Vitaminchen Frage

Huhu,

ich muss nochmal fragen, bzw. hören was ihr so nehmt und ob meine „Mischung“ jetzt passt.

Ich steige ab heute um auf Elevit1.
Eine Kapsel Omega3 und 2x Vitamin D, das hatte mir meine Ärztin empfohlen.

Jetzt ist in Elevit auch schon D3, aber nur 200 i.E.

Von der Ärztin sind mir 2.000i.E. mit den Tableten empfohlen worden.

200 i.E. „Zuviel“ kann doch nicht schaden, oder?

Sonst sind ja schon viele Vitamine in Elevit, sodass ich das so erstmal lassen würde...

Bin mir so unsicher, möchte ja auch nix überdosieren. Mein nächster doc Termin dauert noch....

Grüße Moquai ⭐️⭐️

1

Nein das schadet nicht.
Ich muss täglich 5600 einheiten nehmen.

Für Vit. d musst du übrigens auch vit. K und magnesium einnehmen, damit es angemessen aufgenommen werden kann.

2

Magnesium ist ja auch in Elevit. Das mit dem Vitamin K soll so nicht stimmen, hab ich bei ner Antwort von nem doc im Forum gelesen.

3

Hat mir mein auf Vit. D spezialisierter Fa geraten.

Mein Vit. D spiegel ist auch erst mit viel Magnesium und Vit. K hoch gegangen.

weitere Kommentare laden
5

Die Obergrenze Vitamin D 3 sollte 4000 IE täglich nicht überschreiten . Also alles gut

6

P.s
Wobei erst bei einer Dosis von 40000 IE täglich eine hyperkalzämie entstehen kann . Auch bei 10000 IE ist eine Überdosierung eher unwahrscheinlich. Und bei einer sachgemäßen Einnahme kann da nix passieren . Meistens würden schon 800 IE täglich reichen , wenn man ansonsten kein Vitamin D 3 über Lebensmittel aufnimmt.

8

Danke 👍🏻

7

Ich nehme zur Zeit 20000IE täglich plus Magnesium. K2 nehme ich nicht regelmäßig dazu. Ich habe aber auch n Mangel.
Mit deinen 2200IE kannst du definitiv nicht überdosieren, da meiner Info zufolge der Körper schon 6000-8000IE am Tag benötigt. ( Weiß allerdings nicht, ob es dabei relevant ist, das ich Hashi hab. Also das mit den 6000-8000IE )

9

👍🏻