Neuer Befund - absoluter Schock - Was kommt jetzt?

Ich bin gerade richtig am Boden. Seit März 2016 versuche ich schwanger zu werden. Im Juli dieses Jahrs hatte ich, nachdem ich kurze Zeit davor einen Termin in der Kinderwunschklinik gemacht habe einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand gehabt. Ich war mindestens einmal in der Woche beim Arzt oder im Krankenhaus, weil ich immer wieder Blutungen hatte, mir wurde immer wieder gesagt es wäre alles in Ordnung. Am 9. August dann der Schock, dass Herz schlägt nicht mehr, ich hatte bereits Blutungen und Unterleibsschmerzen. Einen Tag später dann die Ausschabung. Meine Frauenärztin hat mir von März 2016 bis heute immer wieder erzählt es wäre alles in Ordnung mit mir, sie könne keine Auffälligkeiten finden und hat auch Ende Mai noch zweimal Blut genommen, um festzustellen, ob ein Eisprung stattfindet. Diese Woche habe ich schon mal alle Unterlagen für die Kinderwunschklinik zusammengesucht und mir Kopien geben lassen, von allen Befunden, die relevant sein könnten. Dabei habe ich mir auch die Laborwerte und den dazu gehörigen Befund von Ende Mai, Anfang Juni angeschaut und bin fast ausgerastet. Darin steht unter anderem:
„Der AMH-Wert spricht für eine unauffällige ovarielle Reserve. Relativ hohes Niveau als möglicher Hinweis auf PCO-Syndrom.“ „…gestörte LH-Sekretion…“ „…Zyklusmonitoring mit Bestimmung von Östraduik- und LH wird empfohlen…“ „Stimmulatuon mit Clomifen wird empfohlen…“ „niedrige Progestron-Wertlage…“ „…Folikelreifestörung…“
Ich habe keine Ahnung, was das alles bedeutet und kann das auch nur googlen und mutmaßen, aber hätte die mir das nicht mal alles sagen müssen???
Ich bin gerade total am Ende gerade und so überfordert mit dieser Situation, der Kinderwunsch ist nun mal unglaublich lange schon da und dann passiert sowas. Termin in der Kinderwunschklinik habe ich erst Ende Oktober und fühle mich einfach so machtlos bis dahin.

1

Pco ist nichts schlimmes. Man kann gut damit schwanger werden. Es gibt auch Frauen die haben trotz PCO regemäßige Zyklen und Eisprünge.

Aber wieso hast du nie nach den Befunden gefragt? Vllt hat deine Gyn sie nicht erwähnt weil im US erstmal alles blande aussieht?

4

Ja gut, aber wenn Blut abgenommen worden ist, wird sich die Ärztin mal einen Blick darauf geworfen haben, und alles relevante ihrer Patientin mitteilen müsste..🤷🏽‍♀️

6

Ich habe eigentlich auch einen Zyklus von 28 Tagen auf den ich mich immer verlassen kann und wenn ich mal bei Untersuchungen gewesen bin, hat sie auch öfters mal eine Eizelle gesehen. Auch schlagen alle Ovolationstest bei mir am 12-14 Tag dick und fett positiv an. Ich verstehe das alles einfach nicht.

Nach dem alle Blutwert bei mir genommen wurden, war ich bei ihr zur Auswertung und sie hat gesagt es hätte keine Auffälligkeiten gegeben. Darauf habe ich natürlich vertraut, der Befund ist von Mai/Juni. Kurz darauf war ich ja dann auch tatsächlich schwanger und habe nicht weiter darüber nachgedacht. Es ist erst gestern alles wieder aufgeploppt, als ich die Unterlagen für die Kinderwunschklinik zusammengesucht habe.

weitere Kommentare laden
2

Hallo süße,
Erst mal tut es mir leid, dass nicht alles so gelaufen ist, wie du es dir vorgestellt hast, fühl dich ganz doll gedrückt. 💋
Ich würde mir dem Befund zu deiner Frauenärztin gehen und sie fragen, ob das alles nicht wichtig sei um schwanger zu werden oder eine SS beizubehalten! Denn für mich, hört es sich so an, als wäre es schön wichtig..
Zugabe von clomifen da ein niedriger LH Wert bei dir vorgefunden wurde, der für eine intakte SS nicht gerade unwichtig ist..
ich könnte dir nur die Zugabe von Agnus Castus, wie oben erwähnt clomifen oder Folsäure empfehlen, da ich von vielen gehört habe, dass es dadurch besser geworden ist.
Das Verhalten deiner Ärztin finde ich persönlich, als schlampig, solch wichtige Details auszulassen..
Hut ab, dass du dich selbst erkundigt hast !
Dir alles alles Glück dieser Welt 💋💋🍀

3

der LH Wert ist für den erhalt einer Schwangerschaft nicht wichtig. Das wäre der Progesteronwert. LH braucht man für den ES.

