Hallo ihr Lieben,
ich lese schon länger hier mit und habe schon viele Tipps bekommen - danke erst mal an die Community dafür! Nun, muss ich aber denke ich auch mal einen Beitrag schreiben und hoffe, es gibt jemand mit ähnlichem Problem, der vllt. ein paar Tipps / Ideen / aufmunternde Worte hat.
Im Juni 2017 haben mein Mann und ich uns entschieden, das Projekt Familie anzugehen. Ich bin heute übrigens 32. Also Pille abgesetzt - die habe ich übrigens mit 16 verschrieben bekommen, weil ich solche Regelschmerzen hatte. Die Schmerzen waren seitdem nicht weg, aber erträglich. Ohne Pille lief erst mal alles den gewohnten Gang, ich fühlte mich sogar ziemlich gut ohne Pille. Nach ein paar Monaten bemerkte ich aber die ersten negativen Veränderungen. Das Übliche: Pickel, Haarausfall.
Im Januar ging es dann richtig los. Das volle Programm: Ich habe richtig schlimme Schmerzen, meine Verdauung spielt seither verrückt mit Verstopfung und Durchfall. Ich trau mich kaum aus dem Haus. War auch mehrmals krank geschrieben. Meine Ärztin, bei der ich gleich war, als das losging, nahm mich gar nicht ernst. Nach dem Motto: Pille abgesetzt und jetzt merkt sie ein Zwacken. Sie hat bei der normalen Untersuchung auch nix festgestellt, außer ein kleines Melanom, das sie aber für unbedenklich hält.
Ich hab mich also weitergeschleppt bis Mai, wo es so schlimm wurde, dass mein Mann mich schon ins Krankenhaus bringen wollte. Ich also wieder zur Ärztin, diesmal die Kollegin, weil meine nicht da war. Wieder normale Untersuchung, nix festgestellt außer unverändertes Melanom. Sie verschrieb mir eine Darmaufbaukur und ohne weitere Untersuchungen oder Test Utrogest. Das soll ich ab dem 14. Tag 14 Tage lang nehmen. Auf meine Frage, wie lange denn, meinte sie: "Bis Sie schwanger sind. Vielleicht gehts ja schnell"
Die Darmkur habe ich dann nur ein paar Tage gemacht, weil ich das Zeug gar nicht vertragen habe - mir ging es selten so schlecht. Und Utrogest habe ich jetzt seit 3 Monaten. Dass ich nicht schwanger bin, brauch ich wohl nicht zu erwähnen. Die Schmerzen sind besser geworden, bilde ich mir ein. Dafür habe ich jetzt aber das Problem, dass mit Utrogest meine Tage schon früher kommen wollen. Schmerzen und Verdauungsprobleme gehen schon los, wenn ich noch 3 Utro nehmen muss. Es dauert auch nach der Einnahme noch 2-3 Tage bis die Mens kommt. Ich quäle mich jetzt also 5 Tage mehr mit dem Zeug Das ist doch zum heulen. Ich kann einfach grad nicht mehr.
Außerdem hat meine Ärztin mir kein Wort über den nach vorn verschobenen Eisprung gesagt. Das hab ich zufällig gelesen. Diesen Monat habe ich am 8. ZT darum angefangen die Temperatur zu messen. Schon am 9 Tag stieg sie von 36,48 auf 36,76. Ovulationstest war auch positiv. Seitdem war sie nie unter 36,75. Ich denke, damit habe ich dann den ES direkt verpasst, auch wenn wir am 5., 9.,10.,11. geübt haben. Oder?
Ich bin heute beim 26. ZT und hab schon Schmerzen und Verdauungsprobleme. Am liebsten würde ich die letzten 2 Utro nicht mehr nehmen. Bringt ja doch nix, als mein Leiden zu verlängern. Was meint ihr denn? Nehmen oder nicht nehmen? Ich habe an ZT 24 auch nen SST gemacht - fett negativ. Ist ja mal was neues ... :*(
Gibt es jemanden mit ähnlich gelagertem Problem? Ich weiß langsam nicht mehr weiter ... Ich hab schon überlegt, die Pille wieder zu nehmen, aber dann werd ich nie Kinder haben. Ich fühle mich grad so verzweifelt.
