Starker Kinderwunsch mit 20

Hallo ihr lieben!
Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau was ich mir von diesem Beitrag erhoffe, ich will mir einfach nur mal meine Gefühle von der Seele schreiben. Mir geht es zur Zeit garnicht gut, mein Leben läuft zwar so wie es sein sollte, aber da ist immer dieser riesige Kinderwunsch. Ich bin erst 20, verheiratet, und wie haben in der Ehe ein paar Probleme. Ich muss auch sagen dass ich in gewissen Situationen sehr impulsiv bin und zu Übertreibungen neige, im Endeffekt weiß ich aber das ich meinen Mann sehr liebe (hab ihn ja auch nicht umsonst geheiratet.) Schon seit dem Anfang unserer Beziehung ist klar das wir unbedingt Kinder wollen, am besten so schnell wie möglich. Wir haben auch Anfang des Jahres versucht schwanger zu werden, zwei Zyklen lang ohne Erfolg. Jetzt haben wir aber eingesehen das es noch unvernünftig und egoistisch wäre jetzt ein Kind zu bekommen weil die finanzielle Situation auch nicht gut aussieht und beide eigentlich noch eine Ausbildung machen sollten um finanziell optimal abgesichert zu sein (haben Abitur). Mich plagt es aber trotz allem so sehr das ich mir von Herzen ein Kind wünsche, ich will es mehr als alles andere und ich bin mir auch zu 100% sicher das wir es schaffen würden wenn es jetzt so weit wäre. Ich bin eigentlich ein sehr vernünftiger und rationaler Mensch, es ist also um so ungewöhnlicher das der Wunsch gerade jetzt so massiv ist. Mein Leben ohne Kind ist gut, für mich aber überhaupt nicht erfüllend weil ich es mir doch so so so sehr wünsche schwanger zu werden. Wie kann man seinen KiWu bitte abstellen oder beiseite schieben?? Es geht einfach nicht, egal was ich versuche, auf der anderen Seite ist mir bewusst dass es meistens gerade dann nicht klappt wenn man sich so darauf versteift. Kennt ihr das?

5

Ich finde du solltest dir DRINGEND Hilfe holen.... Das ist nicht der erste Post zu diesem Thema. Ein paar Tage war Ruhe und jetzt fängst du wieder von vorne an, es tut mir leid, aber ich finde normal ist das nicht, schon gar nicht in deinem Alter.
Es ist schön dass du Kinder willst, du just bestimmt auch eine tolle Mutter, aber erreich doch erst mal was im Leben, mach eine Ausbildung, geh arbeiten, geh noch feiern , dich mit Freunden treffen.... genieß einfach das Leben . Wenn du etwas geschafft und errichtet hast wird es sich hinterher auch alles bess ich anfühlen. Und deine Probleme mit deinem Mann wirst du mit einem Kind auch nicht gelöst bekommen, ganz im Gegenteil, irgendwann holt es dich ein....
Und man muss auch nicht mit 20 denken, nur weil es in zwei Zyklen nicht geklappt hat, das man unfruchtbar ist, so wie du es letztens getan hast... das ist für viele hier auch ein Schlag ins Gesicht die schon jahrelang kämpfen und Anfang, mitte30 und älter sind!!!
Also, geh raus und genieße dein Leben 💪🏻, ich denke allerdings, dass man hier gegen Wände redet ...

6

Dem ist nichts hinzuzufügen 😉

Mir ging ihr Wirrwarr auch ziemlich auf den Nerven in fast jeden Forum.
- Erst will sie sich von ihrem Mann trennen
- Im nächsten Post wollen sie ein Kind und denkt sie sei nicht fruchtbar nach 2 ÜZ
- jetzt wollen sie kein Kind

1

Hi liebes, mir geht’s genau so. Bin 21, verheiratet und will ein Kind.
Bei mir ist der Kinderwunsch seit Juli 2017 da, da war ich noch 20 und es hat im ersten übungszyklus sogar geklappt, nur leider war es dann eine fg in der 8ten Woche, es lag wahrscheinlich an der Schilddrüse. Seitdem die Schilddrüse eingestellt ist, klappt es trotzdem nicht mehr. Wir geben aber nicht auf. Eigentlich ist es bei uns ähnlich, zurzeit arbeite ich im Büro und fange dann an BWL zu studieren, mein Mann arbeitet. Leider wohnen wir nicht mal zusammen, in München ist es echt nicht leicht eine bezahlbare Wohnung zu finden als junges Pärchen, sodass wir noch bei unseren Eltern wohnen müssen. Mit Kind kann ich mir die Situation garnicht vorstellen, sobald ich an ein Kind denke, hört mein Verstand auf an die Situation zu denken und ich will einfach nur ein Kind, keine Ahnung ob es von mir unverantwortlich ist, aber wir haben Unterstützung zu 100%. Ich will halt auch jung Mama werden, ist meine Einstellung und kann jeder sehen wie er’s will.
Ich lass es auf mich zukommen. Was eben vorteilhaft ist, ist das ich ein unbefristetes Arbeitsverhältnis habe und somit eine “gesicherte” Zukunft habe.
Ich weiß nicht was man gegen den Kinderwunsch machen kann, möchte dir aber zeigen das du nicht alleine bist.