5

Oh ja, sorry habe es vertauscht, Danke für die Berichtigung 😊💋

weiteren Kommentar laden
9

Hey du , lass dich mal drücken. Ist ja schon heftig , was du alles durch machen musstest. Hast du schon mal in Betracht gezogen, den FA zu wechseln? Es gibt doch auch gyn Praxen , die auf kiwu spezialisiert sind. In so einer bin ich zb, schon länger vor meinem kiwu. Ich denke, in so einer Praxis bist du besser aufgehoben. Vllt gibt's sowas in deiner Umgebung? Dann würde ich alle befunde dorthin nehmen und vllt kannst du ja bis zum Oktober Termin schon etwas unternehmen.
Deine FA hätte dir diese befunde schon längst mitteilen müssen . Aber ich schätze , das gründliche durchlesen ist dort untergegangen - wenn es überhaupt gemacht wurde . Mir ist so was ähnliches auch schon mal beim HA passiert. Befund Verdacht auf Multiple Sklerose und keiner hat mich benachrichtigt, habe es erst nach Wochen nach nachfragen selbst herausgefunden.
Das ist einfach ne Frechheit. Personalmangel hin oder her - aber nicht mal befunde richtig lesen und dem Patienten in dem wissen lassen , dass alles in Ordnung wäre. . Wie gesagt , ich würde wirklich einen Wechsel in Betracht ziehen. Denn mein Vertrauen in diese Ärztin wäre auf jeden Fall futsch.
Ich wünsche dir alles gute!

14

Danke für die lieben Worte! Werde da definitiv auch nicht mehr hingehen und hab mir gestern gleich bei einem anderen Arzt einen Termin geben lassen, leider war da der nächste möglich Termin am 24. Oktober, also eine Woche vor der Kinderwunschklinig. Bis dahin fühle ich mich einfach machtlos und weiß nicht, was ich jetzt tun soll oder ob ich überhaupt noch etwas tun soll oder kann.

16

Ohje das tut mir so leid deine Situation. Von der Ärztin finde ich es ehrlich gesagt eine Frechheit. Das hätte sie dir einfach mitteilen müssen.
Grade auch als du dann schwanger warst und immer wieder Blutungen hattest hätte sie dir doch Progesteron verschreiben können, zumal du ja geschrieben hast das in dem beufund niedriger Progesteron Wert steht, das kann ja soweit ich weiss zusammen hängen.
Ich würde mich jetzt übers Wochenende etwas erkundigen, beruhigen und dann nochmal hin fahren und mit ihr das Gespräch suchen. Und sonst natürlich auch einen anderen FA suchen, vielleicht Telefonierst du nochmal rum und schilderst deinen Situation, vielleicht bekommst du ja doch noch irgendwo relativ schnell einen Termin. Oder den Haussarzt mal auf die Befunde ansprechen?
Fühl dich gedrückt 🍀

18

Danke für dein Mitgefühl. Hab für heut schon einen Termin bei meiner Allgemeinärztin bekommen und am Freitag einen Termin bei einer neuen Frauenärztin. Ich hoffe, dass man mir da relativ schnell und unkomplizoert weiter helfen kann, einfach damit dieses Gefühl der Machtlosigkeit nachlässt. Ansonsten habe ich mich übers Wochenende sehr viel zum Thema PCO belesen und werde wohl in erster Linie abnehmen müssen. Hab mir dazu schon einen Plan ausgedruckt, was ich essen darf und was nicht und versuche mich strickt daran zu halten, genauso wie ich mich echt bemüht habe, mich das ganze Wochenende zu bewegen.
Ich fühl mich halt mega schuldig, weil es an mir liegt. :-(

17

Hi,

bleib tapfer und informiere dich nochmal bei deiner FA, rufe kurz an. Ich quatsche die Schwester immer gleich mit Fachbegriffen voll, dann geht sie gleich zum Arzt ;)


Kurz zu mir, 1 Jahr versucht ss werden - nix passiert und meine FA hat leider nichts unternommen trotz PMS und SB. Ja, sie meinte solange mein Zyklus normal ist und meine Ovus pos. anzeigen, sei alles gut und ich solle abwarten. Ich habe immer gesagt, da stimmt was nicht, ich fühle das.

Bis meine Kollegin gesagt, bitte geh zu einem anderen Arzt.

Gesagt, getan! Direkt Termin zur Blutabnahme weil mein neuer FA einen Verdacht hatte. Bei mir wurde Hashimoto festgestellt und werde aktuell eingestellt. Hätte so bei mir eigentlich nie mit ss klappen können. DAHER kann ich dich gut verstehen - du willst wissen was los ist und nicht immer hören "alles es ist gut" und gerade wenn man so einen Befund ließt.

Bitte mach dich nicht verrückt, die Angaben sind Empfehlungen vom Labor und alle haben so ihre Standardwerte und Erfahrungen. Wer weiß was sich deine FA gedacht hat. Ich würde ihr nochmal die Chance geben drauf zu schauen und dir alles zu erklären.
Eine FG oder früher Abgang ist leider sehr oft! Auch wenn es dich nicht tröstet, du warst schon mal schwangen, es klappt also schon mal bei dir und deinem Partner.