LG Meri
PS. Ach ja. Über eine mögliche Endometriose bin ich informiert. Ärztin meinte aber, sie wollte jetzt erst mal Utrogest probieren, bevor sie die schweren Geschütze auffährt.
Utrogest aufgrund von Schmerzen und Kinderwunsch
Hallo 🤗
Das hört sich garnicht gut an!
Ich würde mich bei dem Arzt unwohl fühlen und bicht ernst genommen.
Ich würde dir empfohlen due eibe zweite Meinung zu holen und eine Bauchspielung machen zu lassen.
Es ist eine Op ja,hab sie selbst gemacht, und nicht toll! Aber die eibzuge mlhlichkeit mal zu gucken was da los ist.
Außerdem kann man da gleich mit einer Eileiterdurchgäningkeitsprüfung die EL prüfen.
Ich hab gelernt nicht darauf zu warten wie die Ärzte immer sagen " wir versuchen erstmal noch das und das "
Außerdem sind 12 Monate rum und durch feube Zyklus Störungen könntet ihr eine Beratung in eibe Kiwu Klink mal ins Auge fassen. Dort wird eibe BS auch oft angeraten.
Hoffentlich geht's dir bald besser 🤗
Hallo meine liebe,
Endometriose kann man nur on den seltensten Fällen auf dem Ultraschall sehen. Der wird erst entdeckt, Wenn eine Bauchspiegelung gemacht wurde.
Ich empfehle dir den Arzt zu wechseln und eine BS machen zu lassen. Alles andere Hilfe nix.
Ich habe kein Utrogest auf gut Glück bekommen wegen der Endometriose. Mein erster Arzt hat mich nicht ernst genommen, der hat mich dann zur BS geschickt. und dann wurde erst Endometriose festgestellt. so einen Arzt wie deinen braucht keiner 😶
und mach dir keinen sorgen um Endometriose, man kann trotzdem schwanger werden 🙂
LG Kalina mit 🦋
Wie meine Vorgängerin schon schreibt : hol dir ne zweite Meinung . Man muss sich das doch nicht antun. Vllt gibt's ja in deiner Nähe ne gyn Praxis , die sich auf kiwu spezialisiert hat. Ich bin zb bei so einer Praxis. Die machen alles von normaler vorsorgeuntersuchung bis kinderwunsch und pränataldiagnostik und ich bin sehr zufrieden.
Am besten gleich den gyn wechseln. Sowas geht ja gar nicht . Du quälst dich und die gyn nimmt dich nicht ernst .ich hätte da kein Vertrauen mehr .
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten. Bisher war ich eigentlich ganz zufrieden mit meiner Ärztin bzw. beiden. Ich bin auch entsetzt, was jetzt los ist. Nachdem ich das zweite Mal da war, hatte ich echt Hoffnung, dass das mit dem Utro klappt. Wahrscheinlich haben wir aber die letzten 3 Monate mehr oder weniger am Termin vorbeiprobiert - danke auch für die Nichtinfo, Frau Doktor ... Wisst ihr denn, ob sich durch das Zeug der ES jeden Monat immer weiter nach vorn verschiebt? Mein normaler Zyklus von 26-28 Tage wurde dadurch ja nun 2 Monate auf 30 verlängert ... Ich blick das schon nicht mehr. :(
An einen Ärztewechsel habe ich auch schon gedacht. Ist aber nicht so einfach hier jemanden zu finden, der einen noch aufnimmt. :(
Zur Endo: Ich habe echt richtig Panik, dass ich das haben könnte. Ich könnte nur noch heulen, wenn ich dran denke. Ich tus auch .. Ich hab solche Angst, auch vor der BS. Habt ihr denn Erfahrungen, wie lange es dauert, für sowas nen Termin zu kriegen?
