Mit dem Kinderwunsch allein 😢

Guten Abend ihr Lieben,
mich belastet eine große Sorge. Mein Mann und ich haben bereits einen ganz wundervollen Sohn (2Jahre). Wir haben immer von zwei Kindern gesprochen. Nun war unser Kind "leicht zu händeln" aber wir haben als Paar etwas gelitten u unsere Arbeitssituation ist sehr belastend,da wir entgegengesetzt arbeiten. Nun hat mein Mann sich aus gutem Grund überlegt,er will kein zweites Kind mehr. Ich falle aus allen Wolken. Auch wenn ich seine Gedanken verstehen kann (Angst um uns,er überfordert mit zwei Kindern allein zu sein,usw) geht doch mein Herzenswunsch gerade baden u zwar in großer Dramatik. Ich wünsche mir so sehnlichst noch ein Kind,noch eine Schwangerschaft,ein Geschwisterchen für unseren Sohn u ich leider ziemlich. Mein Mann ist mit mir überfordert,da"er ja Schuld" daran ist.
Evtl hat jmd eine ähnliche Situation u hat den Mut und die Zeit mir zu sagen,wie ihr damit umgeht..

Vielen Dank für's Lesen schonmal..
Lale

1

Ich würde vorher vllt was an der Jobsituation ändern, wenn dies möglich ist, dass ihr beide wieder näher zueinander findet, ehe ihr ein zweites Kind bekommt und alles in Überforderung und Streit ausartet. LG

2

Ja das habe ich natürlich schon länger in Olanung,es ist nur auf dem Dorf so schwer etwas zu finden,wo ich nur vormittags für ausreichend Ged arbeiten kann. Und klar,ich würde nicht "auf Teufel raus " ein Kind bekommen wollen,deswegen verstehe ich ja seine Einwände. Aber auch mit einer anderen Jobsituation kann er es sich nicht vorstellen,sagt er.

3

Naja, wenn man gleich von vornherein so rangeht, dann ist das natürlich noch schwieriger. Auf jeden Fall müsst ihr beide was tun, dass ihr euch beide wieder wohler fühlt. Klingt hart, ist es aber nicht, wie wäre es mit einer Paarberatung?

weitere Kommentare laden
5

Hi. Also wenn ihr wegen des Alters nicht so unter Druck steht dann würde ichbdeinem Mann noch etwas Zeit geben. Vor einem Jahr , da war mein Sohn knapp 2 Jahre da konnte sich mein Partner absolut noch kein Kind vorstellen umd jetzt ein Jahr später wo auch mein Sohn sagt er möchte einen Bruder hat er plötzlich seine Meinung geändert und ist der Sache gegenüber offen . Soll heissen ich hab die Spirale raus und gucken was passiert. Ich war im Juni auch schwanger ,war aber leider ein früher Abgang ... Jedenfalls hatte er aus den selben Grümden kein zweites gewollt.. Belastung als Paar.., weniger Zeit ..etc.
Gruss Martina

9

Danke für deine Antwort.. Ich weiß nicht warum ich mich von der Zeit so gedrängelt fühle. Als wenn es jetzt sein muss. Vielleicht ist es in meinem Kopf so arg verankert,weil die Vorstellung immer die war,dass sie näher beieinander sind.

7

Hey, vielleicht muss sich das bei euch alles erst richtig einspielen.. und auch Sicherheit kommen was den kleinen fratz angeht :-)
Die Überlegungen sind ja jetzt auf die jetzige Lage bezogen..
Aber auch euer kleiner Schützlinge wird größer.
In 4 Jahren geht die Schule los, Kinder werden da enorm schnell groß und selbstständiger.
Vielleicht ist ja dann der Gedanke für deinen Mann wieder ganz schön, einen kleinen nachzügler zu haben. :-)
Und wer weiß was sich beruflich bis dahin alles tut.

