Vor- und Nachteile beim 2. Kind

Welche Erfahrungen habt ihr mit einem zweiten Kind und was sind die Vor- und Nachteile? Ich denke darüber nach ein zweites zu bekommen aber es ist ja kein Kleidungsstück das man umtauschen kann deshalb würde ich gerne von anderen Erfahrungen lernen.

1

Ich bin aktuell in der 33 Ssw mit zweiten Kind und meine große ist viereinhalb Jahre...
Ich habe bewusst einen großen Abstand gewählt und gewartet... Vorteil ist meine große versteht sehr viel ist schon in vielen Dingen selbstständig muss aber auch dazu sagen das sie sehr pflegeleicht ist... was die Nachteile sein werden erfahre ich erst wenn das zweite Kind kommt...😂
Bis jetzt hab ich keine Probleme

2

Huhu...das ist eine schwierige Frage, die Dir wahrscheinlich keiner so wirklich beantworten kann, weil es einfach ganz individuell ist. E kommt auf die Mutter an, auf die Kinder, den Abstand, das Umfeld und die ganze Situation. Wir haben 2 Kinder (2 Jahre und 7 Monate) und der Abstand war nicht so gering geplant und ehrlich gesagt waren die ersten Monate auch meeeega anstrengend teilweise (mein Mann arbeitet im unregelmäßigen Schichtdienst und ist teilweise die ganze Woche nicht da). Aber jetzt nach 7 Monaten muss ich sagen, dass ich entspannter mit beiden bin als zuvor mit nur einem Kind. Man kennt halt das meiste schon und muss nicht mehr viel überlegen. Ich handele fast nur noch nach meinem Instinkt. Die 2 interessieren sich schon sehr füreinander und ich finde es toll, dass sie nicht als Einzelkinder aufwachsen (so wie ich). Aber ich weiß auch, dass sich das jederzeit noch ändern kann. Wenn die Streitphasen etc. kommen, wird es wahrscheinlich wieder anstrengender werden. Momentan haben beide relativ ruhige Phasen, da kann ich etwas aufatmen.

ABER es ist teilweise wirklich sehr anstrengend - man hat halt doppelt Arbeit. Weil beide noch so klein sind, läuft da nichts nebenher. Es ist oft sehr schwer beiden gerecht zu werden wenn beide gleichzeitig ihre Aufmerksamkeit einfordern. Das macht mir sehr oft ein sehr schlechtes Gewissen, aber ich halte mir dann immer die Vorteile vor Augen. Geplant war eigentlich ein größerer Abstand, aber nun machen wir das Beste daraus und ich bin froh, dass das Schicksal so für uns entschieden hat.

Ich wünsche Dir alles Gute und ich würde mich nicht zu sehr von den Meinungen anderer beeinflussen lassen, weil es einfach individuell ist. Jedes Kind und jeder Mama ist anders, alles hat Vor- und Nachteile.
Aber ich finde bei Kindern kann man das so gar nicht aufrechnen, denn die Liebe gibt einem so viel mehr.
Liebe Grüße

3

Danke für die Antwort, hat mir auf jeden Fall weiter geholfen du hast es auch auf den punkt beschrieben was ich mir auch schon selbst gedacht habe.

4

Meine Kinder haben 5 Jahre altersunterschied (2+7). Sie lieben sich heiß und innig, spielen super miteinander und passen aufeinander auf. Ist die eine nicht da, wird der anderen langweilig.

Für mich hat es keine Nachteile.

Und wenn alles gut geht, kommt im April nr 3 :-)