Ist eine Lippen Kiefer gaumenspalte in der Schwangerschaft erbbar ?!

heute, 20:54 Den Beitrag als hilfreich bewerten0
Ich bin schwanger und der Vater hat eine Lippen Kiefer gaumenspalte jetzt bin ich unentschlossen das Kind was ich eigentlich möchte vllt krank zur Welt zubringen das könnte ich mir nicht verzeihen. Wer weiss ob sowas Erbbar ist und wie steht die Chance?! Die Kinder kommen ja immer nach dem Vater ich habe solche Angst ach ja ich bin kern gesund und ich habe schon eine 5 ein halb jährige Tochter von einem anderen Vater

Diskussion stillgelegt

1

Hallo.. ich möchte dir nur sagen: nicht alle Kinder kommen nach dem Vater... mein Sohn hat seeehhhrrr viel Ähnlichkeit mit meinem Vater, also seinem Opa...er hat gar nichts von seinem Vater...was die Gaumenspalte betrifft, Frage bitte deinen Hausarzt und Frauenarzt... somit hättest du zwei Meinungen...

Diskussion stillgelegt

2

Ok danke

Diskussion stillgelegt

3

Hallo
Zum einen kann ich dich gut verstehen das du dir Sorgen machst....keine Mama möchte das es in irgendeiner Form das eigene Kind eine Krankheit etc hat.
Allerdings möchte ich von deinem Problem gar nicht von Krankheit sprechen. Denn so eine Falte ist heutzutage wirklich Firlefanz und gut operativ zu behandeln und man sieht fast gar nichts mehr davon.

Zum anderen muss ich dir echt sagen daß es viel schlimmeres gibt womit Babys zur Welt kommen

Also,jetzt geniesse deine SS und warte einfach ab
Ob es vererbbar ist weiss ich nicht. Das musst du einen Arzt fragen

Diskussion stillgelegt

4

Du hast Untersuchungen, klar ist es nicht immer alles 1000 prozentig aber was ist das noch heutzutage?

Wir haben ein Kind in der Kita der sowas hatte und er wurde Operiert.

Diskussion stillgelegt

5

Ja das Kind kann die Spalte von deinem Mann erben. Das Kind kann aber auch eine LKGs bekommen, wenn keiner der Eltern betroffen ist. Eine LKGs ist einer der häufigsten Fehlbildungen und kann schon durch einen Folsäuremangel ausgelöst werden. Um es nochmal zu betonen: das ist eine Fehlbildungen und keine Krankheit! Oder ist dein Mann krank? :P

Eine LKGs ist relativ ez. In vielen Fällen kann das Kind mit Hütchen gestillt werden. In Fällen wo es etwas schwieriger ist, gibt es spezielle Sauger. Sprich: wenn das Kind keine Behinderung hat sondern nur eine LKGs, lebt das Kind vollkommen normal und ohne Einschränkungen. Meist werden die Kinder ein paar Monate nach der Geburt das erste mal operiert. Es ist von MKG zu MKG unterschiedlich was zuerst operiert wird. Viele operieren erst die Lippe, dann den Gaumen.

Gehen wir mal von einer kompletten Spaltung aus, also die schlimmste Form, welche seltener vorkommt als die leichten Formen. Bei dieser wird meistens die Lippe zuerst gemacht und das mit ca 6 Monaten, oder mindestens 6kg. Kurz nach dem ersten Lebensjahr wird der Gaumen verschlossen.
Als Teenager kommt dann nochmal die richtigstellung der Zähne und bei Bedarf eine Schönheits OP an Nase und Mund. Das ist allerdings nur kosmetisch.
Wie du siehst, ganz einfach. ;)

Jetzt denkt man sich "oh Gott mein armes Kind und eventuell 3 Ops oder auch 4 falls was nachgebessert werden möchte", aber die Kids stecken das ganze leicht weg und erinnern sich an die ersten 2 meist nicht mehr.

Also im ganzen kein Grund richtig Panik zu schieben. Und es ist wie gesagt keine Krankheit! Die wahrscheinlichkeit dass man ein hässliches Kind bekommt, ist bei weitem höher und LKGs Kinder sind genauso süß wie alle anderen. :)

Ob euer Kind das bekommt ist also von mehreren Faktoren abhängig: ist er der einzige mit einer LKGs in seiner Familie, könnte es an einem Folsäuremangel bei deiner SchwiMu liegen. Dann hättet ihr ein leicht erhöhtes Risiko im Gegensatz zu anderen Eltern und dein folsäuregehalt sollte vorher getestet und bei Bedarf aufgefüllt werden. Ist es genetisch, liegt die wahrscheinlichkeit bei 50/50, da nur eins seiner Paare diesen Defekt hat und es drauf ankommt welches Spermium ihr erwischt. Dann bist du noch ein Faktor. Wenn du einen Folsäuremangel hast, oder auch nur etwas zu wenige, kann die LKGs durch deinen Körper kommen.

