Schwangerschaft möglich trotz hohen Alter?

Hi
Ich wollte mal allgemein in die Runde fragen ob jemand positive Erfahrung gemacht hat mit erfolgreicher Schwangerschaft obwohl der Partner deutlich älter ist? Ich bin 37 und mein Mann 70(!)
Er sieht aber mindestens 20 Jahre jünger aus und verhält sich auch genauso fit in allen Bereichen 😉
Denkt ihr eine Befruchtung ist auch in dem Alter noch möglich? Hatte jemand Erfahrung mit einem Partner in ähnlichem Alter??
Danke für eure Antworten im Voraus

1

Wow, ich musst mir das grad erstmal durchlesen.
Also wir haben ja auch nen relativ großen Altersunterschied. Ich bin 34 und mein Mann 50.
Bei meinem Mann ist noch alles okay und es könnte auch noch klappen mit Kindern, aber dein Mann ist eben nochmal 20 Jahre älter... Vielleicht sollte er sich untersuchen lassen? Denn selbst wenn du hier positive Antworten erhälst, heißt das ja noch nicht, dass es auch auf deinen Mann zutrifft. Weißt du wie ich das meine?

2

Ja er lässt seine Fruchtbarkeit im September testen. Ich hab halt Angst vor dem Ergebnis weil ich mir ein Kind wünsche, wir beide. Wir sind allerdings auch drauf eingestellt dass wir nachhelfen müssen. Ich hoffe jedoch nicht weil das immer Stress bedeutet. Soll ja einige noch deutlich ältere Väter geben.... Ich hoffe es einfach!
Danke für deine Rückmeldung, das tröstet.

3

Ich würde auf jeden Fall zu einem Spermiogramm mit dna Integrität raten.
Denn was bringt ein top Spermiogramm, wenn die Spermien aufgrund des alters einfach genetisch defekt sind.


Ich finde es übrigens wahnsinnig mutig mit so einem alten mann (als partner absolut ok) ein Kind zu bekommen.

4

Puh, ich weiß gerade gar nicht wie ich das 'neutral ' schreiben soll.
Finde diesen Unterschied nicht mal das schlimme, auch wenn es ein betrachtliches alter ist....
Was mir da eher durch den Kopf geschossen ist, ist eher : mit 70 ein Kind noch bekommen ?
Kann er dem ganzen noch gerecht werden auch in 10 Jahren noch wenn das Kind im glücksfall 10 Jahre ist ?
Da ist er dann ja schon 80 oO...
Und ob es so schnell überhaupt klappt ist die nächste Frage...

Aber das muss jeder selbst mit seinem Gewissen vereinbaren können .. ich könnte es nicht.

Männer können bis zum Ende Kinder 'zeugen'.. Jedoch wird es wohl auch hier und da eingeschränkt sein...

5

Danke auch dir für die Antwort. Wir haben eben eine besondere Situation. Ich würde mir ohnehin auch Alleinerziehend zutrauen, hoffe jedoch es kommt nicht dazu, ungeachtet dessen dass zwei Elternteile das beste sind für ein Kind. Ungefragt!
Wir müssen eben das beste machen aus unserer Situation. Und ja, es ist sehr mutig ein Mann in dem Alter, weil ich weiß dass ich zu früh alleine da stehen werde. Aber Liebe geht ihre eigenen Wege.
Wenn es die nächsten zwei Jahre nicht klappt werde ich wahrscheinlich auch aus Vernunft aufgeben(müssen) :-(

6

Ich versuche so neutral wie möglich zu antworten.
Selbst wenn er zeugungsfähig ist , dann besteht das Problem mit der Genetik. Also da muss man sich auf Behinderungen einstellen.
Durch das hohe Alter könnte irgendwann ein Problem für die Kinder bestehen . Denn egal wie jung man aussieht der Körper ist trotzdem 70 Jahre. Die Kinder könnten Halbweisen werden oder falld er ein Pflegefall wird kann es passieren das sich das Rollenbild ungewollt verschiebt und die Kinder ( obwohl sie noch jung sind) versuchen ihren Papa zu pflegen.
Es sind sehr viele Aspekte über die man nachdenken sollte.
Falls er nicht zeugungsfähig sein dolltr , finde ich das du deinen Traum nich loslassen solltest. Dafür bist du zu jung. Es gebe die Alternative Samenbank.
Ich wünsche dir sehr viel Kraft und Erfolg !

7

Ich muss sagen, die Liebe kann hinfallen, wo sie will. Das ist mir egal.
Aber ein Kind zu kriegen, fänd ich persönlich extrem verantwortungslos und egoistisch oO
Und ich weiß, dass es mir nicht zusteht, so etwas zu schreiben..
Aber.. nur weil ihr ein Kind haben wollt, wird das Kind damit zurecht kommen müssen, seinen Vater noch in sehr jungen Jahren zu verlieren. Gerade für Kinder ist der Verlust eines Elternteils ein sehr traumatisches Erlebnis.
Wissentlich würde ich das meinem Kind nicht antun wollen :( das bräche mir das Herz :(

Ganz abgesehen davon, dass das Kind -sollte der Vater beim Eintritt in die Schule noch leben - vermutlich extrem gehänselt werden wird. Vermutlich.

Es ist nicht böse gemeint von mir und letztendlich ist es eure Entscheidung. Aber wäre ich in so einer Situation, würde ich das Wohl meines ungeborenen Kindes über mein Wohl stellen. Und keines in die Welt setzen. Auch wenn es mir sehr weh tun würde. Aber lieber ich habe seelische Schmerzen als mein Kind.. :(

9

Genau das wollte ich 1 zu 1 auch so schreiben gerade.

8

Hm...das ist echt schwierig.
Aber die Untersuchungen machen zu lassen sind schon mal der erste Schritt.
Was hinterher natürlich auch schwierig ist wenn dein Mann immer für den Opa des Kindes gehalten wird.So geht es einem Bekannten der allerdings erst Mitte 50 ist.
Meine Mutter wird auch 70 und ist vom ersten Eindruck her top fit...allerdings lassen die Kräfte auch immer schneller nach ab einem Gewissen Alter.
Wäre schon schade wenn dein Mann dann 80 wäre und dein Kind 10...während andere Väter mit ihren Kindern Fußball spielen oder Klettern.
Klingt jetzt vielleicht etwas mies, aber du weißt auch nicht wie es deinem Mann mal mit 80 geht und wie sehr er dich dann vielleicht braucht.

10

Ich hatte hier nach Erfahrungen und Tips gefragt, nicht nach moralischen Ansichten!
Insofern ein Danke an diejenigen die mir versucht haben Rat und Tip zu geben. Wir werden es beherzigen und ich bin mir sicher wir werden erfolgreich sein:-)

11

Bei dem Thema wirst du wohl damit rechnen, dass da Antworten kommen, die du nicht hören willst.

Mein Tip ist: denkt genau drüber nach, ob ihr das einem Kind antun wollt.
Und meine Erfahrung ist: Trauma in der Kindheit kann sich auf das komplette Leben des Kindes negativ auswirken.

Ist keine moralische Ansicht.