Hormontest, was wird da genau gemacht?

Hallo Mädels,

nach 6 monaten vergeblichen übens, stelle ich mir natürlich die Frage, ob es an meinen Hormonen liegen könnte, daß ich noch nicht #schwanger bin #kratz#schmoll#heul. Ich weiß, daß andere Frauen schon länger versuchen!!!

Da meine Schwester schon nach 3 Monaten üben schwanger wurde, und ich halt immer noch nicht #schwanger bin, mache ich mir so meine Gedanken....

Jedenfalls frage ich mich nun, was genau bei einem Hormontest gemacht wird? Hat das schonmal jemand gemacht?
Muss man das selber zahlen beim FA?
wenn ja, was kostet sowas?

Für Eure Antworten besten dank,
#herzlich LG Batzi

1

Huhu!

Ob man den Test selber zahlen muss weiß ich nicht, da ich als Privatpatientin recht viel von der Kasse bekomme.

Bei einem Hormontest musst du an mehreren Tagen im Zyklus zum FA kommen, der dir dann Blut nimmt, um bestimmte Hormonkonzentrationen zu prüfen. Wichtig dabei ist das Verhalten vom Östrogen und vom Progesteron. Ich war glaub 3-4 mal in einem Zyklus da und hab Blut genommen bekommen. U.a. wurde bei mir auch die Schilddrüse gecheckt.

Alles in allem nicht schlimm und ich meinen Augen eine sinnvolle Untersuchung!

Alle Gute!

murmel#klee

2

Hallo Batzi,

bei mir ging der Test ruck zuck. Einmal Blutabnahme in der 2.Zyklushälfte (war gerade zu diesem Zeitpunkt beim Arzt) und vor ein paar wochen erneut zur Blutabnahmen in der 1.Zyklushälfte. Beim ersten Test wird glaube geprüft zwecks Gelbkörperhormone und so. Und in der 1.Hälfte ob das ei ordentlich wächst.Ist nicht weiter schlimm. Brauchte auch nichts zahlen.

Viel Glück

PS: War dein Mann schon mal beim Urologen??? Viele FÄ wollen erst sicher gehen, das man Mann alles okay ist, ehe sie bei der Frau los legen.

3

Hallo,
es handelt sich um 2 Blutabnahmen, einmal in der 1. Zyklushälfte, die 2. in der 2. Zyklushälfte.

Ich bin nicht privatversichert, bei mir hat die Untersuchung die Kasse gezahlt.

4

Hi!

Ich musste diesen Test letzte Woche machen... Die haben mir lediglich Blut genommen und's eingeschickt. So weit ich weiss, is' das kostenlos? Hab's beim Frauenarzt machen lassen... Mal schau'n, was meine Krankenkasse meint, wenn ich denen die Rechnung dann zukommen lass'... #gruebel Den Preis kenn' ich (noch) nicht... Hab' die Rechnung noch nicht..

Gruss
Nicky