Zyklus in der Stillzeit- wie kann ich es berechnen ?

Hallo Ihr Lieben,

ich habe eine Frage nur finde ich leider keine Antworten im Internet und meine hebamme kann mir auch nicht weiterhelfen. Meine kleine ist jetzt 3 1/2 Monate und ich stille Sie voll, außer Nachts schläft sie durch ^^. Meine letze Periode hatte ich am 16.06.2017 und bisher hatte ich meiner Periode nicht. Nur würde ich gerne wissen wann evnt mein Eisprung ofer allgemein wie mein Zyklus momentan ist. Hat jemand Erfahrungen oder gibt es eine App? Oder kann ich etwas kaufen womit ich das testen kann ? Stillen ist keine sichere Verhütung, aber ein Eisprung kann ja trotzdem stattfinden. Wie bekomme ich das heraus ?

Ich freue mich auf jede Antwort.

Liebe Grüße MiRa

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Du könntest anfangen mit Tempi messen der die Ovulations tests kaufen. Du kannst dir auch das ava Armband kaufen oder trackle. gibt da ganz viele möglichkeiten

2

Guten Morgen,
ich habe gerade das gleiche Problem, aber ich glaube für die Stillzeit gibt’s da keine zuverlässige Möglichkeit. Ava Armband und Ovus sowieso Computer sind nicht zuverlässig, habe mich diesbezüglich auch schon informiert.

Erst wenn Du wieder einen regelmäßigen Zyklus hast, kannst Du auf solche Methoden zurückgreifen.
In der Stillzeit kann jederzeit ein Eisprung ohne vorhergehende Blutung eintreten. Ich war nach der Geburt unsere Tochter nach 8 Monaten wieder schwanger - erster Eisprung ohne Zyklus vorher, keine Anzeichen und nur ein Mal nicht verhütet und es war ein Treffer und ich war wieder schwanger.
Nun ist unser Sohn 7 Monate alt und ich warte auch auf einen Zyklus. Bisher wieder null Anzeichen und ich stille auch noch sehr viel. Wir müssen uns glaube ich einfach gedulden bis sich ein regelmäßiger Zyklus einstellt. Bei dem einen ist es nach 1-2 Monaten schon, bei anderen nach einem Jahr erst oder später. Alles Liebe und einen schönen Tag.

3

Hmm also kann ich mich nicht auf das Stillen verlassen :( schade...
Aber was meinst du, sollte ich mal Ovus testen ? Ich danke dir trotzdem für die tolle Informationen und wünsche dir alles gute und einen schönen Tag.

Liebe Grüße MiRa

4

Ich habe zwar wieder schwanger werden wollen schon in der Stillzeit, aber dadurch ja auch den eisprung bestimmen wollen... :)
Ich habe Temperatur gemessen und Ovus gemacht. Das Problem bei dir könnte allerdings sein, dass der Ovu relativ plötzlich positiv ist. Hättest Du dann zB einen oder zwei Tage vorher Sex gehabt, kannst du natürlich trotzdem schwanger werden.
Wenn du verhüten willst solltest du wohl besser noch Kondome etc benutzen.
Alles Liebe

weitere Kommentare laden
6

Hallo Mira,

mein Kleiner ist jetzt 6 Monate ich stille voll und seit zwei Monaten habe ich meine Periode wieder.

Da ich Nummer zwei gerne bald hätte 😊 habe ich bisher nicht verhütet..
Um einen überblick zu haben, habe ich mir Ovus bestellt- die aber bis heute negativ sind. Seitdem ich meine Periode wieder habe nutze ich den Clear Blue Monitor wieder, der mir auch einen Eisprung anzeigt.

Wenn du also sicher verhüten willst würde ich eine Spirale oder Kondome empfehlen. Also wenn du ohne Hormone verhüten willst.

Liebe Grüße!

9

Also als dein kleiner im 4 Monat war hast du wieder deine Periode bekommen🤔 mal schauen wie es denn bei mir ausschaut. Vielen Dank für deine Antwort:)) Lg

10

Ja, genau- also eher 3.5 Monate. Das ist ja immer unterschiedlich. Meine Schwestern hatten die Periode jeweils nach drei Monaten wieder- meine Freundin nicht nach einem Jahr. Wir stillen alle voll.

Was aber sicher ist - sie kommt wieder 😊 und bis deine Kleine 9 Monate ist, habt ihr ja noch was Zeit.

Liebe Grüße!

weiteren Kommentar laden