Hilfe: Unausgesprochener, einseitiger Kinderwunsch

Hallo ihr Lieben,. Ich hoffe ich bin im richtigem Forum.

Leider geht es mir momentan nicht so gut, das hat mehrere Gründe.
Ich überlege auch ernsthaft, mir professionelle Hilfe suchen, allerdings würde ich gerne vorab hier um Rat bitten.

Zu meiner Situation:

Ich bin seit 2 Jahre in einer eigentlich glücklichen Beziehung (Beide 27).
Wir sind im Dezember zusammengezogen und verstehen uns sehr gut. Wir haben 2 Große Urlaube gemacht und seit dem ersten Urlaub vor über einem Jahr leben wir quasi zusammen (er war immer bei mir)..
Ich weiß, dass ich genau diesen Mann möchte und das sagt er auch von mir, wir planen zusammen alt zu werden. Er möchte mich ständig sehen, vermisste mich schnell und wir fühlen uns, wie blöd es auch klingt, wie eine Person.. Wir hatten bislang 2 Verhütungspannen.. Nach der ersten holte ich mir die Pille danach und da hatte ich das erste Mal dieses Gefühl: ich war traurig nicht Schwanger gewesen zu sein, obwohl wir erst kurz zusammen waren. Davon weiß mein Freund jedoch nichts. Da ich wusste und gemerkt habe, dass mein Freund sogar mit Abtreibung im Falle einer ungeplanten SSW liebäugelt und ich die Pille nicht vertrug,
habe ich mir letzten November die Kupferspirale einsetzen lassen. Ich wollte einfach Sicherheit, nie ungeplant schwanger zu sein, da ich es nicht ertrug diese „Abneigung“ und Worte über Abtreibung aus dem Munde meines Partner zu hören. Ich wollte die Kontrolle und hoffte, wir könnten sie dann vor der 3 Jahres Frist ziehen lassen. Das hat mich alles sehr verletzt.. Ich fühle mich seit dem als wenn ich alleine dastehe und bin sehr nachdenklich.
Seine Ansichten zum Kinderkriegen sind: Sein Studium dieses Jahr beenden (das schafft er zeitlich auf jeden fall) ,dann heiraten (habe aber keinen Antrag) und dann irgendwann Kinder. Wir sparen auch schon fürs Heiraten. Wenn ich mal näher auf Kinder einging, sagte er, er wisse nicht wann und geht mir aus dem weg. Ich habe gesagt, dass ich vor 30 Mutter sein möchte, da ab 35 das kritische alter beginnt und ich auch gerne 2-3 möchte.
Das findet er an sich in Ordnung, er ist Onkel und hat selbst 4 Geschwister.
Meine Spirale habe ich in unserem letztem Urlaub vor 2 Monaten verloren und es sofort gemerkt und natürlich kommuniziert. Dann kam wieder das Thema ungeplante SSW auf. Er hatte Panik, dass sie nicht mehr richtig verhütet hat bevor sie rauskam, wollte sogar mit Kondom nicht mit mir schlafen, bis er sicher wusste, dass ich nicht schwanger bin. Es hat ihn sehr belastet und unter Druck und Stress kann er sowieso keinen Sex haben..
Ich wusste intuitiv, dass ich nicht schwanger sein konnte, aber durch die vielen Worte meines Freundes war ich mir nicht mehr sicher, zu dem mein Körper verrücktspielte und ich seit 3 Jahren, das erste mal 2 Tage später meine Regel bekam. Davor habe ich mir natürlich mehrere Test gekauft und meine Gyn verrückt gemacht. Unsere letzten Tage unseres Karibik-Urlaubs waren komplett versaut. Und schwanger war ich natürlich nicht..
Wir stritten viel und ich sagte ihm auch, dass diese Abneigung mich sehr abschreckt. Mein Freund ist ein Perfektionist. Wir verdienen beide ca. 2000 € netto (er spielt neben dem Studium Fussball) und er schiebt sein Warten auf unsere finanzielle Situation, er möchte nicht vom Fussball abhängig sein und gerne einen Job haben + Fussball spielen. Ich verstehe das und finde ihn eigtl sehr vernünftig. Aus emotionaler Sicht leider zu vernünftig. Meine Befürchtung ist einfach, dass er immer weiter schieben wird. Es gibt keinen perfekten Zeitpunkt, man muss es einfach wollen und ich denke er tut es (noch) nicht, sagt aber, wäre er Millionär, dann hätten wir schon Kinder. Es ist alles so widersprüchlich! Und ich habe das erste mal richtige Ängste, dass ich mit
meinem Wunsch alleine dastehen werde und mich in meinem besten alter trenne und kinderlos bleibe.
Er fängt inzwischen auch an, die Kondome ins Klo zu werfen und gestern hat er mir gesagt, dass ich ständig Kinder anglotze (was natürlich stimmt)..
Ich weiß nicht mehr weiter. Ich weiß auch nicht, wieso dieser Wunsch so ausgeprägt vorhanden ist und was ich dagegen tun kann! Ich würde gerne geduldig sein, wenn ich sicher wüsste, in 1-2 Jahren legen wir los.
Aber so ist das Thema in nicht greifbarer Ferne, obwohl ich weiß, mein Freund möchte es an sich. Ich habe überlegt mir nun Hilfe zu suchen, da ich mich nicht einmal traue, meinen jetzigen Kinderwunsch überhaupt zu beichten! Ich weiß ja dass er (jetzt) nicht will. Was ratet ihr mir? Ich habe das Gefühl undankbar zu sein und ich möchte ihn auch nicht unter Druck setzen…. Das würde ich 100 % ungewollt tun, wenn ich ihm davon berichte. Traurige Grüße

