Ich bin heute ZT 11 und habe gestern mit den ersten Ovu Test angefangen. Ich benutze die One Step. Die Test sind gestern und heute alle negativ. Aber sehe ich das richtig, dass die Kontrollinie unterschiedlich verfärben. Ich dachte die sind immer gleich stark in der Färbung. Aber ich finde das 1 und das 4 stäbchen heller als die anderen. Mache ich etwas nicht korrekt? Bitte um Hilfe 😊
Ovu Experten bitte mal schauen.
Hi!
Ich vermute mal, die Stärke der Kontrolllinie hat damit zu tun, wie konzentriert dein Urin ist. Ich teste z. B. immer nur einmal am Tag (mittags) und versuche, mindestens 3-4 Stunden vorher nichts zu trinken. Die Kontrolllinie ist dann meistens bei jedem Ovu gleich stark.
Wichtig ist ja aber nur, ob die 2. Linie gleich stark und dunkler ist. Von daher spielt es glaub ich keine so große Rolle, wie stark der Kontrollstrich ist.
Ich tue mich da etwas schwer mit 3-4 std vorher nichts zu trinken. Ich trinke normal schon recht viel. Stündlich mindestes 2 gläser wasser. Macht das so viel aus?
Na ja, je mehr man trinkt, desto geringer ist die LH-Konzentration im Urin und das kann u. U. dazu führen, dass ein Test im Fall der Fälle verfälscht ist. Das steht auch meistens in den Anwendungsbeschreibungen der Ovus. Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich zumindest versuchen, 1-2 Stunden vorher gar nichts oder sehr wenig zu trinken.
Ich glaube, das liegt einfach an der Qualität der Tests. Bei mir ist das auch öfters so mit den one steps.
Entscheidend ist aber immer der Vergleich zwischen Testlinie und Kontrolllinie.
Habe außerdem festgestellt, dass die Linien oft schwächer sind, wenn ich den Test zu lange eintauche oder nur in den Strahl halte anstatt den Urin aufzufangen.
Ich teste übrigens immer morgens und das klappt wunderbar, trotz Morgenurin. So brauche ich tagsüber nicht auf das Trinken achten.
Hänge meine Reihe mal an.