Folsäure gegen “depressionen“?!

Hey ihr süßen,

Bin och die einzige ?seitdem ich Folsäure hab ich weniger depressive tage. Mal is schon ein doofer Tag dabei aber so richtig wie ohne Folsäure hatte ich schon ue lng nimmer.

Kann das noch jemand bestättigen

1

Hallo,

Folsäure hat keine Auswirkung auf Depressionen, sondern das enthaltene Vitamin D, welches wir sonst nur über die Sonneneinstrahlung aufnehmen und welches bei der Bildung von Serotonin ( Glückshormone) verantwortlich ist.

Liebe Grüße #winke

2

Naja, aber auch im hochsommer hatte ich depressive verstimmungen.
Und jetzt wo nur grau in grau ist....

4

Deine "Speicher" füllen sich im Sommer für den Herbst auf.
Nur ist es in unseren Breitengeraden nicht möglich genug Vitamin D über die Sonne für den Winter zu tanken. Deswegen ist es sinnvoll bereits im Sommer mit einer zusätzlichen Einnahme Vitamin D zu begonnen, damit dieses in den Zellen gespeichert wird. Wahrscheinlich geht es dir deswegen gerade besser. Durch die zusätzliche Einnahme..

weiteren Kommentar laden
3

Ich glaub du inerpretierst da zu viel rein...
Fohlsäure hat keine Auswirkungen auf dein Wohlbefinden bzw depri phasen..
Lg

6

Also bei mir wirkt sich Folsäure sehr auf die Stimmung aus!
Nehme sie seit 3 Jahren und bin seitdem wesentlich ausgeglichener.

Medizinische Studien zeigen das ja auch.
Siehe auch:

"MIKRONÄHRSTOFFE
Antidepressiva und Folsäure
In der modernen Psychiatrie stellen die selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) eine bedeutende Arzneimittelgruppe dar. Ihr häufigstes Einsatzgebiet ist die Pharmakotherapie depressiver Störungen. In den vergangenen 20 Jahren hat in Deutschland der Anteil der SSRI an den verordneten Antidepressiva stetig zugenommen, was vor allem in den Vorteilen (z. B. Nebenwirkungsprofil) der SSRI gegenüber älteren Antidepressiva begründet ist. Aufgrund der weltweit hohen und zunehmenden Prävalenz depressiver Störungen gehören die SSRI mittlerweile zu den am häufigsten verordneten Arzneimitteln.

Abb. 1: Methylzyklus mit den daran beteiligten Substraten und Enzymen sowie typischen Methylierungs­produkten. Vitamin B12 und Folsäure (5-Methyltetrahydrofolat) spielen eine wichtige Rolle im Methylzyklus.
Pi und PPi = anorganisches Phosphat bzw. Pyrophosphat

Mikronährstoffe wie Folsäure, Vitamin B12 und maritime Omega-3-Fettsäuren (DHA, EPA) haben einen großen Einfluss auf die Entwicklung und Progression von neuropsychiatrischen Erkrankungen wie Depressionen oder ADHS. Depressive Patienten haben häufig einen unzureichenden Folsäure- und Vitamin-B12 -Status."

7

Hallo zusammen,

Ich nehme schon seit einigen Wochen wegen des Kinderwunsches ein Kombi Präparat aus B12 und Folsäure und muss sagen das ich mich nervlich stabiler fühle.
VG