1

Hey,

es ist ganz normal, dass sich der Kiwu irgendwann entwickelt. Bei mir fing es auch mit Mitte 20 an. Vorher hab ich immer gesagt, ich möchte niemals Kinder haben. Ihr hattet 2 Verhütungspannen und dadurch hast du dich das erste Mal reingefühlt, wie es mit Kind sein könnte.

Wichtig ist, dass Du mit ihm darüber ganz konkret redest. Das ist ein elementares Thema. Ich bin gerade wieder frischer Single. Kläre dieses Thema aber immer als erstes ab. Was soll ich z.B. mit jemandem, der keine Kinder will. Brauche ich gar nicht mehr weiter treffen.

Kann sein, dass er ein Schieber ist. Aber genau deswegen wäre es so wichtig, dass Du dich ihm öffnest und ganz klar deine Ängste und Sorgen ansprichst. Du hast ja im Prinzip nix zu verlieren. Entweder ihr findet zu einem gemeinsamen Nenner oder es zeigt sich, dass er sich Kinder vielleicht gerade wirklich noch nicht vorstellen kann. Aber Du weißt danach einfach wenigstens, woran Du bist.
Eure Pläne verschieben sich ja so schon eventuell. Du möchtest mit spätestens 30 Mutter sein. Er will erst seine Karriere durchstarten, heiraten usw. Und ihr seit beide 27. Das wird knapp.

Liebe Grüße

2

Danke für deine Antwort . Bis er nicht gezwungenermaßen damit konfrontiert wurde, war es für ihn auch ganz klar. Wir waren auf einem nenner. Ich hätte auch nie gedachte, dass mich diese Thematik überhaupt mal betreffen kann. Welch ein Traum, wenn ein Mann sagt: komm, wir machen jetzt ein Baby.. mein Freund funktioniert unter Druck irgendwie nicht. Und ich möchte auch, dass er sich bereit fühlt, wobei ich zu 100% weiß, dass man erst mit der Rolle wächst. Ich möchten mich oder meinen Wunsch nicht aufzwängen, deswegen hadere ich so mit einem Gespräch. Ich habe Angst vor der Ablehnung oder vor Streit. Habe auch schon überlegt einen Brief zu schreiben, oder einfach geduldig zu sein und alles weiterhin in mich reinzufressen- evtl mit psychologischer Hilfe :( ich wünsche dir, dass du einen tollen Mann findest und Ihr Kinder bekommt!

