Schwangerschaft bleibt aus wegen hormonell wirksamer Kosmetik?

Liebe Community, ich war lange betroffen und las eure Beiträge, die mir bestätigten, dass ich nicht allein mit meinem Kinderwunsch bin, was mir persönlich half die Problematik besser zu überstehen. Ich persönlich habe nun nach fast 4 Jahren endlich Glück gehabt und möchte meine Vermutung zur ausbleibenden Schwangerschaft teilen:
Fast vier Jahre haben mein Mann und ich versucht schwanger zu werden, leider ohne jeglichen Erfolg und Hoffnung, obwohl die Untersuchungen unauffällig waren. Es hatte nicht den Anschein, dass mein Körper weiß was er tun soll. Ende Januar- Anfang Dezember bin ich dann mit meiner Codecheck-App eine Kosmetik durchgegangen, die ich bereits länger als 4 Jahre regelmäßig genommen habe( Maroccain-Haaröl) und da ein Inhaltsstoff als Reproduktionstoxisch beschrieben wurde, habe ich mir gedacht, ich lass es einfach mal weg. Und siehe da, im Januar/Februar wurde ich schwanger. Zwar wird dieses Haaröl nur in die Spitzen des Haares gegeben, aber zuvor in den Handflächen verteilt, wo es problemlos einziehen kann. Ich bin überzeugt, dass dies mein Problem verursacht hat und ärgere mich, dass ich es Jahrelang genommen habe!
Ich bin keine Wissenschaftlerin und bestimmt ist es nicht das Problem eines Jeden, aber mir war es wichtig auf meine Problematik hinzuweisen, falls es in irgendeiner Weise dazu beitragen kann, dass es anderen helfen könnte. Die Zeit in der man keine Aussicht auf seinen Wunsch zur Gründung einer Familie hat, ist schlimm und wünscht man niemanden.
In diesem Sinne viel Glück allen, die weiterhin kämpfen!

1

Du meinst wohl den Wirkstoff minoxidil

2

Herzlichen Glückwunsch 🍀❤🐞

Ob es wirklich nur daran lag, kann man natürlich nicht sagen. Aber es ist sicher sehr sinnvoll, sich damit zu beschäftigen, was man seinem Körper für Stoffe zuführt. Ich nehme zu 95% Naturkosmetik und bei den restlichen 5% achte ich auch auf die Inhaltsstoffe. Für's Essen gilt das natürlich genauso.

Alles Liebe 💕

LG Luthien mit ⭐

4

Ne das stimmt, das wird man wohl nie rausfinden. Aber es gibt immer mehr Beiträge und Forschungen dazu und wenn ich dann meinen Fall vergleiche, dann glaub ich da schon stark dran.

Der Inhaltsstoff hieß bei mir: Butylphenyl Methylpropional.

Einen tollen Sonntag allen!

3

Hab mir das jetzt azch runtergeladen und siehe da: meine Bodylotion hat 2 hormonell wirksame Stoffe. Die ersetze ich durch Naturkosmetik

Danke für den Tipp

6

Wie heist die App??

8

Die App heißt Code-Check, es gibt wohl auch noch andere gute.

5

Ich nehme auch dieses Haaröl. Bin gelernte Friseurin und üz 13. glaube aber nicht, dass es an dem Haaröl liegt....

7

Dieses Öl nehme ich schon seid vielen Jahren und würde 2012 auch schwanger. Aber jeder ist unterschiedlich:)

9

Da hast du recht. Vielleicht springt mein Körper auch eher auf soetwas an. Letztendlich muss jeder für sich sehen, wie er damit umgeht. Ich nehme es in jedem Fall nicht mehr. 😉

10

Habe mir die App ebenfalls runter geladen und bin überrascht wieviel Chemie alleine nur meine Kosmetika haben, sie haben alle Substanzen die hormonell störend seien sollen und bei Tieren Veränderungen der Geschlechtsorgane hervorgerufen haben... Das so etwas überhaupt zugelassen ist....
Ob das jetzt der Grund für unsere erfolglisigkeit nach 10üz ist weis ich nicht aber ich werde auf jeden Fall meine Kosmetika mal austauschen und hoffen dass es dann klappt

weitere Kommentare laden