Wann ehM?

Thumbnail

Hallo ihr lieben,

Ich grübele schon ein paar Tage, und dachte ich frage mal die, die auch symptothermal verhüten...

Hätte ich diesen Zyklus auf Papier ausgewertet, hätte ich die ehM wohl eher an ZT 17 als 15 angesiedelt. Was meint ihr? Ist Di Kombi mit ZS Indiz genug, sie an ZT 15 zu sehen.

Ganz liebe Grüße -Hummingbird-

1

Was ist denn „ehM“?

2

Bei der symptothermalen Verhütung, viele nutzen diese Methode, wenn sie schwanger werden möchten, werden verschiedene Körpersymptome beobachtet. Die Auswertung ermöglicht eine recht genaue Aussage darüber, wann der Eisprung war (erst hinterher) und je mehr Zyklen man das macht, desto genauere Aussagen kann man über vermutlich fruchtbare Tage und den Eisprung machen.

Neben der Beobachtung des Muttermundes und des Zervixschleims wird jeden Morgen die Temperatur gemessen. Jeder Zyklus mit Eisprung besteht aus zwei Phasen, und die Phase nach dem Eisprung ist die Basaltemperatur um ca 0,4-0,6 *C höher.
Die ehM ist die erste höhere Messung, die den Beginn der GelbkörperphSe nach dem Eisprung anzeigt. Diese wird aber frühestens drei Tge später bestätigt.

Falls dich das Thema interessiert, Google es einfach mal, es gibt viele tolle Blogs, wie „we are the ladies“ die sich auch damit beschäftigen.

3

Danke für die Info 😊 Symptothermale Verhütung bzw. NFP kenne ich schon, mir sagte jetzt nur die Abkürzung „ehM“ nichts. 😉