Torschlusspanik mit 20?!

Ich weiß, der Titel hört sich lächerlich an, dennoch bitte ich euch um einen Rat.
Mit meinem 1. Freund bin ich seit 1,8 Jahren zusammen, wir wohnen auch bereits zusammen. Mein Wunsch war es immer, früh Mutter zu werden und keine Karriere aufzubauen. Leider bin ich erst im 2. Lehrjahr und somit müsste ich ohnehin erst damit warten bis ich finanziell meinem Kind etwas bieten könnte. Ich merke aber zunehmends dass ich in meiner Beziehung unglücklich und unzufrieden bin, obwohl ich meinen Freund über alles liebe.
Es gibt dann aber auch Tage, wo ich mir meine ganze Zukunft mit ihm ausmale. Ich glaube ich habe einfach Angst, Schluss zu machen und dann als Single zu leben, in der Sorge, dass ich vielleicht dann doch niemals den richtigen für die Familienplanung finde oder schon als alte Mutter gelte. Deswegen bleib ich bei meinem Freund, weil ich hier schon konkret meinen Kinderwunsch für die Zukunft planen könnte. Ich mach mir selbst so einen Druck, dabei bin ich doch erst 20! Aber man hört ja auch immer wieder, dass die Fruchtbarkeit mit zunehmendem Alter abnimmt. Was ist wenn ich mit 30 keine Kinder mehr haben kann? Dann werde ich es doch bereuen, nicht eher losgelegt zu haben!


Ich weiß einfach nicht was ich machen soll!!

2

Hi :)
So ich habe meine erste Tochter mit 19 bekommen, da war ich auch im 2. Lehrjahr. :)
Weißt du denn, warum du unglücklich bist?
Weil durch ein Baby wirst du nicht automatisch glücklicher in der Beziehung, sie können leider keine Beziehung retten..
Und mit 20 ist ja nich alles vorbei du kannst noch paar Jährchen Kinder bekommen.
Und lieber, du kriegst deine Kinder später, dafür aber mit dem richtigen Partner! :)

1

Haha, ich hatte mich von meinem Freund nach 8 Jahren Beziehung getrennt, da war ich Ende 32. Mit 33 habe ich dann meinen jetzigen Mann kennengelernt, zusammen haben wir eine Tochter (bekommen mit 34) und jetzt mit 36 basteln wir an einem geschwisterchen. Ich hatte auch bedenken mich zu trennen, gerade weil ich auch unbedingt Kinder haben wollte, aber unsere Beziehung war festgefahren und wäre auch, hätten wir Kinder bekommen, in die Brüche gegangen. Mit meinem jetzigen Mann bin ich glücklicher denn je und er ist der beste Papa den man sich für sein Kind nur wünschen kann. Ich habe also alles richtig gemacht 😉. Manchmal muss man eine Tür schließen, damit sich eine neue öffnen kann!!! Und mit 20 hast du ja noch einmal mind. 15 Jahre Zeit um den richtigen zu finden und Kinder zu bekommen 😉

3

Liebe equvalenciia,

ich kann deine Gedanken nachvollziehen, aber betrachte es doch mal aus einer anderen Perspektive:

Stell dir vor, du bleibst bei deinem Freund und ihr bekommt bald ein Baby. Wenn du dann feststellst, dass du noch immer unglücklich in deiner Beziehung bist, wirst du dich trennen wollen und stehst mit deinem Kind alleine da. Was noch viel trauriger wäre: Dein Kind steht ohne Papa da. Natürlich hat man nie die Garantie, dass es gut geht, aber wenn es jetzt schon nicht mehr das Wahre ist (Liebe hin oder her), dann wird es auch mit Kind nicht besser, eher im Gegenteil.

Du bist wirklich noch sehr jung und es ist dein erster Freund. Du hast noch alle Zeit der Welt.

Ich bin selbst schon mit 17 Mutter geworden, habe mein Abi abbrechen und mich erstmal so durchschlagen müssen. Von dem Vater meines Sohnes hab ich mich getrennt, als er 3 Jahre alt war. Danach verlief mein Leben sehr chaotisch. Ich habe mich nebenher immer weitergebildet und natürlich eine Ausbildung gemacht. Mit 22 habe ich wieder einen Mann kennengelernt, wir sind zusammengezogen und ich wollte auch ziemlich schnell Nachwuchs. Zum Glück kam es nie soweit, denn nach drei Jahren habe ich auch da gemerkt, dass es trotz wahnsinniger Liebe, nicht das Wahre ist. Also habe ich mit 25 wieder "alleine" da gestanden. Zum Glück aber nur mit einem Kind (für ihn war die erneute Trennung übrigens nicht sehr toll).

Zu diesem Zeitpunkt habe ich auch geglaubt, dass nun alles vorbei ist und ich niemals einen Partner finden werde, mit dem ich geplante Wunschkinder bekommen kann. Aber was soll ich sagen... Ich bin mittlerweile 33, kaufmännische Leiterin in einem ziemlich großen Unternehmen und habe seit 6 Jahren einen wunderbaren Mann an meiner Seite. Wir haben gemeinsam noch zwei Kinder bekommen (die Jüngste ist 21 Monate).

Was ich sagen will: Lass dir Zeit!!! Überdenke deine Entscheidungen gut!!! Und vor allem denke nicht nur an dich sondern auch an das zukünftige Lebenwesen!!!

