noch für Projekt/Beförderung/xyz einplanen oder ist sie dann wohl schon schwanger und bald weg. Mag sein, dass das in meiner männerlastigen Branche häufiger ist, aber welchen Vorteil hat es, den Kollegen - die eben keine Freunde sind - von meinem Kinderwunsch zu erzählen?
Wann man die SS mitteilt, ist sicher noch ein anderes Thema. Aber die Vorgeschichte mag ich nicht dienstlich teilen.

Andere Frage: Wieso musst Du mit einer Kündigung rechnen, wenn Du Kinder möchtest???

17

Dem kann ich nur beipflichten. Auf der Arbeit muss keiner von Kinderwunsch etc. wissen. Allerdings muss sich jeder AG bewusst sein, dass eine Frau im gebährfähigen Alter durchaus schwanger werden kann, ob ihm das nun passt oder nicht.
Nur leider ist es wirklich auch so, dass manche AG dann über Umwege versuchen die MA loszuwerden, wenn bekannt ist, dass z.B. ein Kinderwunsch besteht.
Wir sind da in Deutschland leider nach wie vor sehr rückschrittlich.

18

Da bin ich dann auch bei Dir.
Eine ehemalige Chefin von mir hat gesagt, sie stellt keine Frauen unter 50 mehr ein, die würden ja alle nur schwanger. Fand ich unmöglich! Das ist ja ein Pauschalurteil für alle Frauen!

Das mit den Umwegen zur Kündigung kannte ich noch nicht. Bei unbefristeter Anstellung doch auch eher schwierig, oder? Ich hatte eher das Gefühl, dass man bei bekanntem Kinderwunsch karrieretechnisch nicht wirklich weiter kommt. Irgendwie ja sogar verständlich auf der ökonomischen Ebene: Wenn der Chef weiß, dass man irgendwann aussteigt, plant er vorsichtiger. Ob das menschlich nett ist, fragt ja ökonomisch keiner. Aber nett zahlt auch keine Miete. Deswegen halte ich den Mund.

weitere Kommentare laden
26

Bei mir weiß es niemand. Nicht mal die Familie. Nur mein Mann, eine Freundin und so ziemlich die ganze Urbiagemeinschaft 😂
Ich habe keine Lust auf Fragen und diese Erwartungshaltung bei der Familie. Und da ich in einem Männerdominierten Beruf arbeite (bin die einzige Frau) ,sind die Kollegen jetzt nicht unbedingt meine erste Anlaufstelle für solche Dinge 😅