Hallo ihr lieben,
mich würde interessieren ob man als Schwangere Erzieherin im Kindergarten arbeiten darf.
In der Krippe bekommt man sofort ein Beschäftigungsverbot wenn man nicht gegen zytomegalie immun ist. Wie ist das im Kindergarten?
Ich arbeite als Erzieherin in einer Kinderkrippe, sollte ich schwanger werden, würde ich wirklich gerne weiter arbeiten. Im Kindergarten falls das eben möglich ist.
Eine Immunität gegen zytomegalie habe ich leider nicht, das hab ich vor ein paar Monaten testen lassen.
Freu mich auf eure Antworten 😊
Frage an alle Erzieherinnen
Hallo, das hängt ein bisschen davon ab wie der Träger das sieht, also ob du z.b. bei ner Kommune bist oder so, die meisten öffentlichen Träger schließen dich in jedem Fall sofort aus.
Bei freien oder privaten Trägern kommt es ein bisschen auf die Menschen an, die das entscheiden und auch auf Rahmenbedingungen, ist also die Krippe baulich klar vom Rest getrennt und so weiter.
Sollte es bei euch einen Betriebsrat oder eine Mitarbeitervertretung geben, kennen die den Umgang deines Arbeitgebers mit Schwangeren und da sie unter Schweigepflicht stehen, kannst du hier vorher deine Optionen erfahren.
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Das war sehr hilfreich 🙂
Je nach Trägerschaft.
Ich arbeite im Kindergarten und habe auch bei vor Schulkindern sofort ein Beschäftigungs Verbot erhalten.
Was ich nun ( wenn es mit Kind nr 2 klappt)
Total cool finden würde!
So könnte ich die Zeit mit meinem großen genießen.
Also je nach dem wie es bei euch geregelt ist, entscheiden wird der Arbeitgeber.
Alles klar, Danke!
Mein Träger hat schon mal einer Schwangeren aus dem Hort BV erteilt 🙈 mal sehen was sich da machen lässt.
Hallo,
Ich arbeite bei einer Kommune und wir sprechen sofort Beschäftigungsverbot aus...
Die Damen dürfen dann die Kindergartensachbearbeiterin im Büro unterstützen...
Also nicht 9 Monate „frei“ 😉
Ich arbeite im Kiga und habe sofort ein BV bekommen 🙈😊
Habe in der Krippe gearbeitet und wurde in den Kindergartenbereich Ü3 versetzt, weil mir die Immunität gegen Zytomeglie gefehlt hat . Auf der Stadt bei der Kindergartenverwaltung war ich dann auch ein paar Tage zum Helfen ...also hier ist auch nichts mit frei
.
Welches Bundesland ist es denn ich arbeite für die Kommune die Verbandsgemeinde
Das hört sich nicht schlecht an 😉