3

Wenn du jetzt schon so eine Panik schiebst und dich nicht traust ihm von deinen Ängsten und Wünschen zu erzählen würde ich mch an deiner Stelle fragen ob das der richtige Mann für mich wäre.

Es gibt fast nix schlimmeres sich Kinder zu wünschen und das nicht zulassen zu können und dann irgendwann mit Mitte 30 zu merken, dass man doch nicht so mir-nix-dir-nix schwanger wird, wo dann endlich Hochzeit, Haus und Karriere eingetütet sind und wo nur nur die Kinder zum perfekten Glück fehlen würden.

5

Ja, das würde ich als Außenstehender auch so sagen.. wahrscheinlich habe ich Angst einen Korb zu bekommen, weil ich die Antwort Schon weiß. Will auch kein jetzt sofort hören, ein dann und dann starten wir, täte es schon.

9

Ja... manche Männer verschieben das immer weiter nach hinten. Die können ja quasi immer ein Kind zeugen, da ist der Druck nicht so groß.

Ich denke mal, wenn einem DInge im Leben wichtig sind, dann sollte man entscheiden, ob man akzeptieren kann, wenn er Partner das nicht möchte. Ergo it die Frage dann trenn ich mich, wenn er Nein sagt oder er noch nicht weiß wann.

Das ganze in dich reinfressen würd ich nicht, davon wird mannur krank und verbittert. Was wäre denn so schlimm an einem "Unfall"-Baby wenn ihr euch eh sicher seid, ihr leibt zusammen? Eigentlich doch nix. Dann versteh ich seinen Auftritt in der Sache nicht.

4

Vielleicht fängst damit an ihm zu sagen was du fühlst, das du dich etwas allein gelassen fühlst und dann zu sagen warum. Weil sagen musst du es, wenn du nicht richtig glücklich bist wirkt sich das meist auf die Beziehung aus und wenn er dich liebt sollte er es verstehen. Warte noch auf andere Antworten nicht jeder reagiert ja gleich. Ich wünsche dir viel Glück.

6

Danke für deinen Rat. Wie sage ich es ohne jemanden unter Druck zu setzen und gleichzeitig meinen Ernst gemeinten Wunsch kundzutun ?

7

Du musst mit ihm reden und ihm deinen Wunsch nach einem Kind ganz offen mitteilen. Mein Mann war mit 27 auch so, dass heiraten und Kinder für ihn total weit weg waren und das obwohl wir schon ein abgeschlossenes Studium hatten und beide in sicheren Jobs gearbeitet haben. Ich kenne irgendwie total viele Männer im Freundeskreis (v.a. Akademiker), bei denen erst mit 30 heiraten und Kinder ein Thema waren, ich schätze dein Freund gehört auch zu der Sorte.

Ich war mit 28 schon total im Babymodus und habe auf einen Heiratsantrag gewartet. Irgendwann habe ich es ganz offen angesprochen und ihm gesagt, dass ich unbedingt bis spätestens 30 schwanger werden will. Und dass mich diese Ungewissheit ob und wann er nun ein Kind will innerlich auffrisst. Er sagte damals , dass er noch 1-2 Jahre mit mir allein das Leben in vollen Zügen genießen will, schöne Reisen machen usw. und hat mir dann versprochen, dass ich mit spätestens 30 schwanger sein werde...War ich dann, mit genau 30 #rofl
Nach dem Gespräch ging es mir besser, ich wusste, dass er auch will und es nicht mehr lange dauern wird. Paar Monate später kam der Heiratsantrag, dann die Hochzeit und dann unser Sohn.