Fangt doch erstmal an zu dritt die Zeit schön zu nutzen oder evtl auch mal zu zweit wieder was besonderes zu machen wie vor der Zeit mit Kind.
Ein kind ist immer eine Bewährungsprobe für eine Beziehung, da viel auf der Strecke bleibt.
Lasst das erstmal wieder bei euch einziehen, vielleicht ist dein Mann dann auch nicht mehr so abgeneigt zu einem weiteren kleinen Wunder :-)

10

Das klingt gut.

11

Danke für deine lieben Worte.
Vielleicht hast du recht u wir sollten die Zeit für uns nutzen u genießen. Ich kann nicht erkennen,warum es für mich jetzt sein muss,bzw es jetzt eine Entscheidung geben muss,ob wir nochmal ein Kind bekommen. DAS ist der Punkt. Wenn er sagen würde,ja aber erst nächstes Jahr wäre das ok.
Das endgültige NEIN wirft mich aus der Bahn

weitere Kommentare laden
16

Hey du,
ich war vor 1,5 Jahren in ähnlicher Situation. Mein Mann meinte auch, plötzlich (wir waren immer einig dass wir 2 Kinder wollen), er möchte nun doch kein weiteres. Ich war auch am Boden zerstört, fühlte mich irgendwie auch hintergangen und hab damit fast unsere Beziehung gefährdet.

Und dann hab ich einen ganz tollen Rat hier bei Urbia bekommen, der euch vielleicht auch hilft: macht einen Zeitrahmen aus, in dem ihr nicht mehr über den Kinderwunsch sprecht und nachdenkt ( vielleicht 6 Monate) und euch nur um eure Ehe kümmert. Nach Ablauf der Zeit seid ihr euch wieder näher und vielleicht sieht dann einer von euch die Sache dann anders.
Uns hat das geholfen. Sind jetzt im 4. ÜZ 😉 ich wünsche dir alles Gute! 🍀

17

Ich freue mich sehr für Dich,dass ihr für euch eine Lösung gefunden habt. Ja,wenn man so verbissen ist,sieht man anderes oft nicht mehr. Vielen Dank,dass Du mich darauf aufmerksam machst.
Wir haben diesen Versuch tatsächlich schon so in die Tat umgesetzt u sein Nein kam nun dabei raus. Aber evtl hab ich es jetzt so eilig,weil ich Angst habe,die Nähe wieder zuzulassen. Er hat mich in der Ss u nach der Geburt sehr verletzt.. vermutlich finde ich gerade den passenden Schlüssel,was MEIN Problem ist.

LG u alles Gute für eure kleine Familie

25

Hey. Was meinst du denn mit ‚ Angst die Nähe zuzulassen‘. Das hört sich echt nach ‚Problemen‘ zwischen euch an. Vllt solltet ihr erstmal daran arbeiten und der Rest kommt von ganz allein :) möchtest du denn erzählen, was er während und nach der ss getan hat ? Vllt kann man ja eine Lösung finden und du versuchst die Wunden aus der Vergangenheit zu verarbeiten :)

weiteren Kommentar laden
18

Ich kann dich und deinen Mann sehr gut verstehen. Mir bzw uns geht es wie euch beiden. Unser Sohn ist 15 Monate alt und wir können, beide !!!, nicht entscheiden ob wir ein zweites Kind wollen.
Unser Leben läuft gut aber überfordern wir uns mit einem zweiten Kind? Wir streiten jetzt schon mehr als früher, haben viel weniger Zeit als Paar usw.
Ich kann euch unglaublich gut verstehen.