KiWu Klinik ist ja schon mal gut, die checken eh nochmal alles durch und verschaffen sich einen Überblick. Meine Tendenz geht auch dazu einen anderen FA mit Spezi auf Kinderwunsch, neben der Klinik, zu suchen.

Ich drücke dir wahnsinnig die Daumen und schick dir bisschen Hoffnung rüber.

Auf ein Update von dir freue ich mich,

LG

20

Wir haben insgesamt 3 Jahre versucht schwanger zu werden, irgendeinen Grund dafür muss es dann doch schon geben, meiner Meinung nach. Eigentlich schickt einen der Frauenarzt bereits nach einem Jahr ohne Schwangerschaft in eine Kinderwunschklinik oder stellt weitere Untersuchungen an. Bei meiner Frauenärztin musste ich jedesmal betteln, dass überhaupt was passiert. In den drei Jahren hat sie gerade mal zweimal Blut abgenommen und mir dann im Juni endlich eine Überweisung für die Kinderwunschklinik gegeben.

21

Hi,
ich war eine weile off. Brauchte mal Abstand.

Oh jaaa, da hast du vollkommen Recht! 3 Jahre ohne jeden Winkel absuchen ist absolut nicht in Ordnung. Ich verstehe dich total!

Nur Blut? Keine Ultraschall zwecks Eizellreifung, Eileiteruntersuchung und was es alles so gibt? Hat sie deinen Partner zum Spermiogramm geschickt? (sorry wenn du das schon mal geschrieben haben solltest, hab mich jetzt nur auf den letzten Post konzentriert)

Fühl dich gedrückt!

weitere Kommentare laden
19

UPDATE:

War gestern bei meiner Allgemeinärztin und habe ihr die Laborauswertung gezeigt und die Situation geschildert. Leider war dieser Termin sehr enttäuschend für mich.

Zu den Werten kann sie nicht viel sagen, da sie da auch den Hintergrund nicht weiß, die Außwertung vom Labor ist immer nur eine Empfehlung ihrer Meinung nach (???) und muss nichts viel bedeuten, immerhin werden Patienten und nicht Werte behandelt. Sie glaubt nicht, dass ich PCO oder eine Gelbkörperhormonschwäche hätte, dann wäre ich nicht schwanger geworden. Wenn man so früh sein Kind verliert, liegt es immer am Kind und ich kann froh sein, dass es von alleine abgegangen ist und ich kein behindertes Kind bekommen habe. Auch findet sie eine hormonelle Behandlung sehr fragwürdig, da hier etwas am leben erhalten wird, was vielleicht von alleine nicht lebensfähig ist und ich soll mir das mit der Kinderwunschklinik noch einmal ganz genau überlegen, da dies immer eine homonelle Belastung ist, deren Folgen nicht abzusehen sind.

Ich fühle mich aktuell wie im falschen Film und weiß überhaupt nicht mehr, was ich glauben oder machen soll.

22

... liegt es immer am Kind ...
---> mh, ich bin kein Experte aber denke das stimmt nicht. Wenn du schlechte Werte (Hormone, Progesteronmangel, SD oder oder) hast, dann hat das doch was mit dir zu tun? Weil das Kind nicht ausreichend versorgt wird und die Entwicklung leidet.

Oder bin ich doof?

Bitte geh nicht zu einem Hausarzt, es hat schon seine Grunde das es Spezialisten gibt. PCO, Gelbkörperschwäche, glaube ist nicht wissen. Hast du seit dem deinen FA gewechselt? Wenn nein, mach es bitte damit du Ruhe findest.
Kinderwunschklinik ist natürlich auch gut aber guten FA brauchst ja auch der dich durch die ss begleitet.

Mein FA zum Beispiel wollte das das Spermiogramm nicht von der Kiwu Klinik gemacht wird, sondern von der Uni Klinik. Weil die viel mehr Werte und intensiver auswerten.

Lass dich gut beraten. Ich hatte ja auch eine FA, sie hat nichts gemacht weil sie meinte 1 Jahr ist normal aber ich ja tatsächlich krank, was meine neue FA im Erstgespräch geahnt hat.


Kannst mir ja auch gerne PN schreiben.

LG

25

Bei meiner Allgemeinärztin war ich eigentlich nur, weil sie bei mir schon mal Schilddrüse, Zucker und Co. überprüft hat und ich mir ein paar Empfehlungen gewünscht hatte, wo ich mich hinwenden kann.

Hab mir jetzt eine andere Frauenärztin gesucht und auch schon den 1. Termin gehabt. Sie macht einen wesentlichen besseren Eindruck, wollte sich aber natürlich nicht zu den Aussagen meiner alten Frauenärztin äußern, was ich auch ein bisschen verstehen kann. Sie möchte jetzt ungern von alleine anfangen Hormone und ähnliches zu geben und möchte, dass ich mich in die Hände der Kinderwunschklinik begebe, zusammen mit meinem Mann und wir uns durch noch einmal gründlich durchchecken lassen, danach kann sie in Zusammenarbeit mit der Kinderwunschklinik einen Behandlungsplan erstellen.