Hilflos Krankhafter KiWu?

Hi,
Ich hoffe hier auf ein wenig mentale Unterstützung, weil ich langsam nicht mehr weiter weiß. Auch hoffe ich, das mir kein shitstorm entgegentritt aufgrund meiner Gedanken. Ich möchte niemanden auf die Füße treten.
Ich werde in ein paar Monaten 30, bin verheiratet und wir haben ein hübsches Häuschen, auch beruflich stehen wir beide super im Leben.
Ich bin mit meinem Partner zusammen seit ich 20 bin und hege seit ich 23 bin bereits einen KiWu. Allerdings vertröstete mich mein Mann sehr lange. Als ich mit dem Studium fertig war übte ich dann regelrecht Druck aus, weil ich endlich starten wollte (ich 28 mein Mann 36). Es klappte ein Jahr lang nicht, dann die Nachricht - Azoospermie. Er kann keine Kinder zeugen.
Vor kurzem machte er eine Biopsie, erstes Ergebnis bisher - keine Spermien gefunden.
Die Beziehung ist gefühlt auf so wackeligen Beinen, ich liebe ihn aber mein Kinderwunsch ist auch so stark. Es ist unglaublich schwer zu beschreiben. Eine künstliche Befruchtung mit fremdsperma käme Natürlich noch in frage, aber irgend wie hab ich das Gefühl es wäre nicht richtig, weil die Beziehung ohnehin so wackelig ist. Mein Mann sagt ich mein KiWu ist schon krankhaft, was natürlich möglich ist. Aber woran macht man das Fest? Wann sollte ich psychologische Hilfe in Anspruch nehmen? Ist es wirklich so verwerflich das ich Trennungsgedanken habe?
Ich würde mich über eure antworten sehr freuen, mir gehts echt besch*****
LG Flora

1

Hallo,

das ist eine sehr schwierige Situation für euch beide. Fühl dich gedrückt ❤

Ich finde, dein Mann macht es sich etwas einfach, wenn er deinen Kiwu als krankhaft abtut. Wenn der Kiwu einmal da ist, lässt er sich nicht einfach wieder abstellen. Aber für deinen Mann war die Diagnose bestimmt nicht einfach und vielleicht möchte er das Thema jetzt schnellstmöglich abhaken.

Ich denke, ihr solltet eine Paartherapie machen und euch darüber klar werden, was ihr noch für gemeinsame Ziele habt.

Wünsche euch alles Gute 🍀

LG Luthien mit ⭐

6

Den Gedanken hatte ich auch schon....Danke fürs drücken :-)

2

Das tut mir sehr leid für dich!!! Das ist ja echt eine beschissene Situation. Also drin Kiwu ist doch ganz normal, und sowie kann man ja nicht per Knopfdruck abschalten.
Fremdsperma wäre für deinen Mann ein No go? Ich finde daran nichts verwerfliches, er wäre ja trotzdem von Anfang an der Papa.
Oder wäre Adoption oder Pflegekind eine Möglichkeit.
Ich kann auch deine Gedanken bzgl. einer Trennung verstehen, vor allem wenn der Partner da auch in Sachen Kiwu nicht mitzieht. Also ich finde da nichts krankhaftes dran. Wenn man ei Kind möchte muss man halt überlegen welche Möglichkeiten es gibt. Wie reagiert er denn wenn du mit dem Thema kommst? Lg

4

Für ihn wäre fremsperma ok, ich fürchte ich bin da das Problem. Zum einen weil ich das Gefühl habe ich verkrafte die "Prozedur" nicht, zum anderen denke ich die Beziehung läuft auch ohne Kind schleppend. Adoption kommt für mich eher nicht in frage.

3

Eine Freundin hatte genau das selbe Problem.. ein starker kiwu belastet schnell mal eine Beziehung. Aber ein Kind auch ;) wenn du ihn liebst würde ich mich nicht "nur wegen dem kiwu trennen. Single kommst du nich weniger zu einem Kind;)

Sie haben sich dann für fremdsperma entschieden.

