2 Follikel - ich hab Angst 🙈

Hallo!

Ich versuche seit letzten Oktober mithilfe von Follikelstimulierung schwanger zu werden. (Femara, jetzt Spritze ich Puregon) .. bei der heutigen Ultraschallkontrolle hat man gesehen, dass 2 Reife Follikel (18mm + 23mm) vorhanden sind .. mein Arzt hat mir den Eisprung ausgelöst und mir aber auch gesagt, dass es zu einer Mehrlingsschwangerschaft kommen kann, die Wahrscheinlichkeit aber trotzdem noch sehr gering ist.
Ich bin mir sehr unsicher, ob ich diesen Zyklus nützen soll. Ich habe schon eine 3jährige und möchte wirklich noch sehr sehr gern ein 2. Kind aber Zwillinge wären jetzt für mich eine Überforderung!

Ich weiß, dass mir diese Entscheidung keiner abnehmen kann aber ich würd zu gern mal eure Meinung dazu hören. Wie wahrscheinlich ist es, dass wirklich beide Follikel springen??

Viele lieben Dank schon jetzt!
Glg

1

Die Wahrscheinlichkeit, dass 1. beide Follis springen, ist sehr hoch 😅 die Wahrscheinlichkeit, dass beide Follis 2. befruchtet werden und sich 3. einnisten, ist eher klein, aber das Risiko ist natürlich da.

Ich habe mal irgendwo gelesen, das jede 10. Schwangerschaft nach Stimu eine Zwillingsschwangerschaft ist.

Musst du wissen. Ich habe neulich auch bei 3 Follis ausgelöst. Hat trotzdem nicht geklappt 😏

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐

3

Vielen Dank für die Infos!

2

Hallo!
Die Wahrscheinlichkeit, dass Du Zwillinge bekommst ist natürlich da, aber:
- zwei Follikel heißt nicht, dass beide auch eine Eizelle enthalten. Es gibt nun mal auch leere Follikel, das ist Fakt und das stellt man immer wieder bei der Punktion zu IVF und ICSI fest;
- sollten es tatsächlich zwei Eizellen sein und nicht nur zwei leere Follikel, werden nach der Spritze beide springen. Eventuell nicht gleichzeitig, aber so im Zeitfenster von 36-48 Stunden;
- die Wahrscheinlichkeit der Einnistung bei zwei Eizellen verdoppelt sich, da du zwei Stück ins Rennen schickst. Dein Arzt hat dir bestimmt die prozentuale Wahrscheinlichkeit für Deine Behandlung genannt. ABER das Risiko, dass sich beide einnisten liegt bei 1:5 (wenn Einnistung eines Eis 100%, ist die Einnistung beider Eier nur bei 20%);
- des Weiteren führt die Einnistung beider Eier nicht zwangsläufig auch zur Geburt von Zwillingen. Google mal Vanishing Twin Syndrom.

Ich verstehe Deine Ängste, da diese Diskussion auch bei uns sehr großes Thema dieses Jahr war. Mein Mann ist für das Zwillingsrisiko, da das Chancen auf die Schwangerschaft erhöht. Ich war aber dagegen, da ich großen Respekt sowohl vor Schwangerschaft als auch vor Geburt von Zwillingen habe (und das ist letztendlich mein Körper!!!) Am Ende hat er mich überzeugt. Wir haben noch kein Kind und Zwillinge bei uns wären somit „Zwei mit einer Klappe“. Das einzige Problem wäre bei uns unsere schöne Eigentumswohnung, die nicht für 2 + 2 ausgelegt ist. Aber das werden wir dann lösen, wenn es soweit wäre.

Wäre Dein Post nicht besser im Forum „Unterstützer KiWu“ aufgehoben? Du wirst ja stimuliert und somit da goldrichtig.

4

Vielen Dank! Ja, an die Eizellen hab ich gar nicht gedacht .. Mmhh ...
Danke für den Hinweis zum Forum, habs grad da nochmal gepostet! Lg

5

Wenn ich in deiner Situation wäre würde ich alles nutzen und mitnehmen was geht...
Klar ist das Risiko hoch aber man bekommt alles hin... alleine schon wie lange du kämpfst und bisher nicht aufgegeben hast würde ich erst recht nicht aufgeben...
Viel Erfolg und alles gute...👍🍀

6

Wir hatten nur bei einem follikel Sex. Zwei follikel waren mir zu heikel und wir hätten dann den zyklus ausgesetzt.