Pcos? Insulinresitenz?

Hallo Mädels ich habe eine Frage und zwar versuche ich ungefähr seit Anfang des Jahres schwanger zu werden und da es nie geklappt hat hat meine Frauenärztin mich neulich zum Diabetologen überwiesen ich dachte dass dabei nicht rauskommen wird weil mein Zucker beim Hausarzt immer relativ niedrig ist bei 4,4 und der Diabetologe sagte er muss mir sagen dass ich halt Diabetes habe weil mein Langzeitwert bei 5,6 lag und der Kurzzeit Wert bei 7,4 und er sagte zu mir dass ich ein Medikament bekomme dieses nennt sich Metformin und dass ich dadurch wahrscheinlich auch abnehmen werde und sich mein Stoffwechsel dadurch wieder reguliert damit auch meine Hormone und ich wieder Eisprünge habe da dies die letzten Monate überhaupt nicht der Fall war jetzt wollte ich fragen ob jemand Erfahrung hat mit Metformin und ob es ihm was gebracht hat oder eine Insulinresistenz hat einfach ob jemand Erfahrung hat mir was dazu erzählen möchte es wäre sehr lieb und danke schön fürs viele lesen?

1

Heey. Erstmal mach dir keine Sorgen ich hab auch eine Insulin Resistenz mit pco.ich nehme seid Mai metformin und mein Zyklus hat sich im Juni auch gut eingependelt im August hatte ich dann meinen ersten eisprung durch metformin.und jetzt im September wieder ein.viele getragen metformin leider nicht so gut.

2

Danke erstmal für deine schnelle Reaktion und wie meinst du das mit sie vertragen es nicht so gut was gibt es denn für Nebenwirkung mein Diabetologe sagte nur Durchfall

3

Ja Durchfall ist die häufigste. Man kann aber auch Blähungen bekommen. Ich habe das zb wen ich abends viele Kohlenhydrate esse ist mir morgens übel.und wen man unter 1100 Kalorien pro Tag ist dann fühlt man sich als seit man unterzuckert.also Mann muss eigentlich mindestens 1100 Kalorien essen.also unterzuckert sprich Schwindel einmal bin ich aus den Latschen gefallen..und auch zittern sie.

4

Huhu! Also ich habe auch Insulinresistenz. Bzw hatte ich es vor meiner ersten Schwangerschaft. Nach der Geburt und der Stillzeit haben sich die Werte bei mir komischerweise normalisiert und laut Endokrinologen ist die Insulinresistenz weg. Hatte aber dafür ordentlichen Schwangerschaftsdiabetes gehabt.
Jedenfalls habe ich auch Metformin genommen, bevor ich schwanger wurde. Allerdings nicht, um schwanger zu werden, sondern um die Werte zu normalisieren. PCO habe ich glücklicherweise nicht und ich hatte nie hormonell verhütet. Soweit ich weiss, war mein Zyklus ganz normal. Immer um die 30 Tage. Ob ich Eisprünge hatte, kann ich natürlich nicht sagen, da ich nie "kontrolliert" habe. Jedenfalls bin ich im ersten ÜZ direkt schwanger geworden. Ob es am Metformin lag, werden wir sehen. Sind gerade im ersten ÜZ für das zweite Kind (ohne Metformin).

Meiner Vorrednerin kann ich im Bezug auf die Nebenwirkungen Recht geben. Ich hatte sehr sehr starken Durchfall. Und zwar die kompletten sechs Monate, die ich das Medikament eingenommen habe. Immer ca. eine Stunde nach der Einnahme kamen die Schmerzen und der Durchfall. Ich denke, dadurch habe ich auch die 10 kg abgenommen. Cool war die Zeit in Bezug darauf echt nicht.
Kann dir nur raten, dass Medikament nie auf nüchternen Magen zu nehmen. Dann sind die Krämpfe schlimmer.

Hoffe, ich konnte dir weiter helfen!
Alles Gute

5

Hallo janetta, ich habe auch PCO und Insulinresistenz und nehme seit September 2017 Metformin (obwohl ich ES habe und eher schlank bin). Im Oktober 2017 bin ich sofort damit schwanger geworden. Leider war es eine FG, aber das war wohl einfach Pech. Jetzt bin ich Anfang der 12. Ssw und hoffe dass diesmal alles gut geht. Ich bin vom Metformin ziemlich begeistert. Man hat die ersten paar Tage ein bisschen Durchfall, aber das gibt sich schnell. Ich wünsche dir viel Erfolg! 🐞

6

Huhu:)
Nehme auch aufgrund von PCO seit 10 Tagen Metformin und hab nahezu täglich Probleme mit Durchfall und Übelkeit. Mal hält es sich in Grenzenlos und mal ist es wirklich heftig. Hoffe die Nebenwirkungen lassen mit der zeit nach. Ich hab seit absetzen der pille am 6.januar keine periode mehr gehabt.

7

Also ich nehme es jetzt auch seit gut einer Woche und könnt ihr berichten dass ich auch nahezu täglich Durchfall habe und mir auch übel ist obwohl ich schon nicht Metformin habe sondern siofor was ja die abgeschwächte Version ist ich habe jetzt erhöht auf 500 mg früh und Abend und in ein paar Tagen muss ich es wieder erhöhen sodass ich zum Schluss in 2 Wochen auf 2000 mg am Tag komme.