20

Hey,danke für die offene Nachricht. es tut gut verstanden zu werden. Man hat ja auch oft einen zu hohen Anspruch an sich selbst u Wünsche wie alles laufen soll. Und sicher ist der Spagat zwischen Kind,Haushalt,evtl wieder Arbeit,Frau/Freundin/Geliebte sein nicht leicht. Aber wenn man selbst glaubt man schafft es u der andere zweifelt ist es auch echt schwer. Es tut mir leid für euch,dass es euch ähnlich geht. Aber für uns gilt erstmal zueinander finden. Für euch vielleicht auch?
LG u alles Liebe

22

Sieh es doch mal von der Seite. Dein Partner ist zufrieden wie es ist und möchte eure kleine Familie nicht "zerstören". Ihm ist es wichtig dass ihr ein paar bleibt.
Wenn du mal wirklich alles durchspielt, glaubst du wirklich allem gerecht werden zu können?

19

Du stehst nicht ganz alleine da mit den Gefühlen. Mir geht's wie dir.
Wir haben auch ein 2- jähriges Kind (Mädchen). Anfangs waren wir uns beide sicher das sie ein Einzelkind sein wird. Aber je näher ihr 1. Geburtstag damals kam um so mehr kam der Wunsch nach einem 2. Wunder auf. Noch einmal mit erleben zu dürfen wie ein neues Leben in einen heran wächst,ihm auf die Welt zu helfen und die schöne Zeit des Stillens erleben.
Nur leider stehe ich auch mit diesen Wunsch alleine da. Mein freund will aus finanzieller Sicht kein 2. geplantes Kind.
Mir fällt es schwer dieses Wunsch auf zugeben, da man ja ständig und überall Babybäuche oder neugeborenen sieht. Aber ich quäle mich einfach mit einer Hoffnung auf ein kleines "mahleur". Uns trotzdem werde ich mein 2. Kind, was ich leider haben werde, tief in meinem Herzen tragen.
Ich wünsche dir auf jedenfall alles gute und das ihr irgendwann doch zu viert sein werdet. LG

21

Hallo,lieb,dass Du schreibst!
Ja diesen Wunsch zu hegen u gleichzeitig die Wünsche des Partners zu akzeptieren ist sehr schwierig. Gerade weil sie so widersprüchlich sind. Ich verstehe Dich gut. Aber lieber ein Kind u glückliches Paar sein,als zwei Kinder u der Mann ist weg oder unglücklich oder überfordert. Dann haben wir auch nichts gewonnen. Es muss eine Entscheidung von beiden sein,das ist MIR ganz wichtig. Nur leicht zu ertragen ist diese "Ablehnung" meiner Vorstellung nicht. Da weiß ich wie es Dir geht.

23

Hallo. Schließe mich einigen anderen Antworten hier an. Es muss nicht unbedingt endgültig sein. Er kann sich jetzt noch kein zweites Kind vorstellen, aber das kann sich schnell ändern.
Mein Mann wollte vor einem Jahr auch kein zweites Kind. Da war unser Sohn 2 und ziemlich anstrengend, hat schlecht geschlafen. Ständig war einer von uns krank und mein Mann sagte er will das alles nicht nochmal mit einem zweiten Kind durchmachen.
Jetzt ist der kleine fast 3 und wir üben fürs zweite 🤗 Ich habe meinen Mann damals in Ruhe gelassen mit dem Thema und es ca 8 Monate später nochmal angesprochen. Da hat er dann gesagt, dass er es sich doch vorstellen könnte bei einem etwas größeren Abstand zwischen den Kids.
Ich weiß es ist schwer, zu warten und zu hoffen, dass der Partner seine Meinung ändert. Aber ich würde an deiner Stelle noch nicht mit dem Thema abschließen. Warte mind. ein halbes Jahr und versuche dann nochmal vorsichtig mit deinem Mann zu sprechen. Vielleicht schafft ihr es auch etwas an eurer beruflichen Situation zu ändern.
Alles Gute euch

24

Hallo!
Danke,dass Du mir eure Situation geschildert hast. Männer scheinen im Großen u Ganzen wohl doch etwas länger zu brauchen um das erste Kind "zu verarbeiten". Ich werd mir unsere Situation nochm genauer ansehen.