Was sagt denn dein Freund? Möchte er jetzt schon Kinder?

4

Nur mit jemandem zusammenbleiben weil man ein Kind will ist, wie ich finde, keine gute Basis für eine Beziehung. Du solltest von deinen Gefühlen deinem Freund gegenüber entscheiden ob du mit ihm eine Familie planen willst und mit ihm zusammen bleiben willst. Zeit um Kinder zu bekommen bleibt immernoch, ich bin mit 35 jetzt mit dem ersten Kind schwanger und es hat bereits im 4. ÜZ geklappt. Das ist natürlich ganz individuell, aber es muss nicht unbedingt mit dem Alter zusammenhängen ;)

5

Also man ist keine alte Mama wenn man erst mit 30plus Kinder bekommt. Man kann auch mit 30 noch Kinder bekommen, ja selbst mit 40 bekommen viele noch problemlos Kinder.. Du hast also noch alle Zeit der Welt.

Ich bin zwar auch sehr jung Mama geworden aber um ehrlich zu sein unter anderen Bedingungen. Für mich war die Ausbildung, ein unbefristeter Arbeitsvertrag und eine passende Wohnung/Haus schon auch eine Grundvoraussetzung für dei Babyplanung.

6

Oh je, fühl dich erst ein mal ganz lieb gedrückt.
Du bist wirklich noch jung... ich habe mein erstes Kind mit 26 Jahren bekommen und das gleich beim ersten Anlauf ;)..,

Ok um es kurz zu fassen bis ich den richtigen Mann für s Leben gefunden habe hat es auch gedauert.. Ich dachte auch wow das ist der richtige aber ein riesiger Schicksalsschlag hat uns dann auseinander gebracht und wir fanden nie wieder zusammen..

naja das ist Jahre her nun und ich hab den Mann für s Leben gefunden und ich bin jetzt recht spät dran aber wir wollen nun auch versuchen ob wir noch ein gemeinsames Kind bekommen können, dazu möcht ich sagen ich bin jetzt 42 Jahre ;)

Ich würde dir raten konzentriere dich auf deine Lehre, wenn du zweifel hast ob dein Freund der richtige ist, denn darauf kommt es an du musst mit ihm durch dick und dünn gehen können, man muss miteinander reden können.. wenn du da kein gutes Gefühl hast dann wird dir sehr wahrscheinlich auch nicht wohl sein dann schwanger zu werden, ich kann mir nämlich vorstellen das dann immer plagende Gedanken auf kommen und du es dann vielleicht gar nicht genießen kannst....

Ja ich spekulier hier nur rum , das möchte ich dazu sagen, denn ich kenne weder dich noch deinen Freund.. nimm als Fazit einfach mit: Geh in dich und denk über eure Situation nach siehst du eine gemeinsame Zukunft?.

Und heut zu Tage kann man Kinder dicke auch noch mit 30 bekommen man ließt auch vermehrt das es immer mehr Frauen gibt die über 40 sind und sich an ihr erstes Kind wagen.

Und angeblich sollen diese späten Mami s viel gelassener an die Sache dran gehen... Ich weis nicht ob das stimmt.. ich bin eher noch hibbeliger wenn es ums Warten geht ob s geklappt hat

7

Ich finde es sehr gut, dass du so realistisch bist. Die meisten Frauen in deinem Alter denken, sie haben ewig Zeit, aber die Zeit verfliegt, glaub mir! Den Wunsch Kinder zu bekommen hab ich mit 22 das erste Mal richtig gespürt, aber mein damaliger Freund wollte keine. Nach der Trennung von diesem Mann war ich dann jahrelang extrem anspruchsvoll, was den passenden Vater angeht. Ich habe immer wieder gezögert ein Kind zu haben, weil ich dachte der Mann ist nicht gut genug. Ende vom Lied: Als ich den richtigen Mann dann endlich hatte, gab es auf einmal große Probleme schwanger zu werden. Ich bin jetzt 33 und habe es vier Jahre versucht. Nun bin ich Gott sei Dank schwanger, aber es war ein Kampf. Das geht natürlich nicht allen Frauen so, aber auch nicht wenigen. Ich weiß nicht welche Probleme du mit deinem Freund hast, aber ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass es den perfekten Mann nicht gibt. Mit jedem hat man wieder irgendwelche "Probleme". Natürlich gibt es absolute No-Gos wie Fremdgehen, Aggressivität und Lügen, aber wenn bei euch nur der erste Zauber verflogen ist, dann ist das echt normal und passiert mit jedem. Wenn Mutter und Hausfrau zu sein dein Traum ist, dann setz alles dran, das zu erreichen! Du bereust es wirklich später! Ich spreche aus Erfahrung 😉

8

Erstmal erwachsen werden. Sorry aber das ist doch vorne und hinten zum Scheitern verurteilt. Mach bitte erstmal deine Lehre fertig, sammel ein bisschen Berufserfahrung und spare ein bisschen Geld. Geniesse dein Leben und überleg dir ob du deinen Freund wirklich liebst.

9

Mit 20 würd ich mich noch nicht verrückt machen. Mach erst mal die Ausbildung fertig. Irgendwann wirst du von selbst bereit sein und dann klappts auch mit anfang- / mitte 30 noch