Und zu diesem Monate vllt. noch mal: Würdet ihr die 2 Utro noch nehmen oder es lassen?
LG Meri
Ich würde dir auch zu einer BS und GS raten. Ich hatte mein ganzes Leben schreckliche Mens Schmerzen, keiner hat mich ernst genommen. Auch mir wurde die Pille verschrieben, wodurch es erträglich wurde. Nach Absetzen fing das große Drama wieder von vorne an, mit umkippen usw. Bei der BS und GS wurde ein Septum entfernt und etwas Endo (noch nicht einmal Grad 1) und was soll ich sagen, ich habe nun KEINE Schmerzen mehr. Von Schmerzgefühl 9 auf 0. ich kann es dir daher nur ans Herz legen! Es ist ein völlig neues Lebensgefühl ohne Schmerzen!
Ich habe es in einer Spezialklinik in Hamburg machen lassen. Es war eine ambulante OP und man kann nach ein paar Stunden wieder nach Hause und ist eine Woche krank geschrieben. Völlig unproblematisch. Solche Kliniken gibt es sicherlich deutschlandweit. Vom KH um die Ecke würde ich abraten! Die OP darf nur in der 1. Zyklushälfte gemacht werden. Ich habe relativ schnell einen Termin für den nächsten Zyklus bekommen!
Alles Gute und hab keine Angst, es ist alles halb so schlimm 🎈
Hallo Leonora,
vielen Dank für deine Antwort. Die macht mir etwas Mut in all meinen Ängsten vor dieser blöden Krankheit. Ich habe gelesen, dass die Entfernung von diesem Gewebe nicht lange anhält. Also dass es wieder nachwächst. Hast du da auch Erfahrungen gemacht, wie lange das so dauert und so?
LG Meri
Huhu,
Melanom? Bist du sicher? Schwarzer Hautkrebs? Oder meinst du vielleicht ein Myom in der Gebärmutter? Das kann durchaus solche beschwerden hervorrufen.
Lg bomimi
Hallo bomimi,
hey danke noch mal für die Nachfrage. Sicherlich habe ich mich vertan und es ist ein Myom. Sonst hätte meine Ärztin sicher anders reagiert.
Ich hab aber deshalb noch mal kurz gegooglet und gesehen, dass neben Schmerzen und Verstopfung (womit ein ein Problem habe) auch Kreuzschmerzen dadurch ausgelöst werden können - alles Dreies habe ich seit längerem. War auch schon beim Orthopäden und 2 x Physio ohne Verbesserung. Vllt. ist das wirklich der oder ein Übeltäter in meinem Fall. *hoff*
Ich werde morgen bei der Ärztin anrufen und darauf bestehen, dass die jetzt mal aktiv wird. Es kann ja nicht so weitergehen. Wenn nicht, suche ich eine neue.
Vielen Dank ihr Lieben. Ihr habt mir Mut gemacht. Ich hoffe, es wird bald wieder besser ...
LG Meri
Huhu,
Genau das hab ich beim lesen nänlich auch gedacht. Wenn sie das myom als unbedenklich einstuft (die machen ja auch nicht immer solche probleme, hab auch eins) dann würde ich dazu aber eine zweite meinung einholen. Denn irgendwo dran muss es ja liegen und da wäre das myom doch naheliegend. Wurde das denn um diesen Zeitpunkt entdeckt? Myome wachsen auch hormonabhängig....und nach dem absetzen der pille findet ja eine hormonelle veränderung statt.
Ich habe auch ein myom...entdeckt in meiner jetzigen schwangerschaft. Bisher kein probledm dasmit ich hoffe es bereitet mir auch weiter keine....übrigens kann ein vorhandenes myom auch eine einnistung verhindern.
Lg bomimi