3. Kind ( Nachzügler) ja oder nein ?!

So, nach ca 10 Jahren verschlägt es mich wieder nach urbia.
War hier mal aktiv u habe tolle Mamis kennen gelernt, mit denen ich noch immer Kontakt habe.

Nun zum Grund meiner Wiederkehr.

Ich bin jetzt 36. hab zwei Söhne, fast 13 u 9. Von deren Papa geschieden, wieder glücklich liiert. Mein Freund ist 33. Wir sind vor kurzem in ein Haus gezogen. Ach ja, u 3 Hunde haben wir 🙂
Und plötzlich ist es diese aufkeimende Sehnsucht, wenn ich Schwangere sehe bzw. alles, was da so mit zu tun hat...
Den Platz haben wir, 2 Autos auch ...2 Jobs und dennoch diese Unsicherheit.
Seine Familie würde sich sehr freuen ... von meiner bekomm ich nur Unverständnis ( jetzt nochmal von vorn anfangen, finanzielle Belastung, etc ) ... dieses Unverständnis belastet mich schon. Vll hätte ich es längst in Angriff genommen, wenn meine Eltern sagen würden „das bekommen wir hin“... mein Papa ist Rentner. Meine Mama kurz davor. Sind aber auch beides Lebemenschen. Das gönne ich ihnen auch total. Haben genug in ihrem Leben gearbeitet. Dennoch wûrde ich mir manchmal wünschen, dass meine Mama in dem Punkt mehr wie meine Oma wäre... naja...
Im Freundeskreis natürlich ähnliche Stimmen. Die Kinder sind ja nun mal jetzt alle im Schulalter u viele stöhnen bei dem Gedanken, jetzt nochmal von vorn anzufangen. Aber ich finde den Zeitpunkt eigtl passend. Die Jungs sind jetzt so selbständig, dass ich wirklich nur einem Winzling hinterher laufen müsste u eben nicht alles dreien.
Ich glaub am meisten macht mir die finanzielle Belastung Angst . Aber dann denk ich mir, andere schaffen es doch auch .
Da ich mehr verdiene, als mein Freund, würde er zu Hause bleiben. Was für mich völlig ok wäre.
Aber wir wollen uns bei der Elterngeldstelle mal beraten lassen. Zumal man zum Elterngeld ja dazu verdienen kann.
Dann kommen die Betreuungskosten. Die hauen in Deutschland natürlich echt rein.
Im Grunde bin ich ein positiv denkender Mensch. Dennoch muss es auch durchdacht sein. Oh man...
Das zu schreiben tut schon mal gut. Und nun??? Im Grunde liegt es eigtl wirklich nur am Geld. Mach ich mir zu viele Sorgen ?

Lg, Dani

1

ERstmal willkommen zurück. Ich bin ja auch wieder hier bei mir bzw bei uns besteht wie bei dir auch der wunsch nach einem GEmeinsamen KInd für ihn wäre es KInd nummer 5 Für mich Nummer 3. Und wir haben uns dafür entschieden. Meine Kinder sind auch fast 13 und das sternen Kind wäre jetzt fast 11 Seine Kinder sind schon alle groß die jüngste 21 die älteste 30. Liegt daran das wir 14 JAhre altersunterschied haben ich bin 34 er ist 48

2

Hallo Dani,

die Frage könnt eigentlich doch nur ihr beantworten.
Andere werden immer irgendwelche Einwände haben. Aber wenn es euer Wunsch ist, sollten andere den respektieren.
Bei uns ist es auch so dass der Wunsch nach einem gemeinsamen recht groß ist. Wobei ich schon 5 Jungs hab und mein neuer Partner ein Mädel und einen Jungen. Auch sind wir etwas älter, ich 43 und er 45. Trotzdem werden wir uns von anderen nicht rein reden lassen. Haus und Jobs sind gesichert. Hilfe hatte ich auch bei meinen ersten Kindern keine, trotzdem hab ich es ohne größere Probleme trotz Vollzeitjob geschafft. Wenn es nochmal klappen sollte, werden Außenstehende einfach vor die Tatsache gestellt dass es so ist und fertig. Ich denke jetzt nach der Trennung von meinem ex Mann, es ist mein Leben und das geht andere nix an.

LG beccy

3

Hallo Dani,

ohne jetzt konkrete Einblicke in Eure Finanzen zu haben, würde ich sagen, hört es sich für mich alles sehr positiv an bei Euch, was die Grundlage für ein drittes Kind betrifft.

D.h. Haus, zwei gesicherte Einkommen etc. Meine persönliche Meinung ist, dass wenn genug Geld vorhanden ist zum Leben, d.h. für Lebensmittel und eventuell einmal im Jahr einen kleinen Urlaub mit den Kindern zu machen (was auch nicht zwangsläufig jedes Jahr ein Muss ist ) und es an keinen Bedürfnisse des Lebens mangelt und man nicht vom Staat abhängig ist, dann sollte man seinem Herzen folgen.

Natürlich kosten Kinder Geld, aber im Endeeffekt finde ich das Thema Geld völlig überzogen, was den Kinderwunsch anbelangt.
Wenn man selbst nicht den Wunsch hat in Luxus zu leben, dann kann man seine Kinder auf normale Weise auch finanzieren. D.h. mit einem bzw. 2 normalen Jobs und einer relativ normalen Lebensweise. Zumindest in einer Kleinstadt - wo wir leben. Wir selber haben nur ein kleines Haus, auch zwei Hunde, zwei eigene Kinder (und einen Sohn aus 1. Ehe meines Mannes, für den er auch noch Untehalt zahlt), mein Mann arbeitet sehr viel, ich bin noch in Elternzeit und wir haben auch nicht die Welt an Geld zur Verfügung. Aber es reicht und wir brauchen keinen Luxus. Und Kinder brauchen auch keinen Luxus.
Die Kinder sind glücklich wenn sie von uns Ihre Aufmerksamkeit bekommen.
Eine kleine Reserve sollte natürlich vorhanden sein - falls etwas Unvorhergesehenes passiert.

In unserem Freundeskreis bekommen auch gerade noch einige nach teilweise 16 Jahren Nachzügler.

Ich würde mit Deinem Mann vielleicht die Finanzen einmal durchrechnen und schauen, wie die Lage ganz konkret ist und dann auf den Bauch hören. Das ist natürlich nur meine Meinung und wie ich es machen würde.

Alles Liebe und Gue Euch! 🍀🍀🍀