Zyklus verkürzen mit der Lichtmethode

Hallo Mädels,

Habt ihr Erfahrungen damit gemacht euren Zyklus zu verkürzen, in dem ihr am 14. 15. und 16. ZT das Licht in der Nacht angelassen habt (soll das Mondlicht imitieren) und an den restlich Zyklustagen in tiefster Dunkelheit geschlafen habt?
Laut dieser Methode soll der Körper die Melatoninproduktion anregen oder eben verhindern, um so einen Eisprung anzuregen. Ausserdem soll sich der Zyklus dann irgendwann auch dem Mondzyklus anpassen ^^. D.h. an Vollmond Eisprung, an Neumond Menstruation.
Würde gerne wissen, ob das bei euch funktioniert hat.

Viele Grüße

1

also ich bin der meinung, man sollte alles seinen lauf nehmen lassen und nichts an der biologie verändern (falls es funktionieren sollte)

man schadet dem körper und seinen natürlich lauf schon genug mit der pille...

2

Du hast zwar Recht, aber es wäre ja eine natürliche Regelung des Zyklus. Ich würde gern wissen, ob das bei jemandem geklappt hat :(

3

das würde mich allerdings auch interessieren :)

gehört habe ich aber davon noch nichts #rofl

weitere Kommentare laden
10

Hi süße allso ich glaube nicht daran bin 25 werde in März 26 habe meine Periode seid ich 11 bin und schlafe seit mein Leben lang mit einer kleinen nacht Lampe ist nicht der Grund das ich Angst in Dunkeln habe HAHAHA aber das so ein tick von mir und habe immer ein Zyklus von 26-30 Tagen :-) bis heute noch es immer an 12-15 zt also hat dieses Licht mein es nicht verhindert oder besser gesagt mein Zyklus nicht verkürzt war 3 mal ss 2 leider eine fg in der 9 Woche also das alles einfach nur ein Aberglaube :-) lg

11

Ha es gibt einen Zusammenhang zwischen nächtlichem Licht, Zyklus, Hormonen (Melatonin) und dem Stoffwechsel. Wir Menschen mit unseren sehr gut entwickelten Augen reagieren zu jeder Tag und Nacht Zeit sensibel auf Licht. Ich meine auch schon davon gehört zu haben .... Ich glaub die Methode gäbe schon im Mittelalter.
Ich bin mir allerdings nicht sooo sicher wie zuverlässig diese Mondlicht Simulations Methode ist ausserdem wird es vermutlich eeeeeewig dauern bis man "Ergebnisse" merkt .... Ist dein Zyklus denn arg lang? Willst du was andern?
Ansonsten probier es aus aber achte dabei auf gesunden schlaf! Wenn du merkst das dein schlaf darunter leidet dann lass es! Schlaf is langfristig wichtiger als ein kürzerer Zyklus! Und es gibt auch andere Methoden um den Zyklus zu regulieren.

Viiel Spaß und gute nacht