Beratungsbescheinigung vom Gynäkologen für Kiwu Klinik?

Hallo zusammen, wir haben demnächst unseren ersten Termin in der Kinderwunschklinik und sollen dazu einen Nachweis vom Gynäkologen mitbringen, dass wir umfassend zum Thema künstliche Befruchtung aufgeklärt wurden. Meine Frage: Wie ernst nehmen die Ärzte diese Unterschrift, muss ich dazu wirklich vorher noch einen Termin beim Gynäkologen machen und meinen Mann mitnehmen? Hat jemand damit Erfahrung? Danke und liebe Grüße

1

Hey..

Die gleiche Frage hab ich mir auch gestellt. Hab den Wisch mit zum Frauenarzt genommen weil ich eh da war und die Überweisung brauchte.

Hab das da gezeigt. Die Ärztin bei der ich war meinte, sie hätte das noch nie gesehen und kann ja nicht über eine künstliche Befruchtung aufklären die sie nicht selber durchführt. #augen

Hab dann in der KiWu nachgefragt ob das zwingend zum Ersterministerium erforderlich ist. Zumal es wahrscheinlich eh auf eine hormonelle Behandlung hinauslaufen wird.

Haben die dann verneint. War jetzt zwei Mal da und beginne nächsten Zyklus mit Clomifen. Den Zettel wollten die bisher nicht haben.

Aber ich weiß, wenn es zu einer künstlichen Befruchtung kommt ist dieses Gespräch mit einem unabhängigen Gynäkologen gesetzlich vorgeschriebenen.

2

*ersttermin

3

Danke für deine Antwort! Das ist eine gute Idee, den Wisch beim Frauenarzt vorzulegen, wenn ich die Überweisung abholen. Die habe ich nämlich bisher auch noch nicht. Ich finde das irgendwie total unlogisch, denn in der Kinderwunsch Klinik arbeiten ja auch Gynäkologen und ich gehe mal ganz stark davon aus, dass die einen auch noch mal ausreichend aufklären, bevor eine künstliche Befruchtung begonnen wird 🤔 Naja, wir werden sehen!

weitere Kommentare laden