Alles gute!

2

Ich habe auch einen starken Kinderwunsch seit ich 25 bin. Trotzdem haben wir beschlossen noch 3 Jahre zu warten bevor wir beide sichere Arbeit haben.
Wir hatten leider auch eine FG und seitdem mag es nicht mehr klappen. Mein Wunsch wird immer größer und ich leider nicht jünger. Gleichzeitig wollen wir eigtl schonmal eine größere Whg oder ein Haus, aber leider praktisch unmöglich. Vor allem mit dem Hintergrund das man in der Elternzeit nur ein Teil seines Geldes bekommt.
Wie man den starken Kinderwunsch los wird weiß ich leider auch nicht. Ich denke, gar nicht. Denn sobald man ein Kind möchte, möchte man es. Und das sofort und nicht erst in ein paar Monaten oder Jahren.

Darf ich fragen was ihr gerade für Probleme habt??? Vielleicht stehen euch diese Probleme auch im Weg?

3

Hey,
Ihr solltet wohl beide erstmal eure Ehe auf ein vernünftiges Maß der Dinge bringen.
Streitigkeiten oder impulsiv sein ist doch kein angenehmer Zustand auf Dauer.
Ein Kind stellt eine Beziehung eh anfangs nochmal auf die Probe weil viel weniger zeir für Zweisamkeit besteht.

Sichert sich erstmal euch, die Beziehung und das miteinander auskommen, Gehalt, Arbeit und und und.
So sehr du dir ein Kind wünscht, es sich glücklich machen würde, es würde dich nicht mehr glücklich machen wenn du nur zu Hause sitzt, keine Arbeit findest und zu guter letzt deinem Kind vieles verwehren musst weil es finanziell nicht möglich ist.
Ich möchte den Teufel auch nicht an die Wand malen.. aber eine Beziehung sollte standfest sein für ein Baby damit es Mama und Papa hat.

Du bist 20 und hast so gesehen wirklich noch Zeit. Ganz abstellen musst du deinen Wunsch ja gar nicht.
Legt euch immer bissl was zur Seite und plant das erste Kind für in 2 Jahren etc .. damit ihr ein super schönes Zimmer Gerichten könnt etc.

Es gehört ein wenig Geduld dazu wie du merkst.
Du hast gesschrieben das ihr es 2 Monate versucht habt? .. das ist keine Zeit. Bei den wenigsten klappt es auf Anhieb.

Ihr wollt eurem Kind doch was gutes tun, dafür muss es euch selbst aber erstmal gut gehen.

Fass es bitre nicht böse auf was och geschrieben habe, aber optimal finde ich deine Situation wirklich nicht.

Ich habe mein erstes Kind auch mit 20 bekommen und habe selbst in den sauren Apfel gebissen leider Gottes.. jedoch durch sehr viel familiäre Unterstützung gemeistert.

Dennoch wünsch ich dir von Herzen alles gute ♥

4

Hi, na du. Schön von dir zu lesen. Ich hatte dir schon mal auf einen anderen Beitrag geantwortet und du hast mir so ein bisschen deiner Geschichte erzählt. Teilweise denke ich, dass du Probleme aus deiner eigenen Kindheit durch den Kinderwunsch kompensieren willst. Andererseits ist so ein Kinderwunsch ein Stück weit normal. Dagegen hilft nicht viel. Ablenkung ist am besten.

Versuche trotzdem deinen Fokus auf das Aufarbeiten deiner Kindheit zu legen. Ich denke, dann kannst du auch die Konflikte in eurer Ehe lösen. Eine gesunde Beziehung wäre eine super Basis für ein Kind.

Alle Muster die du deinem Kind vorlebst, wird es sich selbst aneignen. Schau was du deinem Kind mitgeben möchtest. Es bekommt auch eure Eheprobleme mit.

Setz dir Ziele. Schau was an der Basis du noch ändern und verbessern kannst. Und arbeite deine Vergangenheit auf. Auch dein Kind wird sie dir nicht verändern.

Alles Gute!

7

Die Impulsivität solltest du dringend ablegen... um deiner zukünftiger Kinder willen. Nichts ist schlimmer als eine unberechenbare Mutter. Und du wirst an deine Grenzen stoßen, sobald das Baby da ist. Es ist immer etwas... und wenn die Kinder älter werden, wird es auch nicht besser, sondern nur anders.