5

Darf ich fragen ob es dann geklappt hat?

8

Ja hat es :)

7

ich kann dich da total verstehen und weiß was du grade durchmachst und wie es dir geht und das einen psychisch fertig machen machen kann. Du kannst eigentlich nur auf dein Herz hören und dann eine Entscheidung treffen. Habe sie damals auch getroffen und heute bin ich froh, dass ich diesen Weg gegangen bin auch wenn ich dafür andere Dinge aufgeben musste. Alles Liebe für dich

10

Danke. Ehrlich.
Darf ich fragen welchen Weg du gegangen bist?

12

Ich schreibe dir heute Nachmittag eine PN

weiteren Kommentar laden
9

Liebe Flora

Ich denke nicht dass dein Wunsch ein eigenes Kind zu haben krankhaft ist.
Ich denke jede Frau möchte gerne das Gefühl erleben Mama zu sein und jede Frau hat auch das Recht dazu. Was ich nicht in Ordnung finde ist dass dein Mann es als krankhaften Wunsch so einfach betitelt.
Ich kann mir vorstellen dass es für deinen Mann auch nicht so einfach ist er aber wahrscheinlich schon damit abgeschlossen hat und deswegen nicht weiter auf das Thema eingeht oder nichts davon wissen möchte. Vielleicht schmerzt ihn das genauso wie dich.
Ich würde wirklich versuchen auch deine Ehe zu retten. Alles wegzuschmeißen ist wirklich der einfachste Weg. Da du ihn ja noch liebst würde ich dafür kämpfen dass ihr gemeinsam eine Lösung findet.
Setz dich in einem guten Moment mit ihm zusammen und versuche ihm deine Gefühle und deine Ängste Nahe zu bringen. Und hör ihm auch zu was er fühlt.
Das ist besser als jede Therapie dort macht man nähmlich nichts anderes. Solange du nicht aufgibst denke ich das alles gut werden will und ihr die Kurve noch kriegt und euch irgendwie einig werdet auch mit einem Baby 👶🙂


Alles Liebe für dich Flora ❤️

11

Ich glaube er meint das mit dem "krankhaft" gar nicht so böse, ich glaub manchmal verhalte ich mich einfach bekloppt. Fange plötzlich zu weinen an und weine dann den halben Tag durch. Als an Halloween letztes Jahr Kinder an der Tür klingelten, gab er ihnen Süßigkeiten und ich bekam in der Küche einen heulkrampf. Ich hab das Gefühl ich kann nur wählen zwischen künstlicher Befruchtung mit fremdsperma oder mich damit abfinden kein Kind zu bekommen. Und ich Vorstellung macht mich irgend wie fertig.

14

Hallo!

Ich möchte dir nur einen lieben Gruß da lassen, dein Text liest sich so sympathisch und ehrlich. Und er erinnert mich an den Kinderwunsch Gedanken vor unserem Sohn. Ich war nach 1 1/2 Jahren schon "bekloppt", wie es dein Mann vielleicht nennen würde. #schein

Denke, dass das bei fast jeder Frau ganz natürlich ist, den Wunsch mehr oder weniger intensiv zu hegen. Ich wünsche dir und euch viel Kraft und Zuversicht für eure Entscheidung. Ich hoffe du kannst deine Ängste und Sorgen mit ihm teilen. Wenn die Beziehung nur deshalb wackelt, ist das keine Seltenheit in so einer angespannten Situation, glaube ich.

Ist die Azoospermie denn in Stein gemeißelt oder könnte sich das noch ändern/verbessern?

Alles alles Gute #klee

16

Ich weiß nicht ob die Beziehung deshalb wackelt oder nicht. Irgendwie verschwimmt da alles. Ja ist leider in Stein gemeißelt :(

15

Nein ,dein KiWu ist nicht krankhaft ,egal wie sehr ich meinen Mann liebe aber auf Kinder haette ich nicht verzichten koennen .wieso keine Adoption ?