Also wie gesagt, sprich offen mit ihm...ohne Vorwürfe...

Viel Erfolg

8

Wie schön, wie lange wart ihr zu diesem Zeitpunkt bereits zusammen? In seinem Freundeskreis hat noch keiner Kinder, seinem besten Freunde sind schon ewig mit ihren Freundinnen zusammen, aber noch nicht verheiratet. Wahrscheinlich dieses typische jungend Ding. Hat dein Mann sich denn unter Druck gesetzt gefühlt ? Und wie oft hast du mit ihm darüber gesprochen ?

10

Hm...zum Zeitpunkt des Gesprächs waren wir 3 Jahre zusammen denke ich. Sind mit 25 zusammengekommen, also ich war 25 und er 26.
Der Bruder meines Mannes war mit seiner Freundin schon seit er 21 war zusammen. Und wann kam der Heiratsantrag? Als er 30 war. 1 Jahr später Hochzeit und gleich danach die Schwangerschaft. Irgendwie ist 30 für viele Männer so ein Alter ab dem sie sich anfangen Gedanken um eine Familie zu machen. Ich denke wenn du ehrlich und offen mit ihm redest und ihm sagst das du z.B in 2 Jahren mit der Babyplanung starten möchtest, er damit auch einverstanden sein wird. Bis dann würde ich das Thema dann aber auch nicht mehr anschneiden und ihn damit in Ruhe lassen. So hatte ich es damals gemacht nach dem Gespräch, weil ich ihm vertraut habe dass er es auch ernst gemeint hat.

11

Hab dir eine Nachricht geschickt

12

Ich weiß das klingt hart, aber ich würde den Kerl radikal in die Wüste schicken. Mein erster Freund hat mich jahrelang so hingehalten und mich schlussendlich verlassen und eine Familie mit einer anderen gegründet. Nimm die Beine in die Hand! Als ich dann endlich wieder einen passenden Mann gefunden hab, kam raus, dass ich ziemlich Probleme mit dem Schwanger werden habe. Es hat Jahre gedauert. Männer, die überhaupt eine Abtreibung in Erwägung ziehen würden, kann man eh gegen die Wand klaschen, das sind materialistische egoistische A.....löcher! Ich kann mit meiner Erfahrung jetzt nur jede junge Frau warnen sich sowas gefallen zu lassen. Diese ganzen Ausreden sind immer nur vorgeschoben. Entweder will man Kinder oder eben nicht! Wenn man keine Kinder mit einer Frau will, sollte man keinen Sex mit ihr haben. Basta!!! Viel Glück für dich sorry für die Ehrlichkeit. Es gibt viele tolle Männer die von Herzen gern Väter sein wollen!

13

Ja aber doch nicht unbedingt schon mit 27!

Es tut mir echt leid, was dir passiert ist, aber dein Rat ist ein bisschen pauschal. Mein Mann war mir 27 ähnlich wie der Freund der TE. Jetzt haben wir einen 3 jährigen Sohn und basteln am zweiten. Er ist der beste Vater den man sich überhaupt vorstellen kann. Das wäre der größte Fehler meines Lebens gewesen hätte ich ihn damals wegen sowas verlassen.

Aber solche Fälle wie von dir beschrieben kenne ich auch, kommt oft genug vor. Das muss die TE jetzt einfach selbst abschätzen zu welchen Kategorie Mann ihr Freund gehört.

14

Autsch, das tut mir leid für dich. Mein Freund will Kinder, nur nicht jetzt. Und wann er bereit ist, weiß er auch nicht. Ob er sich an mein Ultimatum halten kann, weiß man natürlich erst dann, aber ganz so drastisch würde ich jetzt auch nicht sein. Trotzdem danke für deine Meinung

weiteren Kommentar laden