Im Endeffekt bringt es nix sich im Vorfeld verrückt zu machen. Macht einen Termin beim Humangenetiker (hausarzt und FA können dazu nix großartig sagen) und lasst euch dort beraten. Danach kannst du für dich entscheiden ob du trotzdem diesen Weg mit deinem Partner gehst, oder dir einen anderen suchst. Aber selbst bei einem neuen kann das passieren.

Liebe Grüße

Diskussion stillgelegt

6

Edit: die wahrscheinlichkeit ohne Vorbelastungen ein Kind mit Lkgs zu bekommen liegt bei 1:500. ;)

Diskussion stillgelegt

7

Also erstens finde ich es ein bissl blöd von einer "Krankheit" zu sprechen....das schon mal vorab.

Ich selber habe eine LKG und bin momentan schwanger und meinem kleinen Bub geht's super, er hat keine LKG oder sonstige Auffälligkeiten.

Und sonst: ich wurde nur ein einziges mal operiert damals als Säugling und das hat so gut geklappt, dass man die Narbe kaum sieht. Ich hatte keine Schwierigkeiten was das Trinken oder Essen damals anging oder auch Sprachstöringen etc.
Also alles paletti.

Alles Gute dir

Diskussion stillgelegt

8

Wie gut hoffe es wird bei mir auch so sein

Diskussion stillgelegt

9

Hey,

kurze Frage Offtopic: kann es sein, dass du hier noch unter einem anderen Nick postest? Die Userin bellajolie23 (oder so? 😬) hatte heute genau das gleiche gepostet.
Kann Zufall sein und ich finde leider weder die Userin noch die Beiträge. Hätte ihr aber gern noch was geschrieben 🤷🏼‍♀️

Diskussion stillgelegt

10

Ja ist sie denke ich...
Sie hat diesen Post hier exact gleich schon mal. Früher gepost et da haben wir uns das auch schon Gefragt

Diskussion stillgelegt

11

https://m.urbia.de/forum/2-schwangerschaft/5111455-ist-eine-lippen-kiefer-gaumenspalte-in-der-schwangerschaft-erbbar?page=1

Diskussion stillgelegt

12

Danke dir @ivy 👍🏼

Also @TE, falls du bellajolie bist: lass dich bitte dringend beraten, was deine ganze Situation angeht.
Das soll nicht abwertend klingen, ganz im Gegenteil, ich denke nur, du könntest Hilfe von außen (und zwar von Profis) ganz gut gebrauchen.
Wenn ich mich richtig erinnere, war der GV ja zumindest einmalig in deiner letzten fruchtbaren Phase auch nicht freiwillig. Das ist schlimm genug, dazu jetzt noch die Situation mit deinem Freund...😞
Du kannst nur gewinnen, wenn du dir Hilfe holst. 🌼

Diskussion stillgelegt

13

???

Diskussion stillgelegt

14

Deine „Antwort“ verstehe ich jetzt nicht so ganz. 😕
Vielleicht haben wir uns ja vertan und du bist nicht bellajolie23, das kannst du nur beantworten. 🤷🏼‍♀️

Diskussion stillgelegt

15

Guten Morgen,

Erstmal kurz zu mir. Mein zweites Kind ist überaschend mit beidseitiger LKGS geboren. Bei uns hat es niemand in der Familie dieser Gendefekt ist sowohl erblich kann aber auch einfach als Laune der Natur auftreten.

Ja, die Wahrscheinlichkeit ist höher, wenn ein Elternteil betroffen ist.
Ich würde euch empfehlen eine Spaltsprechstunde in eurer Nähe aufzusuchen und euch beraten zu lassen.
Dort kann man euch vielleicht auch ein bisschen die Angst nehmen.

Eine LKGS ist keine Krankheit sondern nur eine Fehlbildung.
Die OP Methoden sind heutzutage soviel besser als noch zu der Zeit als z. B. Dein Mann operiert wurde.

Meine Maus ist jetzt 14 Monate alt würde zweimal operiert und man sieht wenn man es nicht weiß kaum noch was.
Körperlich und geistig ist sie völlig fit und steht anderen Kindern in ihrem Alter in nichts nach.

Wenn du noch Fragen hast kannst du mir gerne schreiben.
Ansonsten empfehle ich euch die Facebook Gruppe "LKGS Na und wir schaffen das"
Dort findest du viele Betroffene Erwachsene und auch Eltern mit betroffenen Kindern.

Liebe Grüße Steffi

Diskussion stillgelegt

16

Mein Bruder ist mit einer lipprnspalte auf die Welt gekommen ohne das dies jemals in den Familien meiner Eltern vorher vorkam. Die Genetikuntersuchung ergab, dass es eine Laune der Natur war.

Diskussion stillgelegt