Ich bin definitiv keine Schwarzmalerin und auch keine abgeklärte Supermutter (im Gegenteil!).
Ich kann dir nur sagen, dass mich das Muttersein dermaßen aus der Bahn geworfen hat und es völlig anders ist, als man sich ausmalt, wenn man schwanger werden will. Auch ich habe keine rosarote Brille auf, bin nicht romantisch und habe das Muttersein verklärt... aber dass es SOOOO hart wird, habe ich mir auch nicht vorstellen können.

Ich bin aber gern Mama und liebe meinen Sohn und unsere Familie über alles. Aber man muss sich und seine Emotionen wahrlich im Griff haben. Deswegen: tu dir und deiner zukünftigen Familie was Gutes und hole dir Hilfe. Du wirst untergehen... und mit dir das zukünftige Leben, das du erschaffen hast. Das wäre unverantwortlich.

9

Du hast mir aus der Seele gesprochen. Ein Kind machen ist leicht ein Kind zu haben ist nicht mehr so leicht...

8

Hallo,

ich finde es müssen immer beide JA zum Kind sagen. Das Herz und der Kopf. Beider Partner. Erst dann sollte der Kinderwunsch realisiert werden. Nur das Herz ist zu wenig.
Dafür die die Entscheidung zu wichtig und weitreichend.
Gewisse Mindestvoraussetzungen müssen einfach erfüllt sein wie finanzielle Sicherheit (dazu gehört gür mich eine abgeschlossene Berufsausbildung und ein bestehendes Arbeitsverhältnis) und stabile Partnerschaft.
Bei mir waren die Voraussetzungen erst mit 32 erfüllt. Der große Wunsch war aber auch schon länger da. Leider wird man diesen Wunsch nicht los. Aber es hilft auf einen Wunsch hinzuarbeiten. Denn aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. Und wenn alles passt kann man sein Kind doch ganz anders genießen.

10

Huhu ..Ganz ehrlich ,warte ab ihr seid noch soooo jung .Erzaehle dir mal meine Geschichte .Mein damaliger Freund und ich ,haben uns kennengelernt ,als ich 17 war,er vier Jahre älter .Wir waren 5 Jahre zusammen ,zusammen gewohnt ,heiraten war auch Thema ,aber noch nicht fest geplant .Ich habe mich damals auch unglaublich reif gefühlt .Unsere Beziehung scheiterte letztendlich daran ,dass wir beide noch viel zu jung waren .Ich habe mich die Jahre darauf ausgelebt ,war viel Feiern ,all das was ich die Jahre zuvor „verpasst“ habe .Wir waren Gott sei Dank nicht verheiratet und ich bin sehr froh ,dass wir damals kein Kind in die Welt gesetzt haben,denn dann wäre ich heute alleinerziehend und das Kind wuerde ohne Vater aufwachsen .
Das muss natürlich bei euch nicht eintreffen,jedoch wuerde ich erstmal abwarten ,bis ihr einige Jahre Alltag hattet ,beide einen Job/Ausbildung habt und dem Kind etwas bieten koennt .Ich bin heute 32,seit 5 Jahren mit meinem jetzigen Ehemann zusammen und das zweite Kind ist unterwegs .Ruckblickend zu damals ,war ich damals wirklich noch sehr „klein „ und bin froh ,wie es gekommen ist .Man fühlt sich einfach reifer als man tatsächlich ist und denkt oft einfach nur an den Moment .Wenn man so früh loslegt ,sind es oft die ,die dann an die 30 nochmal durchdrehen ,weil viel verpasst wurde .Deswegen reist erstmal zusammen ,genießt Zweisamkeit ,all das was mit Kind nicht mehr möglich ist .Da steckt so viel mehr dahinter ,als einfach nur schwanger zu sein .Und grad mal wenn man jung ist besteht das Leben noch oft aus Freunden treffen ,ausgehen ,leben .Das alles ist so nicht mehr in dem Maß möglich .Es besteht aus vielen Einschraenkungen und man gerät auch häufig mal aneinander .Grad wenn man ohnehin Stress hat ,ist ein Kind ein absoluter Beziehungskiller .Lasst euch Zeit und baut euch erstmal etwas auf :-)

11

Hallo

Ich habe meine Tochter mit 21, mitten im Studium, bekommen.
Lass dir gesagt sein, dass es scheiße anstrengend ist mit Kind seine Ausbildung zu wuppen und abends daheim zu sitzen, während die Kommilitonen feiern gehen. Wenn du dann das gleiche Pech hast wie ich und dein Partner sich gegen euch entscheidet ist das Desaster perfekt.

Ich würde meine Tochter nie hergeben, ich bin froh sie zu haben. Ohne sie stünde ich nicht dort wo ich heute bin. Aber wenn du emotional instabil bist, ist es einfach zum Scheitern verurteilt. Der Stress und der Druck ist riesig. Niemand nimmt Rücksicht darauf, dass du Mutter bist. Du musst die gleiche Leistung bringen wie alle anderen auch. Also mach erst deine Ausbildung!!! Und überlege dann ob du direkt ein Kind willst.