Frage zu Androgenen und PCO, Nährstoffmangel

hallo ihr Lieben...

Also ich bin gerade etwas schockiert...
Ich dachte jetzt sei alles wieder normal. aber jetzt kommt schon wieder dieser nervige Haarwuchs, besonders im Gesicht.
gefühlt innerhalb von Stunden.
leider habe ich gestern bei meiner FÄ nicht dran gedacht nach zu fragen...

Also seit Februar nehme ich L-Thyroxin 25, habe jetzt eine Überweisung von meiner FÄ bekommen für einen internisten, wegen mitbehandlung wegen Verdacht auf SD-unterfunktion...
Ich trinke seit Wochen weniger Kaffee und achte mehr auf meine Ernährung. ich habe zudem in dieser Zeit viel Tee getrunken, Bevorzugt Minze mit Zitrone... die letzten Tage allerdings mehr Wasser und kaum Tee... und jetzt wird mein Haarwuchs im Gesicht wieder stärker 😓 ich bin kurz vorm ES (heute/morgen)...
Ich habe gelesen das Krauseminze eine antiandrogene Wirkung hat. kann das sein das bei mir da was nicht stimmt? denn es wurde etwas weniger zudem hatte ich auch im letzten zyklus kein PMS, meine Blutung war leichter und schmerzfrei (Schwangerschaft ist ausgeschlossen)... dachte das es eventuell mit dem l-Thyroxin oder so zusammen hängt, aber anscheinend ja doch nicht...

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir eure Erfahrungen bezüglich der Symptome mitteilt, und was die Ursache bei euch ist (Hormone? PCO?
Nährstoffmangel z.B. Eisen?), und wie die Behandlung erfolgt? und zu welchem Arzt sollte ich am besten damit gehen?

Ich Liste mal alle meine Symptome auf...

- brüchige Haare, teilweise auch weiße (ich bin 25... und fing mit 18 schon an)
- vermehrter Haarwuchs am Körper
- Brüchige Fingernägel
- trockene Haut, manchmal auch Irritationen, kleine rote Flecken, die alle paar Wochen wiederkehren aber nur an 2-3 stellen. (habe schon verschiedene Cremes durch, auch Pilzsalbe hilft nicht)
- kältegefühl, kalte Hände und Füße (seid L-Thyroxin nicht mehr so extrem)
- vermehrt "Fett?!" an Bauch und Hüfte (egal was ich an Bewegung mache, es will nie weg)
- stimmungsschwankungen, Ängste Konzentrationsschwierigkeiten, Gedächtnisprobleme, Müdigkeit und Träge (mittlerweile bessert es sich, fast weg)
- mangelnde Libido (komischer weise diesmal umgekehrt 🤔)
- PMS (immer, außer letzten Zyklus)

Medikamente nehme ich nur L-Thyroxin 25 und Femibion, ansonsten nichts... beides seid Februar '18
Meine Zyklen waren relativ regelmäßig...seit 4 Zyklen Messe ich Tempi bei allen hatte ich einen ES, auf diesen warte ich noch. meine HL scheint auch lang genug zu sein...

kann das wirklich an Tee liegen? 🤔

Zu welchem Arzt sollte ich am besten damit? macht das auch ein Internist?

wäre über eure Ratschläge und Erfahrungen sehr dankbar ❤🍀

1

Am besten zum Endokrinologen. Das ist der Facharzt für Hormone.

2

Danke 😊

Also zum Internisten werde ich trozdem gehen weil die ÜW hab ich ja schon mal. Suche auch noch nen neuen Hausarzt... leider nimmt hier im Moment keiner neue Patienten auf, zumindest die für mich gut erreichbar wären aber telefonieren regelmäßig alle ab... bin da also Ball und die Internisten, die ich von meiner FÄ empfohlen bekommen habe machen auch Allgemeinmedizin, die rufe ich morgen an...

3

ach so. also meinst du es ist mehr was Hormonelles als Nährstoffmangel? Oder sogar beides zusammen? 🤔

weitere Kommentare laden
9

Lass vitamin d checken bei mir liegt vitamin d, SD und Testosteron irgendwie beisamen ich bin gerade noch am probieren ob es geholfen hat.